Beiträge von armin-possmann

    Es gab mal Euro eins mit kat und Vergaser, je nach Bauart wurde in 4 Baypassbohrungen in die Saugrohre Luft gepumpt mit ner Pumpe die mit lambda angesteuert wurde, diese System ist für getung kacke, weil sie den Motor abmagert.
    Ich hatte mal ein System, das hat Luft vor dem kat reingeblasen damit die Werte gestimmt haben.
    man hatte halt den selben Spritverbrauch, aber die Abgase waren OK durch die Anreicherung der Luft.und was gut war, man konnte mit dicken Nockenwellen fahren, ohne dass in die Motor/Vergasereinstellung eingegriffen wurde. nur dass war für einen CIH. obs das heut noch gibt?, einfacher wäre DBilas Einzeldrossel mit der Serienmotronik, wegen mir auch mit einem Chip. oder den Kat austragen lassen. gr armin

    Die Regel ist, das sich die Abgasnorm durch einen Umbau nicht verschlechtern darf. da wirst nicht drum herum kommen, bei einem Prüfer vorzusprechen.
    aber ich würd mir erst mal ein Abgasgutachten besorgen, wo ein Umbau mit XE und Vergaser aufgeführt ist. gr armin


    PS; es gab auch mal Abgasgutachten wo mit Vergaser Euro 1 erreicht wurde, aber mantzel gibts nicht mehr, dann müsst man sich vielleicht an Lenk oder hintermeier wenden.

    Was spricht dagegen dass alles zu vermessen, aber jeder wie er will, bei Motorsportkolben würd ich auf jedenfall messen.
    du bist doch hoffentlich nicht bei einem Motorbauer, der normal lanz Bulldogs überholt, die kann man so wieder zusammenbauen, tsssss.
    das Hohnbild muss auf jedenfall da wieder hin, somnst schwindet das Öl da sofort, und die Kolben fressen. gr armin

    Also ein Motorsport kolben kann auch so aussehen, mit den Taschen, logiusch dass es kein Serienkolben ist.
    man kann auch längere Pleul und Slipperkolben in einen XE machen um den Wirkungsgrad des Motors noch zu verbessern, aber die Kompressionshöhe vom ersten Ring bis zur Kolbenkannte ist noch recht hoch. aber ist ja auch schnurz, wenns gegossene Kolben sind können sie geschrumpft sein (zusammengefallen)
    das kann bis zu 800ertstel und mehr sein. halt alles überprüfen und gutr, alles andere sind spekulationen. und den mit Hohnsteinen kurz durchhohnen ist gar kein Akt, wenn die Kolben nicht zu sehr aus der Reihe tanzen.
    dass machen wir bei unseren Rennautos öftres,


    und es ist ein Trugschluss, dass die >kolben kaputt gehen wenn sie zu viel spiel haben, das Gegenteil ist der fall, wenn man bei einem Sportmotor nicht 1-2 hundrtstel mehr Spiel gibt, dann heitzt der >Kolben sich zu sehr auf und fällt zusammen oder durch Klingelschäden.
    aber dass alles ist ja hier nicht der Fall. wenn der Kolben durch Öldruckprobleme kein Öl bekommen hätte, dann würde sie fressen.
    gr armin

    Hab ich was verpasst, wo steht dass es ein 2,3er ist, hab die Kolben mit ner viel geringerer Kompressionshöhe in Erinnerung,
    würd die Kolben messen lassen ob sie durch Überhitzung zusammengefallen sind(geschrumpft) dass machen die gern, wenn die Ringnuten und die Kolben noch masshaltig sind, würd ich mir ne Hohnsteine kaufen kostet unter 50 Euro,(kannst mim Akuschrauber selbst durchhohnen) und mit was Caramba durchhohnen, nimm ganz feine Steine. wenn du zu wenig Ahnung hast lass ein Motorbauer draufschauen ob die Ringe noch OK sind. ansonsten neu. gr armin
    http://shop.ebay.de/i.html?_nk…kwusc=honwerkzeuge&_rdc=1

    Wenn der Motor Serie ist, braucht man den nicht, es sei du hast ne andere Nocke oder was gemacht, wenn die Lambda auseregelt hat, bei hohen Drehzahlen kann man durch anheben des Drucks den Motor was fetter bekommen. gr armin

    Also wenn beide den Hals voll auf haben, wird sich an den PS nicht viel tun, dass einzige ist dass die Leistungskurve fülliger sein kann, weil man Zünkennlinie und Einspritzwerte abfahren kann, und nicht auf die Luftgechwindigkeit angewiesen ist. bei der EDKA hat man auch keine Venturies, die dass noch mal vejüngen,
    wobei dann nur gross für Altagsbetireb nicht die Creme ist, da reichen schonmal 42mm je nach Motor.


    wie gesagt, für Vollast ists halt Schade wenn man mit der Zündung 5 Grad zurück muss wegen klingeln, da kann man mit ner Einzeldrossel halt näher ran. da fehlen ruckzuck mal 5-8 PS. gr armin