Brennraumberechnung

Das schlime ist, ich hab´s gelernt, hatte sogar mal so ein Formelbuch aus der Berufsschule, tja draus gelernt, sowas verleiht man eben nich.
    @ Danny, was habt ihr da oben so rum editiert ?

Soll Heißen, bei einer verdichtung von 10,9 zu 1. kann ich den Brennraum nahe der Halbkugelform bringen und den Halbmond um die Hälfte verkleinern,
    den Kopf um ca 3mm abdrehn und hab dann sogar eine bessere verwirbelung, schönere Kraftentfaltung gen Kolben ?

Und das Klingeln stell ich mit super Plus ein und sauber bearbeiteten Flächen ?
    Könnte man das so behaupten ?

Hubraum statt Spoiler

Hallo,

Martininii hatte eine Liste mit der theoretischen Verdichtungserhöhung laut Lehrbuch reingestellt...das gilt aber bei uns nicht so ganz, da der Brennraumdurchmesser nicht gleich der Kolbenfläche ist.

Um wieviel man den Halbmond genau verkleinern kann ist so eine Sache...da es beim C20NE ja nur auf einer Seite einen gibt:-s
    Also zu klein ist da dann auch nicht so toll...und so nen BMW 8V Brennraum kriegst halt so oder so nicht hin, da liegt die Kerze nämlich schön zentral...außerdem ist bei den C20NE Köpfen ist der Bereich um die Kerze auch so eine Schwachstelle. Und du brauchst die Quetschfläche um das Gemisch in Richtung Kerze zu "pusten" deswegen ist diese Fläche auch genau gegenüber...

Aber mit sauber bearbeiteten Flächen und entfernen der Totflächen geht da schon was gegen das Klingeln. Aber ob das in Verbindung mit SP reicht merkst erst wenn er läuft und du ne Klopfkontrolle verwendest oder halt das Steuergerät anpassen lässt.

Mensch baut doch nen XE Kopf drauf...das ist wenigstens ein Brennraum!!!!!!!! :D

hmm ist etwas off, aber gibt es irgenteine Möglichkeit mit externen Geräten klopfen festzustellen ?

Mein problem ist das ich zum verrecken das nicht höre, meine Kopfdichtung hat sich aj sogar rausgedrückt und mitbekommen in form von Klingeln oder so nicht wirklich, obs am lauten wagen liegt (weber / Auspuff) oder an meine doofen Ohren k.a

Habe die Zündung zwar jetzt nach Riemenrad soweit eingestellt, habe aber trotzdem das Gefühl das die Zündung noch waszu spät steht, der knattert vor allem von er warm ist öfters in den Auspuff, vor allem beim schiebebetrieb, Krümmer oder so ist nicht rot.

Oder hlft da nur Prüfstand ?

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

Du hast doofe Ohren ;) ne is kla.
    Zu spät ist eigentlich nich ganz so schlimm bis auf schlappe leistung.
    Zu Früh ist´s was du suchst und erst dann klingelts.
    Wobei der name dafür etwas doof gegriffen ist, eigentlich ist es eher ein knattern,
    boxen,ma hört eben das da i´was nich ganz saubär läuft.
    Da können die Webas garnicht so laut saugen das man das nicht Hört.

Externes klopfnsuchgerät.....hm,ich glaub das ist über Tech heraus zu finden.
    Wie genau könnt ich nur nicht wirklich sagen, hab das nich mehr so ganz inne.

Hubraum statt Spoiler

hmm okay hätte ja sein können, naja schlappe Leistung hat er jetzt auch nicht , naja werde wenn trocken ist mal am WE etwas testen mit GPS messungen 3. Gang 80-120 da sollten dan auch die toleranzen gering sein.
    Obs was bringt und mal doe Ohren auf machen .. knattern hmmm ? ;)

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

Hab meine Unterlagen vom NE verlegt. aber ich mein bei Serienkopf ging 53 Ccm rum rein. wenn er noch Serien hoch ist.
    Ich hab ihn dann knapp 1,5 geplant und kam auf 10,5 Verdichtung.
    in die Tasche vom NE gingen 11,5 ccm rum rein und in die SEH glaub 8 ccm rum

jetzt rechnet man die Dichtung aus und dazu. einfach mal 8 ccm
    Jetzt 550cmm plus 58 ist 608 geteilt durch 58 ist 10,4 aufgerundet, jetzt kommt noch die >Mulde in den Kolben dazu,
    also ist es weniger.
    das ist auch gut so. Ich würd nicht über 10,5 gehen bei der heutigen Spritqualität.

den Brennraum gegenüber der Kerze würd ich höchstens anfarsen, je grösser die Fläche ist je schlechter die Verbrennung.
    weil der heutige Saft nicht schnell genug abbrennt, und es kommt dann in dem Spalt zum klingeln,
    deshalb würd ich die Questchkante da lassen.

