Kadett spang einmal nicht an...

  • #1

    Hallo Ihr Kadettfahrenden,
    hatte heute folgende Begebenheit: Fahre nach der Arbeit nach Haus, ca. 25 Km. Diese Strecke führt weitestgehend über die Autobahn, meine Geschwindigkeit wie immer : echte 110 km/h . Zu Haus angekommen stelle ich das Fahrzeug ab. um es ca. 5 Min. später erneut zu starten. Alles Gut ! Musste noch zur Bank, Wagen fährt. Fülle eine Überweisung aus, gehe zurück ins Auto : Kadett springt nicht an . Wie aus heiterem Himmel. Der Opel hatte ca. 5 Min. Standzeit. Egal , Fehlerspeicher ausgelesen ( verbogene Büroklammer immer an Board ) . aber kein Fehler gespeichert. (Nebenbei gesagt. speichert das blöde Ding nur Fehler, die ohnehin einleuchtend sind ?). Guten Freund angerufen , zwecks Abschleppdienst. Nach ca. 15 Min. Ankunft vom vermeintlichen Retter. Wir wollten das Abschleppseil anbringen, dann der "Super- Gedanke : Warum nicht noch ein letztes Mal einen Startversuch durchführen ??
    Was soll ich sagen : Kadett sprang unverzüglich an, habe den Startvorgang auch noch mehrmals wiederholt, der Opel lief immer !!
    Nun zur Frage, hat einer eine Idee wo das Problem sein könnte ?
    Mit freundlichen Grüßen Udo
    der absolut keine Ahnung hat warum der Wagen kurzfristig gestreikt hat...
    PS. Motor: e1,6 nz, 75 PS


    .

  • #2

    Mal nicht gleich starten,sondern erst nur Zündung anmachen.Dann hörst Du kurz die Kraftstoffpumpe summen,nicht das die Aussetzer hat weil die kurz vor dem "Festfressen" steht.
    Tippe aber selber auf das Zündmodul(die "Blackbox" in deinem Verteiler),das die sich so langsam verabschiedet,so fing das auch mal bei mir an.
    Würde aber erstmal garnichts machen,und die Sache beobachten.
    Warum?
    Bei den derzeitigen Temperaturen ist es Deinem Kadetten vielleicht auch nur etwas zu heiß unter der Haube geworden,und Kraftstoff verdampft durch die Stauwärme vom stehen.Kühlt der Motor etwas ab,ist alles wieder i.O.
    Gruß

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #3

    Ich würde auch mal das Zündmodul prüfen. Das ding ist echt ne Krankheit ;)
    Hatt ich auch schon das der Kadett nicht ansprang. Gut er ging während der Fahrt auch einfach aus. Aber wenn er sich abgekühlt hatte sprang er dann auch wieder an und lief. Zum testen kannst du dir mal Kältespray mitnehmen. Falls er dann mal wieder nicht anspringen sollte, Haube auf, Verteiler ab. Kältespray auf´s Modul. Läuft er dann wieder weißt du bescheid. Garantie für die Art von Test gebe ich aber keine. Habe ich selber mal irgendwo gelesen und noch nicht ausprobieren müssen.

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • #4

    Ich wüßte jetzt nicht, welches Teil am C16NZ Kadetten öfter platt ist, als das blöde Modul... da hat man ja schon fast weniger Probleme mit Rost :D


    Gruß Schrauber.

  • #8

    Ich sage ja nur, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt.
    Mit den 4 c16nz/e16nz aus meinem Erfahrungskreis gab es noch nie Probleme mit dem Modul bzw. Verteiler. (d.h. Einmal hatte sich der Induktionsgeber gelockert, aber nicht weiter tragisch).
    Das mag Glück sein, aber ich habe schon ein bisschen Zeit verschwendet, den Verteiler mehrfach durchzuchecken, mehrfach zu tauschen, während der Fehler ganz anders lag, mir aber von allen Seiten versichtert wurde, dass es NUR das Modul sein kann.
    Ich weiß durchaus, dass der Verteiler im c16nz einen schlechten Ruf hat und kenne auch Leute, die lieber ohne Ersatzrad also ohne Ersatzverteiler losfahren.
    Und ja, gib-mir-ein-e's Problem kann das Modul sein, aber das haben ja schon mehrere vor mir vorgeschlagen, brauch ich ja nicht nochmal zu widerholen. ;)


