Beiträge von CaravanLuxus

    Das Frontblech ohne Lufteinlässe aber mit zwei Abschlepphaken spricht für ein '82er Modell. Die Innenausstattung sieht für mich grau aus (ab Mj'82, graues Kunstleder, schwarze Kederkante, Stoff anthrazit ohne Muster), nicht schwarz (bis Mj'81 schwarzes Kunstleder, schwarze Kederkante, Samt schwarz-grau kariert). Ich hätte zwar angenommen, daß der 10S im Kadett-D nur bis Mj'81 angeboten wurde, aber das ist nur eine Vermutung. Im Zweifel vertraue den dem Interieur und dem Frontblech in Kombination eher als der EZ-Angabe des Verkäufers. Meine Sichtweise.

    Das ist wohl wahr. Hier gibt es ja auch ein VW-Werk, das Transporter-Werk. Die Skoda-Schwemme ist mir aber unerklärlich.
    Hanomags sind irgendwie eher selten, aber häufiger als anderswo.


    Hinter so einer Serie steht ja immer ein ganzer Stab an Organisatoren. Einer davon organisiert Fahrzeuge für die Straßenszenen. Und das Opels in Hessen dabei besonders häufig sind, liegt vielleicht in der Natur der Sache. Die Frage ist, ob Opel selbst Fahrzeuge in so einer Serie platziert.


    Ja, die Auto-Szenen aus diesen Familien-Serien können einem auch fest im Gedächtnis haften bleiben. Ich habe nun gerade mal eine gesucht und gefunden. Es ist Folge 03 (1983) der Serie "Ich heirate eine Familie". :)
    https://www.youtube.com/watch?v=zeEKjsGakIk
    Es sind zwar keine Opels, dennoch, ab etwa Minute 22:10. Mit zwei verschiedenen Fabrikaten wäre das auch nicht gegangen. Furchtbar kitschig. Der beige gefällt mir besser. :) Und danach fahren auch noch ein paar Opels durchs Bild.

    "Bilux" ist also ein Markenname, der in den Alltags-Sprachgebraucht eingegangen ist, so wie Tempo, Fön oder Flex. Gibt es denn auch eine sachgerechte Bezeichnung für die "Bilux"-Zwei-Faden-Lampe? So wie Ein-Weg-Taschentuch, Haartrockner oder Ein-Hand-Winkelschleifer?

    H4-Lampen haben zwei Fäden und sind somit auch Bilux-Lampen, ja, richtig. OHC-Motoren sind ja auch OHV-Motoren, weil sie hängende Ventile haben. Und CIH-Motoren sind sie auch, weil sie die Nockenwelle im Kopf haben. Die Neukonstruktion wird nach ihrer neuen Eigenschaft benannt.
    Die "herkömmliche" Bilux-Lampe hat einen ungefähr kugelförmigen Glaskolben, die H4-Lampe ist zylindrisch. Die Fassungen haben unterschiedliche Formen, die Scheinwerfer-Reflektoren entsprechend auch. Die H4-Scheinwerfer haben "H4" auf der Streuscheibe stehen, die Bilux-Scheinwerfer nicht.
    Hier kann man diese beiden Lampen sehen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht
    Der Kadett-D hatte überwiegend H4-Licht, der Kadett-B war ab Werk ausschließlich mit Bilux-Licht zu haben. Der VW Polo war noch bis '89 mit Bilux zu haben, der Corsa-A hatte immer H4.

    "Diese Drombuschs" wurde in Darmstadt gedreht, also unweit von Rüsselsheim, da ist die Opel-Dichte überdurchschnittlich hoch. Wenn man eine Serie in Köln dreht, dann sind Fords überdurchschnittlich häufig. Und in Wolfsburg wird's dann ganz finster, da herrscht Monokultur.

    Der Thread ging zuerst um beige BMW-Recaros. Und Apollo13's Neu-gepolstert-Vermutung bezog sich auf die rot-schwarzen SR-Recaros, welche es ja tatsächlich gab. Und welche Sitze meinst Du jetzt mit "die"?
    Die Bilder von der rot-schwarzen SR-Ausstattung in dem rechtsgelenkten SR-2türer mit kleiner Klappe habe ich auch auf dem Rechner. Mir erscheint das Auto original. Aber ich kenne das Auto nicht. Sind die Recaros neu gepolstert worden?