Beiträge von boron12

    Aber es ist schon seltsam, warum in den Papieren dann ein U-Kat eingetragen ist. Vielleicht hast du so einen Hosenrohrkat wie Killingfrezzi?


    Habe mit Hilfe des Große Bruders Google meine eigene Frage nach der Funktionsweise so eines Regelsystems beantwortet.
    Aufwändiger ist das HJS 2000: Der Vergaser bekommt eine größere Düse verpasst und tut dann unbeeindruckt das, was er normalerweise auch tut. Wegen der anderen Düse produziert er dabei aber ein zu fettes Gemisch. Im Ansaugkrümmer unterhalb des Vergasers wird noch ein Lufteinblasungsventil eingesetzt, das Elektrisch von einem Steuergerät (mit Lambda, Temperatur, Drosselklappensensoren) das zu fette Gemisch entsprechend der Lambdawerte wieder abmagert. Man hat also eine richtige Regelung wie beim G-Kat-Einspritzer-Motor.
    Habe auch Gerüchte gefunden, dass Leute diese Regelung in Kombi mit einem Euro2-Umrüstkat per Einzelabnahme eingetragen bekommen haben und so einen Vergaser-Motor mit Euro 2 geschaffen haben. Allerdings habe ich jetzt nicht nach Erfahrungsberichten gesucht. Wollte ja nur wissen, wie es funktioniert.


    Das Twintec System ist nur ein U-Kat kombiniert mit einem Kaltlaufregler. Sprich: Das Gemisch wird in der Warmlaufphase abgemagert, der Motor wird schneller warm und der Kat beginnt früher seine Arbeit. Nach dem Prinzip kommen ja auch Euro1-G-Kats auf Euro2/D3.


    Das Mantzel System könnte dem HJS entsprechen??

    Ich würde das so interpretieren, dass dein Auto technisch die Euro 1 erfüllt. Da aber in deinem Schein die 09er Schlüsselnummer steht, wirst du Steuerlich danach behandelt. Laut dem Wiki ist aber eine Umschlüsselung möglich d.h. du könntest dir die Euro1 eintragen lassen ohne etwas umzubauen.
    Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.


    Beim Astra gab es sowas auch...die ersten mit X in der Motorkennung gab es vor inkrafttreten der D3-Norm, also stand in den Papieren halt nur die damals gültige Norm. Bei späteren Astras mit dem selben Motor stand dann D3 drin. Man konnte das aber in den Papieren korrigieren lassen und kam dann auch in den Genuss der günstigeren Steuern.

    Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum die nicht passen sollten, als Caravanist bin ich da allerdings auch kein Fachmann. Ruf doch einfach mal bei ATP an, die haben da auch eine tel. Beratung.


    Allerdings fahre ich diese Dämpfer gerade selbst (mein Budget gab nicht mehr her) und kann die nicht empfehlen. Die sind einfach nur Sauhart aber ohne Dynamik. Glatte Fahrbahn und Sonnenschein - toll, aber wehe Bodenwellen und Nässe (Da hats dann verminderte Bodenhaftung).
    Die Monroes in Muttis Vectra sind grundsätzlich auch hart, aber von der Fahrdynamik um Welten besser. (Kosten natürlich auch mehr).
    Das nächste mal werde ich die ATPs jedenfalls nicht mehr kaufen.

    Hast da echt ein schönes Exemplar ergattert! Auf Vor-Facelift stehe ich ja sowieso (meinen 1990er Caravan geb ich trotzdem nicht mehr her).


    Wie hat dieser Umrüstsatz für Vergaser eigentlich technisch funktioniert? Auf den Bildern von Killingfrezzi (im o.g. Thread) scheint das ja nur ein Kat im Hosenrohr + eine Art Kaltlaufregler zu sein.



    Damit habe ich schon gerechnet, als ich meinen ersten Beitrag korrigiert habe. Für den c16ne im Astra eines Freundes sind auch keine D3-Umrüstsätze mehr zu bekommen :(

    Hi,
    1987 hat der U-Kat schon was gebracht steuerlich, beim geregelten Kat gab es sogar die ersten 2 oder 3 Jahre Steuerfrei (wieviele weiß ich leider nicht mehr, war ja damals noch klein ;) ). Heute leider nicht mehr. :(


    Der eigentliche KAT ist beim U- und G-KAT identisch.
    Der 1,3er mit U-Kat ist noch ein Vergasermotor, oder?
    Dann dürfte eine Umrüstung sehr aufwändig werden. Der eigentliche KAT ist beim U- und G-KAT identisch. Der Unterschied besteht in der Lambdaregelung und die wirst du beim Vergaser nicht nachrüsten können..


