KAT aufrüsten Kadett E CC 1.3 LS/GL 1989

  • #21

    Ich kann mir nur vorstellen, das die beim reimport mist bei den Papieren gemacht haben... denn 14NV dürfte meiner Meinung nach definitiv KEINE Plakette bekommen, schon gar nicht eine grüne.
    Vielleicht war ja auch ein "Hinterhof-Tüv" dazwischen. Aber soll nicht meine Sorge sein :)
    Ich lass meinen 16SV (ebenfalls wie der 14NV mit Pierburg 2 E 3 und ohne Kat) lieber stehen, bis er Oldtimer ist... denn der 16SV bekommt ohne Kat nunmal ebenfalls keine Plakette... und ich bin hier mitten in der verkackten Umweltzone.
    Mein 16SV hat:
    zu 1: 010200
    zu 2: 0039
    zu 3: 672 0122


    Gruß Schrauber.

  • #22

    Moin moin


    Bin ich froh das ich nicht ich so einer Umweltzone wohne .


    Jetzt gehe ich erst mal wieder raus , und fahr mit meiner S51 rum :thumbup:


    danach las ich den D Kadett mal 15 Minuten laufen der Winterschlaf neigt sich den ende entgegen 8o .

  • #23

    die schlüsselnummern sind wurst :D es kommt auf die nummer unter 14.1 an die letzten beiden zahlen ergeben den umweltschlüssel ;) und nein laut pappiere wurde der opel von einem deutschen vertragshändler impüortiert und in darmstadt 1990 ordentlich verzollt, original pappiere hab ich, dort ist der emissionsschlüssel auch der standart von euro 1, was damals glaub ich D2 war, die anforderungen an die asu hat er ohne mängel bestanden, also wäre da ein fehler unterlaufen hätte der opel händler, aber spätestens die dekra was bemerkt, mein tüver hatte jedenfalls nichts zu meckern ^^ selbst bei opel wird der 14nv mit euronorm geführt ;)


    1.4S414NV138955 kW (75 PS)01.1990–05.1993(mit Euronorm)
    also wurde da weder gefuscht noch was anderes, der motor wurde auch im corsa und im combo verbaut, die haben alle euro 1

  • #24

    Hallo,


    Natürlich meinte ich den E18NV ;) hab aus Faulheit das E weg gelassen. Finde das Thema echt interessant. Wir selbst haben hier auf der pfälzer Seite keine Umweltzonen, allerdings über den Rhein geht das bei den Mannheimern schon lis daher ist das ganze schon interesant :thumbup: muss mir nochmal die Papiere raus suchen und mal vergleichen.


    Grüße


    Edit: also ich kann es drehen und wenden wie ich möchte, mein e18nv bleibt eine "Dreckschleuder" :P dann warte ich noch die 3 Jahre und versuche mein Glück mit einem H mit meiner sfj tiffy :D

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerforce ()

  • #25


    Das stimmt so nicht ganz!
    In den alten Papieren steht unter Schlüsselnummer zu 1 das, was heute bei den neuen Papieren unter 14.1 steht!
    Da mein 16SV am 24.11.2006 abgemeldet wurde, ich diesen am 03.12.2006 gekauft/abgeholt habe und seit dem nicht wieder angemeldet wurde, habe ich für meinen 16SV nur die alten Papiere... und da gibt es halt kein 14.1 :P
    Da gibt es nur "Schlüsselnummer zu 1: 010200" ...wie schon zuvor geschrieben... und da zählen halt wieder die letzten beiden Zahlen... also 00.


    Gruß Schrauber.

  • #27

    Also willst Du uns nun den von Dir zuvor gezeigten Fahrzeugschein (bzw. bei Dir "Zulassungsbescheinigung Teil 1") als alten originalen verkaufen?
    Der von Dir gezeigte ist nunmal DEFINITIV eine "Zulassungsbescheinigung Teil 1" und das ist die NEUE Form!


    Hast Du doch zuvor selber den Vergleich von einem Dekra Bild gezeigt:


    Links: Der alte "Fahrzeugschein" von meinem 16SV (vom 05.01.1995). Diesen gab es (wie Du ebenfalls dem obigen Bild entnehmen kannst) bei Zulassungen BIS 30.09.2005.
    - Also steht die gewünschte Info bei mir unter Schlüsselnummer 1 (wie Du ebenfalls dem Bild entnehmen kannst).


    Rechts: Die "Zulassungsbescheinigung Teil 1" von Deinem 14NV (und bei Dir steht bei der vorne rechts unten in der Ecke unter Garantie ein Datum von nach dem 30.09.2005)
    -Also steht die gewünschte Info bei DIR unter 14.1 (wie Du ebenfalls dem Bild entnehmen kannst).


    Und ich bleibe bei der Vermutung, das bei der Umschreibung Mist gemacht wurde.
    KEIN Kat = KEINE reguläre Euro-1 Einstufung.
    Also entweder wurde was nachgerüstet, oder bei der Umschreibung wurde Bockmist gebaut.


    Gruß Schrauber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #28

    Zustimmung.
    Der 14NV ist weder ein "Euronorm-Motor" noch erfüllt er Euro 1 oder D2. Es kann sich hier nur um einen Amtsirrtum handeln, wie er immer wieder vorkommt. Der Motor-Typ 14NV hat keinen Kat, und dieser ist ja dem Vernehmen nach auch nicht nachgerüstet worden. Also erfüllt er nicht Euro 1, das ist doch ganz einfach. Die TSN 828 (Kadett-E Stufenheck 1,4 Liter 55kW) wäre für das Auto wohl korrekt, wenn es denn nicht nullgetypt wäre. Aber das ist letztlich egal.


