KAT aufrüsten Kadett E CC 1.3 LS/GL 1989

  • #1

    Hallo!


    Ich habe grade ein tolles Angebot für einen Kadett E 1.3 CC BJ 1989 und möchte den unbedingt erwerben. Allerdings hat er keinen KAT und ich möchte sowohl weniger Steuern zahlen als auch in Berlin in die Umweltzone reinfahren. Das geht ja nur mit Schadstoffklasse 4 bei Benzinern. Meine Emissionsnummer ist 09. Damit bedingt schadstoffarm c und Euro 1.
    Noch dazu ist der liebe tiefer gelegt. Denkt ihr der Umbau ist möglich? Und wenn ja, kennt ihr ungefähre Preisklassen in denen sich so ein Umbau bewegt? Muss ich noch an den Motor ran?
    Ich habe schon im Forum gesucht, habe aber leider keinen passenden Artikel zu dem Modell / Baujahr gefunden.
    Ich freue mich über jede Antwort!
    Beste Grüße!

  • #2

    Moin moin


    Was für ein Motor ist es genau , ich habe z.B. einen Kadett e 1,3S , das ist ein Vergasermotor da kann ich keinen G Kat nachrüsten aber egal in 3 Wochen bekommt der das H Kennzeichen :thumbup:


    Aber es gibt auch 1,3 da kann man einen G Kat nachrüsten .

  • #3

    du musst im fahrzeugbrief gucken, eig alle benziner mit euro eins bekommen die grüne plakette, hier steht unter 14.1 die nummer zb. 0401, das wäre euro eins steuern um die 200 euro und grüne plakette ;) mfg, nen aufrüstkat bekommt man meist schon ab 80€ aber mach dir da nicht wirklich große hoffnungen, meist gibts die mini kats nur ab 1.6er motor oder fürn 1.2er corsa und nen kompletter umrüstsatz kann ma gut und gerne 500€ kosten, alternative wäre nen kaltlaufregler und für mein vorredner, sicher gibt es für vergaser nachrrüstkats :D aber eben sau teuer ^^


    http://www.classic-coopers.de/index.php?do=8&aid=29


    und falls mal wieder einer wegen plaketten sucht, einfach den anweisungen folgen :D
    http://www.dekra.de/feinstaub/

  • #4

    Es gab zu der Zeit den 13NB und den C13N, beides 1,3 Liter mit 60PS, also beide mit der gleichen Typschlüsselnummer 638. Beide genossen damals die gleiche Steuerbefreiung, heute macht es aber einen erheblichen Unterschied. Ich habe schon erlebt, daß Corsa und Kadett mit C13N mit dieser Abgasschlüsselnummer des 13NB zugelassen waren, was ja auch jahrelang unerheblich war...
    13NB, kein Kat, keine Plakette, Pierburg-Vergaser 1B1 mit Choke, 3 Schrauben im Luftfiltergehäuse, "KADETT 1.3".
    C13N, G-Kat Euro 1, grüne Plakette, Multec-Zentraleinspritzung, 2 Schrauben im Luftfiltergehäuse, "KADETT 1.3i".
    Nach meinem Kenntnisstand gibt es für beide keine Möglichkeit zur Nachrüstung auf besser als Euro 1.

  • #5

    Wenn es ein 13NB ist:


    Ich habe noch einen kompletten Nachrüst-Kat von HJS (R020)... also Kat inkl. Kabelbaum und Elektronik.
    ...wenn Interesse besteht, einfach mal per PN melden :)


    Gruß Schrauber.

  • #6

    Merkwürdigerweise sagt die Dekra, dass auch bei einer Umschreibung auf Euro 1 - was möglich wäre - die Steuern bei 360 / Jahr bleiben.
    Ich blick da wirklich nicht mehr durch :( Auch meinten die, dass die Umrüstung auf G-KAT 1000 Euro kosten würde. Und würde ich nach der Umrüstung auf G-Kat in die Schadstoffklasse 4 kommen können und eine Plakette bekommen?

  • #8

    Bei meinem HJS-Kat für den 1,3'er ist auch ein Gutachten in Form einer PDF-Datei dabei ;)
    ...und 1.000,-Euro will ich für das ganze auch NICHT haben ;)


    Steuerberechnung für den 1,3'er mit Euro1:
    13 x 15,13 Euro = 196,69 Euro Steuer im Jahr!


    Je angefangene 100ccm kostet es bei Euro1 15,13 Euro.
    Ich zahle für meinen 1,6'er mit Euro1 242,- Euro Steuern im Jahr


    Gruß Schrauber.

  • #9

    Moin moin


    Sehr interessant das Thema , vielleicht ist das das richtige für mein D Kadett , so könnte ich in Umweltzonen fahren ohne ein H Kennzeichen .


    Aber für mein Kadett e 13S ist das nichts , der bekommt in 16 Tage sein H Kennzeichen :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!