Beiträge von gib mir ein E

    Hallo, Ihr Kadettbesitzer,
    so ging es weiter!
    Zunächst einmal die nächsten 2 Wochen keine besonderen Vorkommnisse. Vorsichtshalber den Temperatursensor geprüft, ohne Fehler. Trotzdem kam es wie es kommen musste: Der Kadett streikte, sprang aber nach ca. 15 Minuten wieder an. Leider sank in den nächsten Tagen ( eher in den nächsten Stunden) die Trefferquote auf spontanes Starten auf unter 50 %. Abhilfe muste her. Also Eure Forumstipps beherzigt und ein (nochmals) neues Zündmodul eingebaut. Absolut ohne Erfolg, scheinbar ist es nicht immer das Zündmodul. Dann das Fahrzeug nach alter Väter Sitte gecheckt.


    Zuerst: Ist ein Fehler gespeichert ? Nein, möglicherweise kann man sich das Auslesen auch weitestgehend sparen.. .
    Kommt ein Zündfunke ? Ja !!
    Spritz die Multec ein ? Nein, jedenfalls nichts zu sehen, bzw. mein Finger blieb trocken.
    Blöder Gedanke , aber einfach `mal ausprobiert: Ein halbes Schnappsglas Kraftstoff in den Ansaugtrichter geschüttet..., angelassen und, na was wohl. Fahrzeug lief ,als wäre nichts gewesen . Die anschliessende 5 Km. lange Probefahrt verlief ohne Probleme ! Super, dachte ich ... .


    Eine Stunde später: Voller Euphorie den Zündschlüssel betätigt, na ja, der Anlasser drehte, das war es auch. Nochmals Benzin in den Ansaugtrichter gekippt, der Kadett sprang sofort an und lief weiter . WARUM?? Habe ich irgenteinen Denkfehler ? Nach nur 2-3 Minuten Pause startete der Opel wie gewohnt. ( nach einer halben Stunde nicht mehr , bzw nur nach Benzinzugabe und lief dann ohne Probleme...)


    Egal, irgentwann leuchtete sogar die Motorkontrolllampe . Ging einfach an und verlosch nicht. Fehlerspeicher gelöscht, Auto gestartet und : Mkl leuchtete nach wenigen Sekunden wieder. Fehlercode 42, leider im Forum nicht der meistbesprochene Fehler. Die spärlichen Informationen aus dem Forum in die Tat umgesetzt. Steuergerät gewechselt, null Erfolg, alle Stecker/ Leitungen / Masseverbindungen geprüft, nix. Gebrauchten Zündverteiler aus meinen Fundus eingebaut, voller Erfolg. Nochmals ein neues Zündmodul ein den Verteiler geschraubt, wie gehabt ,alles Super. Mkl bleibt auch aus.


    Egal, der Kadett ist wiederbebt....


    Mit freundlichen Grüssen der Udo,
    der a
    jetzt aber noch einen gebrauchten funktionsfähigen Zündverteiler für den 1,6 nz sucht. Angebot sind herzlich willkommen. Schließlich hat der letzte gebrauchte sage und schreibe 9 Monate gehalten...
    und b
    den 1,6 l , 75 PS Motor trotzdem für ein sehr gute Motorisierung hält..!

    Hallo Kadett-Helfenden,
    erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe im letzten Jahr einen grbrauchten Verteiler eigebaut. Der Stator war fest, das Zündmodul neu, von Beru. Deshalb hatte ich das Zündmodul nicht auf meiner Trefferliste. Wie gesagt ,auch heute läuft der Kadett wie "Schmidt`s Katze". Nur wenn es so sein sollte , werde ich ein Reservezündmodul im Handschuhfach liegen haben. Temperatursensor wird aber auch noch abgeklärt ! Werde mich wieder melden, wenn das Problem wieder auftauchen sollte. Eigentlich war der Kadett ziemlich zuverlässig die letzten 23 Jahre...,denn solange gehört er zu uns
    Mit freundlichen Udo, der nochmal herzlichg Danke sagt...