    Du müsstest dir also einen anderen Motor einbauen (oder deinen auf Einspritzanlage umfriemeln, was eigentlich noch komplizierter ist und vielleicht nicht eingetragen wird). Je nach Motor zieht das dann noch unterschiedlich viele weitere Umbaumaßnahmen nach sich:
    Auf Jeden Fall bräuchtest du dafür den Kabelbaum, einen anderen Tank(mit el. Benzinpumpe), die Auspuffanlage müsste angepasst werden (bis 1,6l könntest du deinen KAT aber behalten), Motorsteuergerät...
    Wenn du einen größeren Motor einbaust müsstest du auch die Bremsanlage anpassen, ab 1,8l passen Getriebe, Antriebswellen Radnaben/Lager nicht mehr, Stabilisator müsste nachgerüstet werden (ab 75PS ?)...


    Ich habe jetzt nur mal aufgezählt, was mir da spontan einfällt, das ist keine vollständige Liste. Hier im Forum haben einige solche Umbauten gemacht (meist auf 2L Hubraum wegen der PS) und das auch dokumentiert, da kannst du dich ein bisschen in die Materie einlesen. Wenn du keine Leistungssteigerung willst, musst du etwas weniger umbauen als dort beschrieben, aber es ist trotzdem noch einiges. (Sorry, dass ich grad keine Links parat habe, vielleicht hat sie ja jemand anderes griffbereit).
    Und wenn du dich dich an den Umbau wagst, solltest du dir noch einen Kadett zum Schlachten zulegen, damit du alle Teile passend und beisammen hast.


    Aber wenn dein Kadett so gut in Schuss ist, wie du sagst, würde ich ihn an deiner Stelle original lassen und aufs H spekulieren. (sind ja nur noch 3,5 Jahre) und wenn du rechnest, was der Umbau kostet lohnt sich das - nur um Steuern zu sparen - überhaupt nicht.


    EDIT: Scheinbar gibt es doch einen Umrüstsatz auf Euro1 ...das wäre ja dann das, was du suchst.
    13nb - 2007 - 2013! - Motor revision


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem Kadett!

    Da du einen entsprechenden Fehlercode hast würde ich die Suche - wie opelkadett schon vorgeschlagen hat - beim MAP Sensor beginnen (Undichtigkeit, el. Werte).
    Der Fehler 45 ist wahrscheinlich nur eine Folge des ganzen.
    Ist auch eingentlich ganz logisch. Das Steuergerät berechnet beim c16nz aus den Sensorwerten (Drosselklappenstellung, Temperatur, Luftdruck) wieviel Luft angesaugt wurde und spritzt dann angepasst an die Fahrsituation (Geschwindigkeit, Drehzahl, Drosselklappenstellung, Lambdawert) die dazu passende Menge Benzin ein. Wenn jetzt einer der Sensoren falsche Werte liefert, ist natürlich auch das Ergebnis dieser Berechnung falsch. In deinem Fall: Saugrohrdrucksensor meldet (warum auch immer) zu hohen Druck -> StG berechnet viel größere Luftmenge als tatsächlich vorhanden -> deshalb wird auch viel zu viel Benzin eingespritzt -> Das macht das Gemisch natürlich zu fett (Fehler 45 und die anderen Konsequenzen).


    So die Gelegenheit zum Klugscheissen genutzt ;)
    Zusammenfassend zu deiner Fehlersuche: Beim Map-Sensor anfangen (incl. Undichtigkeiten am Schlauch, Ansaugtrakt), wenn es das nicht ist, könnten die anderen Sensoren oder das Einspritzventil auch dafür verantwortlich sein.
    Bei Zündanlage, Drehzahl- u. Geschwindigkeitsgebern würde ich den Fehler eher nicht suchen. Ein defektes Drosselklappenpoti macht sich vor allem in bestimmten Drehzahlbereichen bemerkbar, also eher auch nicht.
    Korrosion oder Schmutz an den Steckkontakten sind auch immer wieder für Sensorfehler gut.

    Wie meine Vorredner schon sagten, ohne das Gehört zu haben ist das schwer zu beurteilen. Als weitere Geräuschquellen kommen Der Rüssel des Luftfilters (Tellermine), Das Hitzestrahlblech am Krümmer (rostet an den Verschraubungen weg und klappert dann) oder eine defekte Krümmerdichtung in Frage.