Beiträge von JuppesSchmiede

    Etwas schlauer sind wir ja, Additive sind überall drin, egal ob Markentanke oder Billigtanke.

    Was Jeder tankt ist ja seine Sache, wenn man sich besser bei einem überteuerten Sprit ist das völlig in Ordnung, nur die Fakten sollte man deswegen nicht verdrehen. So ist es auch beim Motoröl.

    Man kann ja nicht genau voraus sagen, wie viele Kunden tanken kommen, bis der Kraftstoff geliefert wird, das wäre ja wie aus der Kugel lesen, selbst wenn nur paar Stunden da zwischen liegen.

    Wer mal ein wenig das Internet quält, kann sogar erlesen, das Freie Tankstellen Ihren Kraftstoff von Marken beziehen....


    Als Freie Tankstellen werden Tankstellen bezeichnet, die ihre Kraft- und Schmierstoffe im eigenen Namen und für eigene Rechnung verkaufen und die nicht in das Vertriebssystem einer Markenfirma eingegliedert sind. Sie werden mitunter markenlose oder weiße Tankstellen genannt, in Österreich Diskonttankstellen.[10] Wahrgenommen wird allerdings gemeinhin jede Tankstelle als freie, die dem äußeren Erscheinungsbild nach nicht zumindest einer der B-Marken (Westfalen, Ruedi Rüssel, Turmöl) zuzuordnen ist, obwohl der größte Teil solcher Tankstellen Kraftstoffe direkt[11] oder indirekt[12] im Namen und für Rechnung eines großen Mineralölkonzerns vertreibt.

    Teilweise werden weiße Markentankstellen direkt als solche errichtet, in Deutschland insbesondere von ConocoPhillips als Supermarkttankstellen.[11][13][14] Die Betreiber von tatsächlich freien Tankstellen können ihre Kraftstoffe nur von den Raffinerien der großen Mineralölkonzerne beziehen,[15] die qualitativ alle den gleichen gesetzlichen Normen, in der EU insbesondere der EN 228 entsprechen müssen.[16] In Deutschland sind gut 500 freie Tankstellenbetreiber im Bundesverband freier Tankstellen zusammengeschlossen,[17] dieser ist Mitglied im Dachverband MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland.[18]


    Quelle : Wikipedia

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tankstelle#:~:text=Die%20Betreiber%20von%20tatsächlich%20freien,der%20EN%20228%20entsprechen%20müssen.

    Ganz einfach, eine Tankstelle kann ja nie genau sagen, das sie 5000L (nur um mal einen Wert zu nennen) braucht, also haben die Tankzüge mehr mit, was dann der Tank der Tankstelle nicht aufnehmen kann ist dann ein Rest, diesen Rest kaufen dann NoName Tankstellen, das ist preisgünstiger fürs Unternehmen, als wenn der Tank den Rest mit nehmen würde.

    Du willst nun gerade nicht verstehen, das No Name Tankstellen auch Kraftstoffe von Namhaften Firmen bekommen, HAWA und BFT bekommt hier z.Bs. Kraftstoff von Shell, es gibt sogar komplett Namenlose Tanken, die richtige Reste bekommen, die bekommen Shell, Aral und was es sonst noch so gibt.

    Diese werden beim beladen des LKW´w beigemischt, genauso wie der Farbstoff für Markenkraftstoffe, da die Markenlose Betreiber die Reste bekommen, habe diese oftmals sogar mehr Additive als Markentankenstellen, was nicht gerade Schädlich ist für Motoren ;)

    Genauso ist es, in Rotterdam z.Bs. fahren die LKW´w aller Marken am gleichen großen Tank heran zum füllen ihres LKW´s und fahren dann direkt zu ihren Kunden, egal ob Shell, Aral, oder "Billig Tankstellen".

    Auch der Inhalt ist der gleiche, ich habe sowas schon mehrfach in Erfahrung gebracht, "Billig Tanken" nehmen nämlich die Reste von Namhaften Tanken ab, habe mich schon oft genug mit Fahrer von Tanklastzügen unterhalten.

    Zudem muss jeder Kraftstoff eine Gewisse Norm erfüllen, das machen alle Kraftstoffe wo sie für vorgesehen sind, jeder Kraftstoff hat auch Additive die er erfüllen muss, laut Norm, sonst dieser keine Freigabe.