Beiträge von CaravanLuxus

    Der Kadett-D wurde in 5 Jahren etwa 2mio mal gebaut, der Kadett-C in 6 Jahren 1,7mio mal. Der Kadett-D war also wohl beliebter als der Kadett-C. Der Kadett-D hat sogar Design-Preise gewonnen. Das mag uns heute unglaublich erscheinen, aber der kam 1979 richtig gut an. Wenn dem nicht so wäre, wenn alle potentiellen Käufer dem heckgetriebenen Kadett-C hinterhergetrauert hätten, dann hätte die Chevette ja der Verkaufsschlager sein müssen.
    Und was hat all das eigentlich mit den Domlagern zu tun?
    Wie haltbar sind die Domlager bei anderen Typen, verglichen mit dem Kadett-D?

    Die SC203 und so kamen erst '85 raus, bis '85 gab es so Bezeichnungen wie z.B. LeMans oder Sebring.
    Radios waren im allgemeinen Sonderausstattung gegen Mehrpreis, eine Zuordnung zu bestimmten Ausstattungsmodellen gab es eigentlich nicht. Es gab mehrere Modelle zur Auswahl.

    Im Fahrzeugschein stand das nicht drin, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 gibt es mehrere Felder für solche Bezeichnungen, D1, D2 und D3. Dort können Ausstattungsbezeichnungen stehen, die aus der Typschlüsselnummer interpretiert werden könnten. Beim Kadett-E steht da wohl oft "LS/GL", wobei es nur eins davon, oder auch ein anderes Modell sein kann. Mein Corsa hat da gar nichts stehen, dennoch ist er kein Corsa "gar nichts". Wenn bei Deinem Kadett-D 1.6S dort "SR" steht, dann kann man darauf gar nichts geben, außer daß der PKW z.B. ein solches Modell sein könnte.
    Wenn's interessiert, können wir ja mal die Angaben auf den Schildern auf dem Schlossträger entschlüsseln.

    Limousine, Coupé und Aero Kofferräume sind identisch, soweit es für einen Bodenbelag relevant ist. Der City ist vollkommen anders und der Caravan ist wieder ganz anders.
    Beim Innenraum sind 2- und 4türer hinten unterschiedlich. Und es kann sein, daß Automatik, OHV-Sport-Schaltung und CIH-Schaltung verschieden geformte Tunnels haben. OHV-Mittelschaltung, also der lange Schaltknüppel, bedingt zumindest ein andere Position des Schaltknüppels und des dazugehörigen Lochs im Teppich.

    2. Ihr meint vermutlich anthrazit. Schwarz gab es beim Kadett-D, die hatten eine glatte Oberfläche.
    3. Er meint Stufenheck, also 4türer, nicht 3- oder 5türer.
    4. Der Bodenteppich ist doch bei Stufenheck und Schrägheck gleich, oder? Der 3türer mag im Schweller andere Löcher für die Gurte haben, aber 4- und 5türer müssten doch gleich sein.

    1.4S, 14NV, 75PS, Kat nachgerüstet, dadurch grüne Plakette, so weit ist es plausibel. Nur ein Detail passt noch nicht: Der 14NV erfüllt ab Werk nicht Euro 1, nicht einmal die damalige "Euronorm". Er ist der Nachfolger des 13S und ist genau so eingestuft.
    Der 13NB "Euronorm-Motor" wurde durch den E14LV ersetzt, der C13N durch den C14NZ, beide "Euro 1".

    Wenn es ein 13NB ist, hat der den Pierburg 1B1. Ich meine aber, daß diese Erkenntnis nicht groß weiter hilft.
    Die TSN lautet 638, Kadett-E CC 1,3 60PS, also 13N (gab's nur bis '86), 13NB oder C13N (hat keinen Choke). TSN 683 wäre ein Omega-A Caravan 1,8 90PS, also 18SV. :)
    Ferndiagnosen sind immer schwierig. Mit zu viel Choke läuft der Motor schlecht, mit zu wenig auch.
    Vor dem Starten einmal Gas geben kann hilfreich sein und den Startvorgang beschleinigen. Auf jeden Fall braucht man nach 15min längst keinen Choke mehr, bei den angegebenen Temperaturen kann bei korrekter Einstellung der Choke nach 3min sicherlich ganz eingeschoben werden. Die Betriebsanleitung hält dazu auch ein paar Hinweise bereit.
    Einen Zusammenhang zum Kühlwasser würde ich ausschließen.

    Mit dem Ölkühler ist beim Kadett-D und -E relativ einfach: 1,3 ohne, alle größeren mit. Beim Ascona-C ist's komplizierter: 13N gab's nicht mit Automatik, 13S hatte zunächst einen Ölkühler, ab Mj'85 glaub ich entfiel der, dann war der 13S ohne. Alle größeren natürlich mit.