Von den Halbkugelbrennräumen ist man auch wieder abgekommen, weil durch die Kolbendome die Verdichtung wieder geholt werden musste, und in den Höckern dann wieder tiefe Taschen waren wo es durch heisse Kanten und Verklüftungen auch wieder zum klingeln kam.
    gerad bei BMW.
    die Köpfe früher von Apfelbeck und Co 4 Ventiler hatten zwar riesen Ventile aber man ist von den Konzepten wieder abgekommen
    und den paralelen 4 Ventiler erfunden wie er heute ist, einen besseren Wirkungsgrad wirds nicht mehr geben,
    einen flachen Brennraum mit leicht gewölbten Kolben wo das Gemsich am schnellsten abbrennen kann.
    ebenso sind die Ventile kleiner und die Luftgeschwindigkeit höher, wodurch die Leistung trotzdem noch stieg. weit über 150 PS Literleistung

also wenns geht und ihr habt nicht so eine hohe Verdichtung lasst den Brennraum vom NE. gr armin

Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

3 Mal editiert, zuletzt von armin-possmann ()

@ Armin

Also wenn ich über das Verdichtungsverrhältnis von 10:1 den Brennraum ausrechne, komm ich auf 55,6 ccm...und das hört sich auch sinnvoll an.

Mit deinen Volumen hätte ja ein NE original nur 8,2 :1 und der SEH 8,6:1...irgendwas passt da nich so ganz?!

Aber was du wegen dem Kanten verrunden sagst stimmt natürlich...!

Wegen den Brennräumen an sich geht natürlich nichts über nen dachförmigen 4-Ventil Brennraum...deswegen hab ich ja geschrieben "baut nen XE Kopf drauf" ;)

Aber an sich sind die halbkugelförmigen 8V Brennräume immernoch klopfunempfindlicher als die NE Köpfe...was natürlich nebenbei stark von der Kolbengeometrie und der Luftverwirbelung im Brennraum abhängt...

Den Hern Apfelbeck seine Köpfe waren zu ihrer Zeit nicht schlecht, aber der Aufwand und die Effizienz war eben nicht so gut wie es andere Köpfe sind.

Genauso siehts aus mit den 5-Ventil Köpfen...die sterben auch wieder so langsam aus...!

@ All

Die Verdichtung an sich würd ich aber auch in Bezug auf die verwendete Nockenwelle anpassen. Soll da ne Welle mit knapp 300 Grad rein, würden von den 10,5:1 effektiv nicht mehr viel übrig bleiben...da kann man schon richtung 11:1 gehen.
    Mit ner Welle die auf Drehmoment und wenig Drehzahl ausgelegt ist, wären 10,5:1 natürlich angebrachter.

Es gibt externe Klopfsensoren...die bestehen aus nem normalen Klopfsensor und ner Auswerteeinheit, sind gar nicht mal so teuer...hab mal was für um die 400-500 Euro gesehen.

Mir hat mal ein älterer Kollege was erzählt, wie sie früher das Klopfen hörbar gemacht haben...

Die haben ein Kupferrohr an den Zylinderkopf geschraubt und in Richtung Innenraum gebogen...das soll wie ein Lautsprecher funktioniert haben :)
    Und der war jahrelang Entwicklungsingenieur bei VW...so arbeiten die dort ;)

Mit dem TECH1 gehts bei den NE's leider nicht, die haben ja original keinen Klopfsensor

Und das Problem ist auch nicht das Klopfen was man so schon hört, wenn man mit wenig Drehzahl und viel Gas nen Berg hoch fährt...das Hochfrequenzklopfen hört man nicht so einfach.
    Obs mit dem Kupferrohr klappt weiß ich nicht, aber ein Versuch ists wert...;-)

Hm,ihr geht alle von 10,5 zu 1.
    Aber wie schaut´s denn bei der verwendung von Plus Sprit aus ?
    Da sind wir dann ja gängig bei ca 100Oktan,plus verstärkter Bosch Zündspule gegen den hohen druck,
    alle kanten schön abgerundet oder angefast, Da rückt die kerze doch schon etwas mittiger ;)
    Wollte das nahezu in richtung Corvette Motor entwickeln wo die Ventz etwas steiler stehn und auch
    gegenüber aber das Konzept ist ähnlich, ich denke werd´s auf´n versuch ankommen lassen.
    ich denke an die 2,5mm sollten runter können vom kopf, bei ner Theoretischen verdichtung um die 11
    und einer Nockenwelle um die 304°-306° oder eventuell sogar Asymetrisch, könnte man da eine leistung
    um die 190 bis 200PS anpeilen können oder ?
    Oder lieg ich so sehr daneben ?

Hubraum statt Spoiler

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!