Brennraumberechnung

  • #61

    hmm bei 10,5:1 nutze ich keine verstärkte spule läuft ohne Probleme , Kerzen sind Beru UX56 (5-6 Wärmewert), läuft besser als mit den 6er Bosch.
    Sprit tanke ich Ultimate102, weils kein Ehanol drin hat und eben etwas Reserven bietet.


    ´´
    Was die Leistung angeht, das kann man so nicht sagen, normal braucht man um bei einem c20ne an die 200PS zu bekommen Drehzahl um darüber die Leistung zu holen, da der 2.2er aber keine Drehzahlsau wird und ich mal nicht denke das die 200ccm das so ausgleichen, denke ich mal eher an 180-190PS.
    Ist aber alles nur vermutungen wird man sehen, ich vermute mit meinen Komponeten irgentwas zwischen 150-160PS mit den 45er eventuel 5-10PS mehr,



    MFG

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  • #62

    Ich hatte nun aber auch die DBilas Spritze schon mit drauf gelegt :)
    Ich werd mir nun erst mal einiges an Fotos der brennräume suchen.
    Nur fällt mir grad ein, bei 2,5mm und ohne Mulde im kolben steht
    da Die Kerze nicht zu weit hinein?
    Oder nehm ich da ne Kürzere ?
    Warum hast du nen anderen Wärme wert ?
    Wird deiner wesentlich wärmer ?

    Hubraum statt Spoiler

  • #63

    Hi,


    Ich meine auch mit Drossel, aber wie gesagt das wir am ende nur der Prüfstand zeigen was da genau raus kommt.


    Hier mal Bilder meines Brennraums , nach besten wissen gemacht ;)





    Kürzere brauchst du nicht, gibt dichtringe die sind Dicker oder zwei aufeinander , dann steht die Kerze nicht so weit rein.
    Da mein Kopf ungeplant ist habe ich es nicht für nötig gehalten, auch wenn einieg sagen das da ja auch ein "klingelherd" sein kann.


    Bei gemachten Motoren sollte man immer "kältere" Kerzen verwenden, normal sind ja 7er später 8er drin.
    Da ich auch noch Weber fahre die ja nicht so fein regeln wie eine Drossel, hatte ich selbst mit den 6er Kerzen das Problem, das er mir durch das ganze im leerlauf pöttern vor der Halle irgentwann nur noch auf 3 Zylinder lief weil eine Kerze verrußt war.
    Wärmer woltl eich abe rnicht desswegen mehrelektrodenkerze, könnte aber auch dran gelegen haben das die Zündung falsch war, zumindest wurden die UX56 von einigen Leuten im Netz die gemachet c20ne fahren empfohlen, dank der mehrelektroden hat man auch noch einen "notfunken" aber ist eher wichtig für Weberfahrer.
    Die Kerzen sind auch nicht viel teurer als normale.


    Die Kerzen gibts auch mit kleinem Gewinde dann heissen die meine ich nur Beru X56 .


    MFG

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    4 Mal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #64

    Also ich geh davon aus das eh nur Super Plus oder noch besser gefahren wird...!
    Wie gesagt die Verdichtung hängt an der Nockenwelle...du kannst auch 11,5:1 machen...mußt dann halt dementsprechend die Zündkurve ändern lassen.
    Und kältere Kerzen sind da eigentlich Standard...so reduzierst doch auch die Glühzündung an der Kerze selbst. Ein 6er Wärmewert, wie Ascifan schon schrieb, ist da ok.


    Im Allgemeinen so nen Motor mit nem originalen Kennfeld oder nem festen Zündwinkel zu betreiben find ich eh bissel "sinnlos". Das originale Kennfeld ist nunmal auf den originalen Motor mit den Füllungswerten bei der jeweiligen Drehzahl ausgelegt. sobald du da was dran änderst passt da eigentlich gar nichts mehr zusammen.


