Beiträge von CaravanLuxus

    Du meinst sicher E18NV ohne Kat 62kW/84PS. Der 18NV wurde nur im Omega angeboten, U-Kat 60kW/82PS.
    Ob der 14NV von Hellzzangel nun als Referenz taugt, wenn er ohne Kat wie Euro1 versteuert wird? Ich weiß nicht. Wie kommt das? Von C14NZ auf 14NV umgebaut? Oder Fehler beim Erstellen der Papiere für Zulassung in Deutschland? Interessant wäre das also schon, aber ich weiß nicht, welche Erkenntnis für den E18NV gewonnen werden kann. Vielleicht mag Hellzzangel auch die Typschlüsselnummer preisgeben?

    Also daß die Stadt bewirkt hat, daß da etwas unverändert bleibt, wundert mich jetzt. Wer weiß, was für Beweggründe die da haben.
    Haltestellennamen sollen nach Möglichkeit nach Plätzen oder kreuzenden Straßen benannt werden, Endhaltestellen nach Stadtteilen oder Ortschaften. Nur in Ausnahmefällen sollen andere Namen verwendet werden. So soll erreicht werden, daß Ortsunkundige (und es kommen jeden Tag neue ortsunkundige Fahrgäste dazu, die zu Stammkunden werden können und sollen) sich einfacher zurechtfinden. Ehemalige Einrichtungen wie "Opel Werk 1" in Bochum oder "Parkhaus" in Hannover (hier stand in früherer Zeit mal ein Haus im Park...) entsprechen nicht den Empfehlungen zur Benennung von ÖPNV-Haltestellen. :D "Dannenbaumstr." ist also in Ordnung, wenn es "Dannenbaumstraße" heißen soll, denn hier ist eine Seitenstraße dieses Namens. Hier wird's aber offtopic...

    Gehören die Hallen überhaupt noch Opel? Oder ist da bereits wer anders verantwortlich?
    Die Stadt Bochum ist, wie ich irgendwo gelesen habe (ich glaube im Zusammenhang mit dem Straßenbahn-Ausbau), richtig stinkig auf Opel und daran interessiert, der Firma Opel kein Denkmal zu setzen, auf gar keinen Fall. Nichts soll mehr an Opel erinnern. So soll das Autobahn-Projekt "Opel-Spange" und der "Opelring" genauso umbenannt werden wie die Straßenbahnhaltestelle "Opel-Werk 1". Ich kann es der Stadt nicht verdenken, schließlich bedeutet die Werksschließung eine Belastung für die Stadt, eine Steigerung der Arbeitslosigkeit.
    Und daß Opel die Leuchtreklame nicht verkauft oder einlagert, ist doch klar. Und die meisten hier bewahren doch bei einer Schlachtung auch nur das auf, was sie für aufbewahrenswert halten. Ich finde es sogar unsinnig, die Schrift überhaupt zu demontieren, schließlich ist anhand der Verschmutzung immer noch deutlich erkennbar, was da mal stand.

    Es gab zu der Zeit den 13NB und den C13N, beides 1,3 Liter mit 60PS, also beide mit der gleichen Typschlüsselnummer 638. Beide genossen damals die gleiche Steuerbefreiung, heute macht es aber einen erheblichen Unterschied. Ich habe schon erlebt, daß Corsa und Kadett mit C13N mit dieser Abgasschlüsselnummer des 13NB zugelassen waren, was ja auch jahrelang unerheblich war...
    13NB, kein Kat, keine Plakette, Pierburg-Vergaser 1B1 mit Choke, 3 Schrauben im Luftfiltergehäuse, "KADETT 1.3".
    C13N, G-Kat Euro 1, grüne Plakette, Multec-Zentraleinspritzung, 2 Schrauben im Luftfiltergehäuse, "KADETT 1.3i".
    Nach meinem Kenntnisstand gibt es für beide keine Möglichkeit zur Nachrüstung auf besser als Euro 1.

    Nein, die erste Serie bis 8/81 hatte immer Luftschlitze und nie große Motoren.
    Die Kopfstützen können nachgerüstet sein, das ist richtig. Das von Dir verlinkte Auto zeigt, daß es in Italien auch die einfachen Kopfstützen gab. Das Adremaschild sollte Aufschluss geben, ob die gepolsterten Kopfstützen ab Werk eingebaut waren.
    Vielen Dank an GTE-Heini, der meine Behauptungen hier bestätigt. :)

    Gibt es einen Beleg dafür, daß die Ein-Liter nur in Italien angeboten wurden? Ich vermute auch, daß es so ist, aber ich halte es auch für möglich, daß es den 10S auch auf anderen Märkten gab.


    Im "Opel Jahrbuch 1999" gibt es eine detailierte Produktionsstatistik zum Kadett-D. Ich erinnere mich, daß sie in Summe etwa 51.000 Kadett-D mit 10S-Motor enthielt, größtenteils 4türige Standard-Limousinen. Daß es nur 40 2türige Standard-Limousinen gewesen sein sollen, mag ich nicht glauben. Außerdem wurden laut dieser Tabelle 10 Kadett-D mit 10N-Motor gebaut... (?)
    Wenn jemand dieses Buch zur Hand hat, kann er ja mal nachschauen. Vorsicht: Die Tabelle enthält Fehler, alle 6stelligen Einzelwerte sind 5stellig abgedruckt, die letzte Stelle fehlt... Die Summen stimmen aber. "N" steht für alle Standardmodelle inkl J, GLS, SR und GTE, "L" steht für alle Luxus-Modelle inkl Berlina bzw inkl Voyage und Voyage Berlina.

    Danke für die Bilder.
    Auch die Türverkleidung ist grau, die Verkleidung an der A-Säule unten auch, der Instrumenten-Einsatz hat schon die große schwarze Blende der Luxus-Modelle. Alles Hinweise auf einen '82er Standard. Die kleine Türverkleidung mit dem neuen Material gab es nur Mj'82, genau wie das Frontblech. Überraschend: Keine Mittelkonsole, die war auf dem deutschem Markt ab Mj82 serienmäßig in allen Modellen, in Italien offenbar nicht. Gepolsterte Kopfstützen in der neuen Form (ab Mj'82) und Ausstellfenster, hierzulande Sonderausstattungen im '82er Standardmodell.
    Manche Dinge sind im Export anders, richtig. Den einfarbigen Stoff gab es ja ab Beginn als Uni-Stoff im Kadett Luxus, aber daß Export Italien andere Sitzbezüge mit einem neuen Kunstleder in neuen Farben hatte, das für alle anderen Märkte erst mit Mj'82 erscheint, glaube ich nicht, solange mir kein stichhaltiger Nachweis dafür vorliegt. Das Fahrzeug ist in allen Details ein '82er Standard-Modell, dazu mit Ausstellfenstern und gepolsterten Kopfstützen entweder als Sonderausstattung oder Serienausstattung für Italien.
    Btw: Ich verstehe nicht, warum man für Deutschland im Mj'81 serienmäßig gepolsterte Kopfstützen liefert und für Mj'82 auf diese geschäumten Dinger downgradet, gerade im Hinblick auf die Konkurrenz aus Wolfsburg...

    Dazu sei gesagt, daß der Kadett-E ab Werk
    - Ein-Schicht-Uni-Lacke
    - Ein-Schicht-Metallic-Lacke (bis Mj'87)
    - Zwei-Schicht-Metallic-Lacke (ab Mj'87)
    oder auch
    - Zwei-Schicht-Metallic-Lacke (ab Mj'89)
    haben kann und daß das Original bei einer Restaurierung das Maß aller Dinge ist, nicht die heutige Lacktechnik.