Aber es ist schon seltsam, warum in den Papieren dann ein U-Kat eingetragen ist. Vielleicht hast du so einen Hosenrohrkat wie Killingfrezzi?
Habe mit Hilfe des Große Bruders Google meine eigene Frage nach der Funktionsweise so eines Regelsystems beantwortet.
Aufwändiger ist das HJS 2000: Der Vergaser bekommt eine größere Düse verpasst und tut dann unbeeindruckt das, was er normalerweise auch tut. Wegen der anderen Düse produziert er dabei aber ein zu fettes Gemisch. Im Ansaugkrümmer unterhalb des Vergasers wird noch ein Lufteinblasungsventil eingesetzt, das Elektrisch von einem Steuergerät (mit Lambda, Temperatur, Drosselklappensensoren) das zu fette Gemisch entsprechend der Lambdawerte wieder abmagert. Man hat also eine richtige Regelung wie beim G-Kat-Einspritzer-Motor.
Habe auch Gerüchte gefunden, dass Leute diese Regelung in Kombi mit einem Euro2-Umrüstkat per Einzelabnahme eingetragen bekommen haben und so einen Vergaser-Motor mit Euro 2 geschaffen haben. Allerdings habe ich jetzt nicht nach Erfahrungsberichten gesucht. Wollte ja nur wissen, wie es funktioniert.
Das Twintec System ist nur ein U-Kat kombiniert mit einem Kaltlaufregler. Sprich: Das Gemisch wird in der Warmlaufphase abgemagert, der Motor wird schneller warm und der Kat beginnt früher seine Arbeit. Nach dem Prinzip kommen ja auch Euro1-G-Kats auf Euro2/D3.
Das Mantzel System könnte dem HJS entsprechen??