    Wenn man sich schon die ganze Arbeit mit dem bearbeiten macht, dann sollte man wenigstens das Steuergerät anpassen lassen oder sich ne freiprogrammierbare Zündung holen...da freuen sich auch die Weber;-) Glaub da sparen viele an der falschen Stelle und ruinieren ihre Motoren schneller als sie sichs vorstellen können.

  • #65

    Ich denke ich werd den Dom auf der einen seite Spiegeln mit der kerzen seite um so einen besseren einlass zu schaffen.
    Ich meine auch das ich damit die Kraftentfaltung der verbrennung auch mehr nutzen kann.
    Druck geht in jede richtung gleich schnell, so muss die Verbrennung nicht erst um den Dom herum und hat da auch keine reflexions wand.
    Außerdem kann ich so den Ausstoßstrom eher in die Richtung des auslass ventils bewegen und bestimmt begünstigen.
    Ich denke das Brennräume auch eher Aerodynamisch gestaltet werden müssen.



    Rein rechnerisch vergrößere ich in Hemibauweise die effektive Druckfläche für die verbrennung da ein Domkolben in Halbkugelform eine größere angriffsfläche bietet als ein normaler flacher!
    Ist aber bestimmt ein Denkfehler.

    Hubraum statt Spoiler

  • #66

    Hmm...naja das Problem ist ja das der ideale Zustand eine gleichzeitig startende Verbrennung an jeder Stelle des Brennraums ist...das geht aber mit dezentraler Kerzenlage nunmal nicht...deswegen gibts halt beim NE diese große Quetschfläche...damit wird eine durchwirbelung des Luftgemisches erreicht und halt alles schön zur Kerze gepustet. Machst davon zu viel weg, fehlt dir die Verwirbelung und die Kiste fängt das Klopfen an. Alles was der Einlasskanalströmung zugute kommt ist natürlich vorteilhaft...Auslassmäßig ists eigentlich nicht ganz so wichtig. Du hast bei Auslass öffnet noch locker über 3 bar im Brennraum. Bei Einlass öffnet herrscht dagegen fasst Umgebungsdruck, da macht sich ne strömungsgünstig ausgelegte Brennraumgeometrie viel mehr bemerkbar.


    Und ja, das ist ein Denkfehler ;) Der Druck wirkt immer senkrecht auf eine Fläche, wenn du von oben auf einen Kolben schaust, siehst als wirksame Fläche auch nur die Umrandung...dem Druck ists egal ob der Kolben ne Halbkugelform, Ventiltaschen oder sonst was hat. Die effektive Fläche ist immernoch die Bohrungsgröße.

  • #67

    Wir haben bei den Rennpolos genau den Brennraum so gemacht, halt Herzförmig um die kerze wie er beim NE ist, das hat nochwas gebracht beim Einströmen vom Einlassventil, auch auf dem Prüfstand nur wir fahren auch ne Verdichtiung von über 12,5 mit 332iger Welle.
    und selbst der läuft im Stand noch human mit Mopedvergasern gar nicht zu glauben.
    auch mit dem >Hubraum und Leistungsgewinn.


    der 1150iger drückt fast genausoviel wie der 1300er weil man den nicht ganz so hoch abstimmen kann und das sind immer noch 9000 U/min.
    will damit sagen das durch die 200 ccm nich automaisch ein haufen Ps mehr sind. sicher Drehmoment, aber dann muss er auch gefüttert werden.
    mit Einzeldrossel und 2,2L warum keine dicke Welle.
    das ist ein trugschluss wenn man die Werte z. Bsp Nutzbares Drehzahlband ab 4500-7500 fürn 2,0 angegeben ist.
    die selbe Welle geht bei einem 2.2er früher los.


    wenn man halt mit der Spreitzung und dem Hub in OT zu zam bleibt, kommt auch nichts raus, ausser ein Panzer. gr armin


    PS; hab meine Daten wieder gefunden; SerienKopf ungeplant gehen rechnerich 44,2 ccm rein hab ausgelitert 46ccm reinbekommen,


    Tasche; NE 10,8ccm SEH Kolben 6ccm,,,,, Dichtung gepresst 6 ccm der Unterstand ist halt verschieden.
    1mm planen brint ca 5 ccm

    Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von armin-possmann ()

  • #68

    Werd mich nun als erstes um die geometrie ums Ventil und hinterm Ventil widmen um da das Höchste zu starten was ich so hin bekomme.
    Große Ventile sind ja schon mal drin.
    Wenn ich nur fräsen da hätt, mist.


