KAT aufrüsten Kadett E CC 1.3 LS/GL 1989

  • #31

    :D naja unter der tsn von opel also die 828 ist kein kat aufgeführt, gebaut wurde der von 1989-1990 und es gibt da nur die anlagen die keinen kat verbaut hat, aber so ist an dem gerät eh alles komisch, selbst unter der nummer passen die originalteile manchmal auch nicht, dann plötzlich was vom 1.6er oder vom 1.3s, hatte da teilemäßig schon manchmal probleme, aber ich glaub halt nicht das opel in rüsselsheim beim import irgendwelche fehler eingebaut hat die nach über 20 jahren nicht aufgefallen wären, bei dem gutachten zum iport waren zwei gutachter am werk, das wäre mir dann doch schon ein wenig zu suspekt ^^ zumindestens kann ich nur das wiedergeben was der werkstattmeister bei opel gesagt hat, das wenn das C vorne steht er euro 1 erfüllt, sprich unter 14.1 die 0401 der richtige umweltschlüssel ist, somit ist die 01 ne grüne feinstaubplakette o.0

  • #32

    Hallo Hellzzangel,


    Du scheinst recht zu haben. Laut Teile-Katalog ist ebenfalls kein Katalysator beim 14NC gelistet.
    Es liegt wahrscheinlich daran, dass dieser Motortyp beim Kadett nur in Exportfahrzeuge verbaut wurde.


    Also hat Opel bei Deinem Kadett den Kat nicht vergessen. Es muss so.


    Gruß
    DreamOpel

  • #33


    Es gibt aber KEINEN Motor von Opel, der C14NV heisst !
    14NV ja, aber nicht mit C davor!
    WIE dein Karren dann die AU geschafft hat, kann ich Dir nicht sagen... da kann ich höchstens Vermutungen anstellen.



    Dann mach mal bitte ein Foto von der Kante am Motor vorne im Bereich der 4. Zündkerze... das C vor dem 14NV will ich dann sehen ;)
    Und dann kannst Du auch gerne direkt noch ein Foto vom Adrema-Schild bei Packen.


    Gruß Schrauber.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #34

    Es wird nicht gelingen, Hellzzangel davon zu überzeugen, daß sich jemand zu seinen Gunsten geirrt hat. Dennoch gehe ich auf ein paar Punkte weiter ein.
    Natürlich kann ein Motor ohne Kat unter Umständen die Grenzwerte für Euro 1 einhalten. Relevant ist aber nur, ob er die für ihn gültigen Werte einhält. Und wenn ein 14NV die Euro-1-Werte einhält, dann ist das schön, und im Falle einer falschen Einstufung schlicht Glück. Der Punkt mit der AU beweist also gar nichts.
    Wikipedia ist eine Online-Enzyklopedie, die von Laien geschrieben wird und kontrolliert wird. Gerade bei Technik-Artikeln ist die Fehlerhäufigkeit ziemlich hoch. Das sieht man sehr schön an eben dieser Motoren-Tabelle im Artikel Kadett-E. Der Eintrag "Euronorm" ist nicht der einzige Fehler. Vermutlich hat hier ein Autor 14NV und E14LV verwechselt. Der Punkt Wikipedia beweist also auch nichts.
    Der Opelhändler kennt diese Autos kaum noch. Ich hatte mal ein Streitgespräch mit einem Opel-Werkstattmeister, der mir erklären wollte, daß mein Kadett-B 1700 ein originaler 1600er sei, 1700er hätte es gar nicht gegeben. Die Aussage eines Opel-Händlers oder-Meisters beweist: Nichts.
    Die TSN 828 steht für Kadett-E Stufenheck 1,4 mit 75PS. Mehr sagt die nicht aus. Hinter der Nummer 638 verbirgt sich der Kadett-E CC Schrägheck 1,3 60PS, über Kat oder nicht sagt die Nummer nichts, 1.3N und 1.3i haben beide die gleiche TSN. Der Punkt mit der TSN beweist also ebenfalls nichts. Im übrigen ist das Fahrzeug nullgetypt.
    Das C in z.B. C16NZ steht für schadstoffarm gemäß US'83-Abgasnorm, was heute Euro 1 entspricht.
    Ein "C14NV"-Motor ist mir nicht bekannt, bisher dachte ich, es sei ein 14NV. C14NZ kenne ich, und C18NV im Rekord-E, aber C14NV? Es ist ja leider nicht unüblich, das C in der Kommunikation wegzulassen oder nach Belieben davor zu setzen. So entstehen schnell mal C20SEH oder 16NZ...
    Und was ist ein "14NC"-Motor?

  • #35

    Moin moin


    Ich habe mal Tanta Google gefragt , der C14NV Scheint ein Motor für exportfahrzeuge zu sein .

  • #36


    Glaubt doch bitte nicht alles, was Ihr bei Google findet!
    Wenn es einen C14NV gäbe, dann müßte der auch irgendwo in Opel/Vauxhall oder sonst welchen Unterlagen zu finden sein... in meinen Unterlagen finde ich dazu NULL komma NIX! Und da glaube ich persönlich lieber originalen Unterlagen, als Google.


    Aber wie gesagt, er kann uns ja gerne an Hand von Bildern der Einprägung an der Motorblock-Kante und einem Bild des Adrema-Schild den Beweis bringen, das es sowas gegeben hat ;) ...mal gucken, wie lange wir auf diesen Beweis warten dürfen... ich denke ohne Photoshop wird man uns einen solchen Beweis nicht bringen können :D


    Gruß Schrauber.

  • #37

    Moin moin



    Ich habe ja gesagt


    Ich habe nicht gesagt das es diesen Motor gibt , ich für meinen teil glaube nur das was ich sehe ;)

  • #38


    Du hast aber geschrieben, "der C14NV Scheint ein Motor für exportfahrzeuge zu sein" ..."scheint" = also von Dir zumindest die VERMUTUNG, das es den geben könnte.
    Und da scheint gar nix... FAKT ist, es gibt diesen Motor nicht, weder in good old Germany, noch sonst wo auf der Welt.
    ...aber wie gesagt, lasse mich gerne eines Besseren belehren :D


    Gruß Schrauber.

  • #39

    Hallo Hellzzangels,


    Du wirst wahrscheinlich schon ein wenig genervt sein, über diese ganzen Kommentare.
    Aber Dein kleiner Italiener hat eine Lawine losgetreten.


    So weit mir bekannt ist, gibt es keinen Motor mit Vergaser, der einen geregelten Katalysator und einen Lambdasonde hat.
    Da kenne ich nur den ungeregeleten Kat. Diese Fahrzeuge bekommen keine grüne Umweltplakette.
    Für manche Motortypen gab es Nachrüstsätze für die Euro 1.


    Mach doch einfach ein Foto mit dem Motorcode des Motorblocks. Wenn hier kein C steht ist es der 14NV.
    Auf dem Adremaschild müsste L89 stehen, dies ist der Opel-Code für den Motor.
    Es müsste auch XK4 darauf sein. (Auststattung für Italien)


    Da bin ich mal gesopannt.


    Möchte nur hoffen, dass Dein Werkstattmeister hier nicht im Forum ist. :huh:


    Gruß
    DreamOpel

  • #40

    Da Hellzzangel bis jetzt noch keine Bilder hoch geladen hat, gehe ich mal davon aus, das er noch mit Photoshop beschäftigt ist :P :D


    ...in seinem Profil steht übrigens auch 14NV, obwohl er doch den überaus seltenen C14NV hat, den es nur ein einziges mal auf der Welt gibt -> bei ihm ;)


    Gruß Schrauber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!