    So pampig wie das jetzt klingt, ist es gar nicht gemeint, also bitte nicht falsch verstehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von boron12 ()

  • #9

    Hallo Kadett-Helfenden,
    erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe im letzten Jahr einen grbrauchten Verteiler eigebaut. Der Stator war fest, das Zündmodul neu, von Beru. Deshalb hatte ich das Zündmodul nicht auf meiner Trefferliste. Wie gesagt ,auch heute läuft der Kadett wie "Schmidt`s Katze". Nur wenn es so sein sollte , werde ich ein Reservezündmodul im Handschuhfach liegen haben. Temperatursensor wird aber auch noch abgeklärt ! Werde mich wieder melden, wenn das Problem wieder auftauchen sollte. Eigentlich war der Kadett ziemlich zuverlässig die letzten 23 Jahre...,denn solange gehört er zu uns
    Mit freundlichen Udo, der nochmal herzlichg Danke sagt...

  • #10

    Hallo, Ihr Kadettbesitzer,
    so ging es weiter!
    Zunächst einmal die nächsten 2 Wochen keine besonderen Vorkommnisse. Vorsichtshalber den Temperatursensor geprüft, ohne Fehler. Trotzdem kam es wie es kommen musste: Der Kadett streikte, sprang aber nach ca. 15 Minuten wieder an. Leider sank in den nächsten Tagen ( eher in den nächsten Stunden) die Trefferquote auf spontanes Starten auf unter 50 %. Abhilfe muste her. Also Eure Forumstipps beherzigt und ein (nochmals) neues Zündmodul eingebaut. Absolut ohne Erfolg, scheinbar ist es nicht immer das Zündmodul. Dann das Fahrzeug nach alter Väter Sitte gecheckt.


    Zuerst: Ist ein Fehler gespeichert ? Nein, möglicherweise kann man sich das Auslesen auch weitestgehend sparen.. .
    Kommt ein Zündfunke ? Ja !!
    Spritz die Multec ein ? Nein, jedenfalls nichts zu sehen, bzw. mein Finger blieb trocken.
    Blöder Gedanke , aber einfach `mal ausprobiert: Ein halbes Schnappsglas Kraftstoff in den Ansaugtrichter geschüttet..., angelassen und, na was wohl. Fahrzeug lief ,als wäre nichts gewesen . Die anschliessende 5 Km. lange Probefahrt verlief ohne Probleme ! Super, dachte ich ... .


    Eine Stunde später: Voller Euphorie den Zündschlüssel betätigt, na ja, der Anlasser drehte, das war es auch. Nochmals Benzin in den Ansaugtrichter gekippt, der Kadett sprang sofort an und lief weiter . WARUM?? Habe ich irgenteinen Denkfehler ? Nach nur 2-3 Minuten Pause startete der Opel wie gewohnt. ( nach einer halben Stunde nicht mehr , bzw nur nach Benzinzugabe und lief dann ohne Probleme...)


    Egal, irgentwann leuchtete sogar die Motorkontrolllampe . Ging einfach an und verlosch nicht. Fehlerspeicher gelöscht, Auto gestartet und : Mkl leuchtete nach wenigen Sekunden wieder. Fehlercode 42, leider im Forum nicht der meistbesprochene Fehler. Die spärlichen Informationen aus dem Forum in die Tat umgesetzt. Steuergerät gewechselt, null Erfolg, alle Stecker/ Leitungen / Masseverbindungen geprüft, nix. Gebrauchten Zündverteiler aus meinen Fundus eingebaut, voller Erfolg. Nochmals ein neues Zündmodul ein den Verteiler geschraubt, wie gehabt ,alles Super. Mkl bleibt auch aus.


    Egal, der Kadett ist wiederbebt....


    Mit freundlichen Grüssen der Udo,
    der a
    jetzt aber noch einen gebrauchten funktionsfähigen Zündverteiler für den 1,6 nz sucht. Angebot sind herzlich willkommen. Schließlich hat der letzte gebrauchte sage und schreibe 9 Monate gehalten...
    und b
    den 1,6 l , 75 PS Motor trotzdem für ein sehr gute Motorisierung hält..!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!