    Danny, auslass mäßig bin ich nun eingeschossen auf 4in 1, denke zur zeit noch über H schaft Pleul nach um das ganze vielleicht doch noch was Höher drehen zu können.
    Mal schauen was mir in den nächsten tagen noch über die Füße fällt.


    Brauche nun erst mal Brücke und Klappen von Dbilas, dann geh ich mal an den kanal weiter ran, da muss noch was passieren.

    Hubraum statt Spoiler

  • #69

    Hmm...also um das Ding drehzahlfester zu bekommen würd ich da schon noch ein bissel mehr machen. Zuerst die Kolben mit Schrumpfbolzen gegen welche mit Schwimmsitz tauschen. Halt welche vom C20XE verwenden, egal ob nun die alten Schmiede oder die neueren Autothermalkolben...hauptsache die sind von Mahle;-)


    Stahlpleuel sind nie verkehrt, machen aber auch erst über 7000 U/min Nenndrehzahl Sinn. Ich würde die originalen auf schwimmenden Bolzen umbauen lassen, erleichtern und polieren bzw. Kugelstrahlen. Wenn die originalen gut bearbeitet werden, dürften die für dein Vorhaben reichen. kurzzeitige Drehzahlen von 7500 U/min stecken die locker weg.
    Fahr in dem XE vom Ascona auch die normalen Gußpleuel...bei max. 8000 U/min...die sind relativ gut bearbeitet und haben sich bis jetzt noch nicht beschwert;-)


    Was auf jeden Fall Sinn macht, vor allem bei dem langen Hub ist ne ordentliche Spritzölkühlung! Viele sagen das geht auch ohne, das seh ich aber anders. Der Kolben und die Ringnuten danken es dir.
    Wenn du Stahlpleuel kaufst, brauchst die so oder so und du schonst halt wie gesagt die Kolben und die Zylinderfläche um Einiges.
    Deine originalen Pleueln haben ja auch keine Bohrung für ne Spritzölung...würd ich auch nich nachträglich reinbohren. Lieber gleich auf die Düsen vom X17DTL umbauen.


    Viel Erfolg bei der Kopfbearbeitung...

  • #70

    Wollte ja schon ursprünglich die schwimmer vom XE nehm aber wie mach ich das mit den Langen Pleul ?
    Hab da eh noch ein wenig muffe die auseinander zu pressen.
    Was sollen solch Autothermalkolben kosten ?
    Wo Liegtda der unterschied ? sagt mir so grad nix.
    Und klar, anderes als Mahle kommt mir nicht in die Pötte :D


    Stahlpleul verringern aber auch grundsätzlich das gewicht der Ozilirenden Massen ;) mehr muss ich wohl nicht sagen zwecks drehfreud, ruhigerer leerlauf, und und.


    Woher bekommt ihr solche Kolbenbodenspritzen ?
    Vielleicht sogar auf´m Schrott ?


    X17DTL ist das der aus dem Vectra B Diesel ?


    Bei dem Kopf werd ich mich noch mal bei dir melden und mal Hören was du zu meinen Plänen sagst.
    Und wenn ich den Armin mal außerhalb einer Nachtschicht hier antreffe ;) wird der auch befragt.
    notfalls las ich euch beide einfliegen :D


    Hab noch schlafsäcke.


    Pack mal Foddo von den Spritzdüsen anbei bitte.

    Hubraum statt Spoiler

    Einmal editiert, zuletzt von KadettESau ()

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