    Hallo Ihr Kadettfahrenden,
    hatte heute folgende Begebenheit: Fahre nach der Arbeit nach Haus, ca. 25 Km. Diese Strecke führt weitestgehend über die Autobahn, meine Geschwindigkeit wie immer : echte 110 km/h . Zu Haus angekommen stelle ich das Fahrzeug ab. um es ca. 5 Min. später erneut zu starten. Alles Gut ! Musste noch zur Bank, Wagen fährt. Fülle eine Überweisung aus, gehe zurück ins Auto : Kadett springt nicht an . Wie aus heiterem Himmel. Der Opel hatte ca. 5 Min. Standzeit. Egal , Fehlerspeicher ausgelesen ( verbogene Büroklammer immer an Board ) . aber kein Fehler gespeichert. (Nebenbei gesagt. speichert das blöde Ding nur Fehler, die ohnehin einleuchtend sind ?). Guten Freund angerufen , zwecks Abschleppdienst. Nach ca. 15 Min. Ankunft vom vermeintlichen Retter. Wir wollten das Abschleppseil anbringen, dann der "Super- Gedanke : Warum nicht noch ein letztes Mal einen Startversuch durchführen ??
    Was soll ich sagen : Kadett sprang unverzüglich an, habe den Startvorgang auch noch mehrmals wiederholt, der Opel lief immer !!
    Nun zur Frage, hat einer eine Idee wo das Problem sein könnte ?
    Mit freundlichen Grüßen Udo
    der absolut keine Ahnung hat warum der Wagen kurzfristig gestreikt hat...
    PS. Motor: e1,6 nz, 75 PS


    .

    Hallo Rob,
    nein, nicht das alte Zündmodul. Es ist ein Nagelneues eingebaut .( Das Zündmodul sieht aus wie ein schwarzes C ) Hatte nur versuchweise das Alte aufgesteckt. Verteilerkappe blieb die,die auf dem Verteiler war. Habe keine Neue montiert. Wie auch immer :Kadett läuft !
    Mit freundlichen Grüssen Udo

    Hallo Forumsgemeinde,
    der Kadett verstopft die Strassen wieder...
    Den kompletten Verteiler getauscht, damit war sofortiges Anspringen nicht mehr aufzuhalten. Habe dann im Überschwang der Gefühle ( warum lerne ich nichts aus meinen Fehlern ? ) versuchsweise das "alte " Zündmodul eingebaut . Natürlich nahm der Motor die Arbeit auf . Hat also einer eine Idee, was im Verteiler defekt sein könnte ?
    Egal, Zündung ist eingestellt, Pilotenbrille geputzt, lange Probefahrt absolviert, alles ist in Ordnung !!
    Mit freundlichen Grüssen der "gestern stark durchgefrohrene " Udo
    PS : Auch nochmals vielen Dank dem Forumsmitglied. der mir sehr günstig den Zündverteiler überlassen hat. Heutzutage nicht mehr selbstverständlich....

    Hallo ich bin`s mal wieder,
    wie gesagt, das Zündmodul hat 7 Kontakte. Die oberen 4 habe ich noch gut isoliert, Kadett lief. Bei den unteren 3 muss es wohl passiert sein...


    Der neue Lagebericht: Steuergerät ausgelesen, keine Fehlercodes verhanden. (Gestern aber auch nicht) Habe den Verteiler nochmals sorgfältig mit dem alten Zündmodul zusammengesteckt, kein Erfolg. Beim Wackeln an den Kabeln die zum Stator führen, klackte es in irgentweicken Streckern? auf der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung gesehen) Vielleicht doch ein Wackelkontakt, möglicherweise im Inneren ? Mit der Klemme meine ich einen Kabelschuh, den hat es entweit / ist längst gebrochen. Nächster Schritt: Ein gebrauchter Verteiler muss her. Ist schon bei einem Forumsmitglied bestellt.
    Ist eben der typische Fall von KAPUTTREPARIERT!! Glaubt es , am meisten bin ich sauer auf mich selbst !!


    Mit freundlichen Grüssen Udo, der Euch weiterhin auf dem Laufenden hält...


    PS Möglicherweise ist es Sentimentalität, aber der Wagen liegt mirsehr am Herzen nach fast 23 Jahren in der Familie, als "Tageszulassungsauto" dazumal gekauft. Hoffentlich nimmt die Geschichte ein schnelles Ende....

    Hallo liebe Kadett-Freunde,
    ich möchte `mal mein Problem schildern.
    Ich habe vor 3 Wochen das Zündmodul getauscht ( vorbeugend !). Kadett läuft. Leider sind dabei die Kunststoffstecker zerbröselt. Das bedeutet: Stecker unisoliert auf das Zündmodul gesteckt. Aber Kadett läuft. Hatte dann die blöde Idee mit Schrumpfschlauch die Stecker zu isolieren. Gesagt ,heute getan, zumindest die 4 Stecker oben. Schön isoliert, Kadett läuft. Dann meine Super -Idee auch noch die 3 Stecker unten isolieren ... Kadett läuft nicht mehr. Motorkontrollampe an, auch wieder sofort nach Betterieabklemmen.
    Was habe ich falsch gemacht ?? Habe ich etwas "zerschossen ?? Eine Klemme unten am Zündmodul ( die Mittlere) ist nicht mehr in Ordnung, hat sich geteilt, muss erneuert werden, sollte aber richtig aufgesteckt worden sein...
    Auf Hilfe hoffens verbleibe ich mit freundlichen Grüssen Udo Schröder