Hallo,
Martininii hatte eine Liste mit der theoretischen Verdichtungserhöhung laut Lehrbuch reingestellt...das gilt aber bei uns nicht so ganz, da der Brennraumdurchmesser nicht gleich der Kolbenfläche ist.
Um wieviel man den Halbmond genau verkleinern kann ist so eine Sache...da es beim C20NE ja nur auf einer Seite einen gibt:-s
Also zu klein ist da dann auch nicht so toll...und so nen BMW 8V Brennraum kriegst halt so oder so nicht hin, da liegt die Kerze nämlich schön zentral...außerdem ist bei den C20NE Köpfen ist der Bereich um die Kerze auch so eine Schwachstelle. Und du brauchst die Quetschfläche um das Gemisch in Richtung Kerze zu "pusten" deswegen ist diese Fläche auch genau gegenüber...
Aber mit sauber bearbeiteten Flächen und entfernen der Totflächen geht da schon was gegen das Klingeln. Aber ob das in Verbindung mit SP reicht merkst erst wenn er läuft und du ne Klopfkontrolle verwendest oder halt das Steuergerät anpassen lässt.
Mensch baut doch nen XE Kopf drauf...das ist wenigstens ein Brennraum!!!!!!!!