@ KadettESau
Erstma Danke für die ausführlichen Antworten.
Naja, mir geht es darum:
Ich möchte gerne einen 2,3l 8V Motor bauen. Also mit Block vom x22xe und Kopf vom C20NE. befeuert werden soll das Ganze erstmal mit ner Irmscher Ansaugbrücke und den Düsen aus dem x22xe oder wenn alles klappt mit einer Dbilas Einzeldrossel .
Der Mehrhubraum muss ja aber irgendwie befeuert werden und ich möchte einfach wissen wie ich den Kopf am effektivsten auf diesem Umbau anpasse um natürlich die maximale Leistung zu erzielen.
Bei der ganzen Ventilbearbeitung geht es also darum, wenn ich richtig verstanden habe, den verfügbaren Kanalquerschnitt auf ein maximum zu erhöhen. Zum einen durch verjüngung des Ventilschafts, kürzen der Führungen (Bronze sinnvoll???) und nach aussen legen der Dichtfläche des Ventiltellers.
Dann wäre ja bei einem Serienkopf eine Sportnockenwelle eher kontraproduktiv oder? Denn die machen ja alle mehr als 10mm maximal hub.