Mir stellt sich als erstes die Jahre, wieviel Später hast das nachgeschaut, wo die Bremse wieder abgekühlt ist?
Beiträge von JuppesSchmiede
-
-
Die Bescheinigung bekommst beim TÜV z.Bs. ausgestellt wenn er einen KLR oder Minikat einträgt, damit gehst dann zur Zulassungsstelle und die tragen die Änderung dann ein.
-
Alles anzeigen
Da wir hier vom Kadett reden gehe ich mal davon aus das es sich hierbei i.d.R. um Privat/ Hobbyschraubereien handelt.
Also sollte Zeit hier nicht der bestimmende Faktor sein ..
Und beim Kadett ist das alles ein Teil, also braucht es auch keine Anpassung der Achsgeometrie.
Auch wenn das was du sagst sachlich und fachlich 100% korrekt ist, finde ich dennoch das etwas am Thema vorbei geht.
My 2 cts ..
Das geht nicht am Thema vorbei, wenn man einmal mit Struktur arbeitet, macht man es immer so.
Warum ein Dämpferbein ausbauen, wenn es unnötig ist?
Dann kommt noch, evtl. braucht man beim Ausbau des Dämpferbein eine zweite Person, man braucht auch zusätzlich Werkzeug um das Dämpferbein zur weiteren Verarbeitung , z.Bs. einen großen stabilen Schraubstock... was nicht jeder Hobbyschrauber hat.
Ist das Dämpferbein am Fahrzeug fixiert kann man sauber arbeiten.
-
Alles anzeigen
Die 3-4 Schrauben die noch zu lösen sind um das Federbein in den Händen zu haben sind auch kein Problem .Und man kann im Schraubstock doch viel besser arbeiten als an einem eingebauten baumelten Federbein.

In der Zeit wo man das Dämpferbein ausbaut, hat man so schon fast das Lager getauscht. Zudem wenn man Fahrzeuge hat wo die Nabe vom Dämpferbein getrennt wird, muss man die Achsgeometrie neu einstellen.
-
Ich finde es mit dem Ausziehwerkzeug auch viel einfacher, seitdem ich das habe, habe ich kein Dämpferbein für solche Arbeiten mehr ausgebaut. Auch hinten beim Omega braucht man die Achse nicht mehr ausbauen.
-
Und was nutzt es jetzt, das ich solche Nüsse in der Schublade liegen hab, werden vermutlich noch mehr als 60KM sein...

-
Sowas solltest doch fast überall bekommen, die Werkzeug haben.
-
Alles anzeigen
Hallo ich habe glaube ich das letzte Mal erst paar alte Radbolzen benutzt vorsichtig mit Akkuschlagschrauber angelöst und den Rest dann mit den BGS Gewindestücken.Und diese müssen auch nach jedem Einsatz normalerweise gereinigt und wieder neu eingeölt werden dann sollte das gehen Grüsse Thomas

Genau, gutes einfetten vom Gewinde ist wichtig, dann frisst es auch nicht.
-
Ich habe die Platten aus ST70 gemacht und in der Mitte angesenkt, die Schrauben die ich nutze sind 10.9er, diese habe ich stumpf angespitzt, dann natürlich in alle Bohrungen eine setzen und schön gleich rund anziehen, da sollte nichts kaputt gehen, so mache ich das auch beim Omega / Senator hinten, klappt 1A.
-
Alles anzeigen
Nebenfrage: Mit welchen Werkzeugen zieht ihr die Naben aus dem Radlager heraus?
Ich habe mir dafür Bolzen gemacht, die ich einfach ins Gewinde der Radbolzen drehe und dahinter Platten setze, um eine große Auflagefläche zu haben.