D Scheinwerfer Unterschiede?

  • #12

    h4 ist die sockelbezeichnung der birne und bilux ist eine bezeichnung von dem hersteller osram bsp bilux as, ist ne h2 zweifadenglühlampe von osram, bilux ist somit die gebräuchliche bezeichnung für ne 2 fadenlampe, bzw. ein scheinwerfer mit gemeinsamen abb/fernlicht was aber auch mit einen h4 sockel sein kann zumindestens kenn ichs so :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hellzzangel ()

  • #13

    H4 steht für Halogen. Also befindet sich Halogengas in der Birne. Das ermöglicht ein besseres Licht. Der Sockel ist anders und auch der Lampenkörper.

  • #14

    das das h für halogen steht kein plan aber macht ev sinn, sind ja mit die ältesten birnen :D gibt ja h1 h2 usw. laut der logik müsste ja ne xenon birne mit x anfangen :D tut es aber nicht nen bsp sockel ist P32d-2 für nen xenonbrenner

  • #15

    Bilux war eine Zweifadenlampe. Bilux AS war eine Biluxlampe mit asymetrischem Licht. H4 ist eine Zweifadenlampe. H1 und H3 sind Einfadenlampen.


    Nach deiner Logik müsste H4 ja vier Fäden haben. :wacko:

  • #16

    H4-Lampen haben zwei Fäden und sind somit auch Bilux-Lampen, ja, richtig. OHC-Motoren sind ja auch OHV-Motoren, weil sie hängende Ventile haben. Und CIH-Motoren sind sie auch, weil sie die Nockenwelle im Kopf haben. Die Neukonstruktion wird nach ihrer neuen Eigenschaft benannt.
    Die "herkömmliche" Bilux-Lampe hat einen ungefähr kugelförmigen Glaskolben, die H4-Lampe ist zylindrisch. Die Fassungen haben unterschiedliche Formen, die Scheinwerfer-Reflektoren entsprechend auch. Die H4-Scheinwerfer haben "H4" auf der Streuscheibe stehen, die Bilux-Scheinwerfer nicht.
    Hier kann man diese beiden Lampen sehen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht
    Der Kadett-D hatte überwiegend H4-Licht, der Kadett-B war ab Werk ausschließlich mit Bilux-Licht zu haben. Der VW Polo war noch bis '89 mit Bilux zu haben, der Corsa-A hatte immer H4.

  • #17

    ich hab gesagt bilux ist die läufige bezeichnung einer 2 fadenlampe :D h4 bedeutet in dem fall wie du sagtest halogen und die 4 bezeichnet den sockel der lampe eine h4 ist somit auch eine biluxlampe da diese ja auch 2 fäden hat


    Halogenlampen-Typen
    H1, H2, H3 = Einfaden-Halogen-Glühlampen
    H4 = Zweifaden-Halogen-Glühlampen
    H7 = Weiterentwicklung der H1-Glühlampe, Einsatz in modernen Scheinwerfer-Systemen
    HB3 = Einfaden-Halogen-Glühlampen (Fernlicht)
    HB4 = Einfaden-Halogen-Glühlampen (Abblendlicht)


    auszug aus wiki


    "Das Abblendlicht wird oft in einem gemeinsamen Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht erzeugt. Dafür werden Zweifaden-Glühlampen (die gebräuchliche Bezeichnung BILUX-Lampe ist ein Markenname von OSRAM) verwendet, deren Abblendglühwendel durch eine Blechblende teilweise abgeschirmt ist. Die Blechblende liegt im eingebauten Zustand unter der Wendel, so dass das nach oben strahlende Licht über den Scheinwerferreflektor als Lichtfächer nach unten auf die Fahrbahn gelenkt wird."

  • #18

    "Bilux" ist also ein Markenname, der in den Alltags-Sprachgebraucht eingegangen ist, so wie Tempo, Fön oder Flex. Gibt es denn auch eine sachgerechte Bezeichnung für die "Bilux"-Zwei-Faden-Lampe? So wie Ein-Weg-Taschentuch, Haartrockner oder Ein-Hand-Winkelschleifer?

  • #19

    Beim Kadett D wurden 2 verschieden Birne bei den Hauptscheinwerfern für das Abblend-/Fernlicht verbaut.


    Für die Biluxscheinwerfern die
    Fassung: R2
    Leistung: 45/40 W
    Sockel: P45t


    und den Halogenscheinwerfern
    Fassung: H4
    leistung: 60/55 W
    Sockel: P43t


    Es gab/gibt sogar H4 Birnen zum Umrüsten, diese hatten/haben den gleichen Sockel P45t wie die Biluxbirnen.



    Gruß
    DreamOpel

  • #20

    bilux setzt sich aus dem latein bi= zwei und lux= licht zusammen somit bilux, zweifadenlampe, das ist die bezeichnung :D auszug aus wiki, somit ist jede zweifadenlampe ein bilux, nur halt von osram 1925 patentiert, somit ist ein bilux scheinwerfer, ein scheinwerfer der mit 2 fadenlampe und nicht mit 2 einfadenlampen bestückt wird, bilux kann genauso gut von hella sein wie von jeden andern hersteller
    wichtig ist die birnen fassung und die watt zahl, bsp Bilux 2 FS-Lampen 12V 35/35W, Ba20d


    ist auch bilux aber halt mit nen BA20D sockel, wie dream also schrieb ist der sockel wichtig :D
    "Im Jahre 1908 wurde für die damals üblichen Karbidlampen eine Abblendeinrichtung konstruiert: über einen Bowdenzug wurde ein Hebel betätigt, der die Gasflamme aus dem Brennpunkt des Reflektors verschob.



    "Die Zweifadenlampe für kombiniertes Fern- und Abblendlicht (BILUX®-Lampe) wurde 1925 von Osram auf den Markt gebracht[1]; ab 1957 auch für asymmetrisches Abblendlicht („BILUX-AS®“)"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!