Brennraumberechnung

@ KadettESau

Und wer baut dann meinen Müll zusammen?!? ;)

B3BoB

Nee du, das passt leider nicht so ganz zusammen, auch nicht überschlagsmäßig...

Da der 20SEH immernoch eine größere Brennraummulde hat, als der X22XE...

Was höchstens funktionieren würde, du müsstest mal das Kolbenmuldenvolumen des C20NE und des X22XE ausmessen...dann lässt sich da was rechnen oder ins Verhältnis setzen.

@ Danny

Ich glaub wir haben aneinander vorbei geredet, die Berechnung gilt bei der Verwendung von SEH Kolben im 2,2l Block.

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

Ahso...ok...da lass mich mal kurz überlegen.

Also der SEH hat eine Verdichtung von 10:1...das ergibt ein Brennraumvolumen von ca.55,5 cm3.

Die neue Verdichtung ergibt sich durch Eta=neuen Hubraum/Brennraumvolumen + 1

Das Brennraumvolumen bleibt durch die identische Kompressionshöhe gleich und der Hubraum ist 549,5 cm3 ergibt ne Verdichtung von 10,9:1

Gruß Danny

*edit*

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

3 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

*edit*

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

@ Danny

OK, das mit dem Brennraumvolumen +1 versteh ich nicht , aber ich werd mir jetzt erstmal die besagten Bücher kaufen und lesen.

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

Guten morgen...

Das sind die ganz normalen Formeln zur Berechnung des Verdichtungsverhältnisses.

Die Eigentliche ist die hier:

Eta=(Hubraum+Brennraum)/Brennraum

Durch ausklammern und umformen kommt man dann eben auf Eta=Hubraum/Brennraum+1

Das ist nur eine Vereinfachung.

Ach na die einfachen bekommst ja auch direkt ausm I-Net oder aus dem Tabellenbuch.
    In den Büchern gehts dann schon viel mehr um Kanalauslegung, Massenausgleich, Auspuff und Saugrohrberechnung...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!