    "also ich kann euch vergnüglich versichern, das meiner 14nv, euro 1 hat 211 euro steuern im jahr und ne grüne plakette, und der 14nv hat keinen kat, ob kat oder nicht ist sowas von wumpe, es kommt auf die nummer im fahrzeugschein an, mit der wird die plakette verteilt, wo man da gucken kann hab ich ja oben gepostet ^^"


    Da hat einfach nur jemand Glück, daß sich eine Instanz zu seinen Gunsten vertan hat. Meines Erachtens ist das kein Grund, sich so weit "vergnüglich" aus dem Fenster zu lehnen. Und für die Eingangsfrage ist es vollkommen unerheblich, denn es ging nicht um den 14NV sondern um einen 1.3er.


    Der E18NV ist ein "Euronorm-Motor", also schadstoffarm Stufe E oder C oder so. Der genoss damals eine Steuervergünstigung. Aus heutiger Sicht kein steuerlicher Unterschied zu einem ohne irgendwas, keine grüne Plakette. Genau so verhält es sich mit 13NB, E16NZ und E14LV.

  • #29

    ersten schrieb ich, das ich nur die originalen einfuhrpappiere von 1990 habe, sprich den alten fahrzeugbrief, das die zulassung teil 1 neu ist, ist logisch da ich den kadett dieses jahr erst angemeldet hab wie man sieht, wie kann mein kadett denn bei der dekra durch die asu kommen?! und das ohne mängel und warum sagt selbst der opel händler das meiner mit euronorm ist und steht auch so in wikipedia?! haben sich da alle vertan? die asu verlief wie gesagt problemlos und wurde laut bescheinigung auch mit euro 1 gemacht und alle werte waren i.o. , sprich erfüllt er euro 1 denn sonst würden die werte garnicht stimmen, rüsselsheim irrt sich, der tüv seid 1990 irrt sich, opel irrt sich, wikipedia irrt sich und die dekra vor nicht mal nen monat ;) aber ihr habt schon recht er hat keine euronorm, spinnen alle :thumbdown:


    auszug aus wikipedia, selbst da steht ganz dick dahinter mit euronorm,


    1.4S 4 14NV 1389 55 kW (75 PS) 01.1990–05.1993 (mit Euronorm)


    so und weiterhin für opel liebhaber"Die Schadstoffnorm wird bei Opel mit dem ersten Buchstaben der Motorkennung bezeichnet. So steht C für Euro 1 (das in den Fahrzeugdokumenten als E2 bezeichnet wird, aber nicht Euro 2 entspricht) und X für Euro2/D3."



    so da mein 1.4s nen C14NV ist, erfüllt er Euro eins sprich D2, vermutlich kanns sein das nen vectra oder corsa motor drin ist kein plan, jedenfalls bestätigte mir heute der opelvertragshändler in unserer stadt das weder nen versehen in den pappieren ist, noch was anderes, wäre auch völlig sinnlos wenn man ne kiste ohne euro 1 an tester hängt und der spuckt nur i.o. aus, glaub nicht das der sich irrt, nachgerüstet ist nichts, der vergaser und ansaugbrücke sind nicht mal angetastet worden, und abgasanlage ist komplett original, kein minikat nichts und ein nachtrag in den pappieren gibts auch nicht, wie nen klr aussieht weiss ich, sicher kanns passieren das sich eine instanz mal irrt, aber nicht alle, wers glaubt is mir auch ehrlich gesagt wurst,

  • #30

    Hallo Hellzzangel,
    verstehe auch nicht, warum sich manche aufregen, schließlich hast Du die Euro 1 und eine grüne Plakette.ich denke, dass wird schon ganz in Ordnung sein.
    Aber die Medaille hat zwei Seiten.Seltsam ist es schon. Normalerweise habe die Fahrzeuge ab 01.01.1990 hier in Deutschland einen Katalysator, dies war Pflicht !Bei den Export-Fahrzeugen war es egal, je nach dem, was halt Vorschrift für das Land war.Wenn der Kadett kein Export-Fahrzeug wäre, hätte er bestimmt ein Katalysator, dieser wurde bei Opel ab dem Modelljahr 1990 (also ab Mitte 1989) serienmäßig verbaut, aber wie es aussieht nur bei Fahrzeugen, die für den deutschen Markt waren.
    Du hast einfach Glück, dass Du diesen Export-Kadett hast und ohne Kat eine grüne Plakette bekommen hast.Du musst aber schon zugeben, dass es etwas seltsam ist. Oder?
    Was passiert, wenn ich einen C14NZ in meinen alten 13N-Kadett einbaue, dann steht zwar das C vor der Motornummer, aber trotzdem hat er keinen Kat. Diese Fahrzeug würde niemals eine grüne Plakette bekommen, obwohl das C für Euro 1 steht.
    Wie ich schon geschrieben hatte, mein 16i würde ebenfalls auch ohne Kat die Abgaswerte für die Euro 1 erreichen.Ich glaube auch nicht, das ein 29 Jahre alter Kat noch 100% arbeitet.
    Wünsche Dir viel Fahrspaß mit Deinem kleinen Italiener.Es ist ein nicht alltägliches Fahrzeug.
    DremOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!