Beiträge von CaravanLuxus

    Schaltstörungen sind nach meinem Kenntnisstand meist auf zu geringen ATF-Stand oder darauf zurückzuführen, daß das ATF eben zu lange nicht gewechselt wurde. Kondenswasser und Abrieb führen zu klebenden Ventilkugeln, die erst bei höherem Druck flutschen. Das äußert sich dann in unsanften Schaltvorgängen.
    Ich denke, der ATF-Wechsel mit Filter ist offenbar überfällig, oder sagen die Aufzeichnungen zur Wartung etwas anderes? Die Frage ist eher, ob das ausreicht.

    Die größte Serienbereifung beim Kadett-D war 185/60-14.
    Ja, es gibt 14"-Felgen von Opel, die nicht über die Bremse 256x24 passen. Ich meine alle 14"-Felgen des Kadett-D passen nicht über diese Bremse, oder? Aber die 14"-Felgen vom Astra/Vectra/Calibra passen wohl alle über diese Bremse.

    Den '80er Kadett-D gab es mit 5 verschiedenen Motoren: 10S-OHV, 12N-OHV, 12S-OHV, 13N-OHC und 13S-OHC. Alle hatten das F10-Getriebe. Ich meine, daß es 2 oder 3 verschieden große Kupplungen für diese Motoren gibt. Allein aus dem Getriebetyp kann man nicht auf die Kupplung schließen.

    EZ Juni'82 dürfte Mj'82 sein, also schon mit dem Bügel. Dann hat der Teppich in der Ecke zwei Löcher auf jeder Seite. Der 5türer hat das genau so, nur daß im hinteren Loch ein großer Plastikstopfen steckt.
    Der hintere Teppich des Caravan passt nicht.

    Das Modelljahr wäre aber wegen der Löcher für die Gurte interessant. Ab Mj'82 gibt es ja diesen Chrom-Bügel, auf dem der Gurt gleitet, und dafür sind die Löcher geändert worden.

    Es wird nicht gelingen, Hellzzangel davon zu überzeugen, daß sich jemand zu seinen Gunsten geirrt hat. Dennoch gehe ich auf ein paar Punkte weiter ein.
    Natürlich kann ein Motor ohne Kat unter Umständen die Grenzwerte für Euro 1 einhalten. Relevant ist aber nur, ob er die für ihn gültigen Werte einhält. Und wenn ein 14NV die Euro-1-Werte einhält, dann ist das schön, und im Falle einer falschen Einstufung schlicht Glück. Der Punkt mit der AU beweist also gar nichts.
    Wikipedia ist eine Online-Enzyklopedie, die von Laien geschrieben wird und kontrolliert wird. Gerade bei Technik-Artikeln ist die Fehlerhäufigkeit ziemlich hoch. Das sieht man sehr schön an eben dieser Motoren-Tabelle im Artikel Kadett-E. Der Eintrag "Euronorm" ist nicht der einzige Fehler. Vermutlich hat hier ein Autor 14NV und E14LV verwechselt. Der Punkt Wikipedia beweist also auch nichts.
    Der Opelhändler kennt diese Autos kaum noch. Ich hatte mal ein Streitgespräch mit einem Opel-Werkstattmeister, der mir erklären wollte, daß mein Kadett-B 1700 ein originaler 1600er sei, 1700er hätte es gar nicht gegeben. Die Aussage eines Opel-Händlers oder-Meisters beweist: Nichts.
    Die TSN 828 steht für Kadett-E Stufenheck 1,4 mit 75PS. Mehr sagt die nicht aus. Hinter der Nummer 638 verbirgt sich der Kadett-E CC Schrägheck 1,3 60PS, über Kat oder nicht sagt die Nummer nichts, 1.3N und 1.3i haben beide die gleiche TSN. Der Punkt mit der TSN beweist also ebenfalls nichts. Im übrigen ist das Fahrzeug nullgetypt.
    Das C in z.B. C16NZ steht für schadstoffarm gemäß US'83-Abgasnorm, was heute Euro 1 entspricht.
    Ein "C14NV"-Motor ist mir nicht bekannt, bisher dachte ich, es sei ein 14NV. C14NZ kenne ich, und C18NV im Rekord-E, aber C14NV? Es ist ja leider nicht unüblich, das C in der Kommunikation wegzulassen oder nach Belieben davor zu setzen. So entstehen schnell mal C20SEH oder 16NZ...
    Und was ist ein "14NC"-Motor?

    Zustimmung.
    Der 14NV ist weder ein "Euronorm-Motor" noch erfüllt er Euro 1 oder D2. Es kann sich hier nur um einen Amtsirrtum handeln, wie er immer wieder vorkommt. Der Motor-Typ 14NV hat keinen Kat, und dieser ist ja dem Vernehmen nach auch nicht nachgerüstet worden. Also erfüllt er nicht Euro 1, das ist doch ganz einfach. Die TSN 828 (Kadett-E Stufenheck 1,4 Liter 55kW) wäre für das Auto wohl korrekt, wenn es denn nicht nullgetypt wäre. Aber das ist letztlich egal.


    "also ich kann euch vergnüglich versichern, das meiner 14nv, euro 1 hat 211 euro steuern im jahr und ne grüne plakette, und der 14nv hat keinen kat, ob kat oder nicht ist sowas von wumpe, es kommt auf die nummer im fahrzeugschein an, mit der wird die plakette verteilt, wo man da gucken kann hab ich ja oben gepostet ^^"


    Da hat einfach nur jemand Glück, daß sich eine Instanz zu seinen Gunsten vertan hat. Meines Erachtens ist das kein Grund, sich so weit "vergnüglich" aus dem Fenster zu lehnen. Und für die Eingangsfrage ist es vollkommen unerheblich, denn es ging nicht um den 14NV sondern um einen 1.3er.


    Der E18NV ist ein "Euronorm-Motor", also schadstoffarm Stufe E oder C oder so. Der genoss damals eine Steuervergünstigung. Aus heutiger Sicht kein steuerlicher Unterschied zu einem ohne irgendwas, keine grüne Plakette. Genau so verhält es sich mit 13NB, E16NZ und E14LV.