Hast du das MSTG schon mal ausgelesen, welchen Fehlercode es raus gibt?
Beiträge von JuppesSchmiede
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Das KBA müsste dir da weiterhelfen können, einfach mal anfragen.
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Haben die da einen Gummikern oder Kunststoffkern drin, die vom Omega A bzw. Senator B haben einen Kunststoffkern drin.
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Hab übrigens jemanden gefunden der Autos schweißen kann- er denkt so in knapp 10 Stunden ist er damit durch...
Eine gewagte Aussage das in 10 Stunden zu machen, würde ich als Erfahrender Karosseriebauer nicht machen können.
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Die richtige Lenkung kannst du dir hier raussuchen: https://webautocats.com/de/epc/opel/t85/
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Und ich dachte es kommt mal schnell einer vorbei und schweißt mir zwei neue Radläufe ein.... Schweißgerät wäre vorhanden....🤣🤣
Radläufe mal eben schnell einschweißen.... da kommt Huddel bei raus...
Dann mal ran ans Werk, nur wer übt kann es lernen...
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Hallo ist scheinbar ein interessantes Thema .Ich hatte ja mit dem verkleben auch nur die Stellen gemeint an der Seitenwand .Weil dann verzieht sich wenigstens das Blech nicht und ist dicht .Und spachteln muss man dann auch nicht so viel.Natürlich müssen die komponenten miteinander verträglich sein.Kleinere Reparaturbleche an nicht so Relevanten Stellen habe ich schon öfters verklebt und versiegelt.Wenn das gut angedrückt wird und man Zeit hat ist das top .Wenn es bei meinem mal so weit ist mit Radläufen wird es auf jeden Fall probiert.Aber da ist soviel Wachs und Fett drinnen das da nix mehr rostet.Gruss Thomas
Genau genommen ist auch das verkleben von kleinen Blechen ist rechtens, da es nicht vorgesehen ist bei unseren alten Autos. Dann ist die Frage wo genau du das machst, je nach Position wird der Prüfer meckern, an anderen Stellen wird er alle Hühneraugen zu drücken, wenn er es erkennt.
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JuppesSchmiede , da gebe ich Dir vollkommen Recht, das hat mit unseren Modellen überhaupt nichts zu tun.
Bei BMW werden mittlerweile auch Stahlkarosserien mit dieser Reparaturmethode repariert, ich bin kein Karosseriebauer habe aber im Freundeskreis welche, müsste ich mal nachfrage, denn ich weiß leider nicht wie diese Reparaturmethode auf andere Hersteller und Modelle übertragbar ist.
So etwas sollte aber jede zertifizierte Werkstatt im Karosseriebau wie auch jeder aktuelle Gutachter wissen, wie hier der Stand der Technik ist. Von daher sollte sich Thomas.F. hier kundig machen, was möglich ist und was nicht; schließlich kann nur der Prüfer sagen, was er sehen möchte und was eben auch nicht.
Da brauchst aber keinen Prüfer für, laut Opel gibt es da keine Freigaben, daher ergibt sich ein herkömmliches einschweißen, genau genommen gibt Opel ja noch vor, wo genau man einen Schweißpunkt zu setzen und man eine Naht setzen muss.
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Ah, nicht immer.
Bei BMW werden geschweißte Karosserien, vornehmlich aus Aluminium, bereits seit Jahren mittels klebtechnischer Reparaturen von Blechen in nicht tragenden Bereichen nach Unfallschäden auch durch Kleben und Nieten instandgesetzt. Die Reparatur des Unfallschadens am Z8 eines Freundes musste seiner Zeit in einem speziellem BMW-Aluminiumstützpunkt erfolgen, weil die Reparaturklebearbeiten nicht von jeder Karosseriewerkstatt ausgeführt werden dürfen, diese Arbeiten dürfen nur von speziell zertifizierten Betrieben anhand freigegebener Reparaturmethoden ausgeführt werden.
Wie das bei anderen Herstellern von Alu-Karosserien ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis.
Das wo und wie kann aber nur ein TÜV´ Prüfer beantworten.
In den 80´er und 90´er Jahren war diese Art des Fügeverfahrens bei selbsttragenden Karosserien noch nicht üblich, damals wie auch heute wurden Karosserien weitestgehend geschweißt; ausschließlich nicht tragende Karosserieanbauteile (wie z.B. auch Radlaufverkleidungen, aber auch Seitenwandverbreiterungen) wurden und werden verschraubt, genietet oder geklebt.
Da bist bei Alukarossen, sowas gab es bei Audi auch mal, das sind auch Einzelfälle, da haben unser Modelle hier nicht mit zu tun.
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Hallo hat sich schon mal einer zugetraut abgesetzte Radläufe zu verkleben ?
Bei Fahrzeugen wo sie verschweißt sind, müssen sie auch wieder verschweißt werden. Was da nun besser oder schlechter hält wollen wir mal nicht drauf eingehen, Karosseriekleber sind in der heutigen Zeit sehr gut geworden.
In der Radlaufkante selbst verklebe ich sie mittlerweile bei meinen Fahrzeugen immer, bei fremden würde ich mich da nicht soweit aus dem Fenster lehnen.