Beiträge von JuppesSchmiede

    Könnte aber gut sein, das der GSI das "Flaggschiff" bleiben sollte, ist ja beim Omega A / Senator B auch so, den Senator B gab es mit dem C30SE 204PS und im Omega A war es dann der C30SEJ mit 200PS, wobei keiner sagen kann wo die Unterschiede liegen, alles ist gleich, außer das der SE 5Nm und 4PS mehr hat laut Papiere als der SEJ.

    Ich persönlich hatte auch nur die Erfahrung gemacht, das der C18NZ nicht sparsamer ist als ein C20NE, was für mich auch durch die unterschiedliche Einspritzsysteme einleuchtend ist.

    Für mich war der C18NZ immer ein Motor, für Leute die etwas mehr haben wollen als einen C16NZ, sich aber keinen C20NE leisten wollen.

    Ich kenne das nicht anders, das sie Farblich markiert sind, klar kann im Laufe der Jahre der Farbpunkt verschwunden sein, als ich vor 25 Jahren bei Opel gearbeitet habe, war das schon aktuell, genauso wie die Zahlenkennung aus der Rep.-Anleitung.

    Den Chip für 4 Zyl. gab es z.bs. für einen Omega A in CD Diamant Ausstattung, den gab es (leider sehr selten) mit LCD Tacho auf Wunsch, im Senator B gabs den 4 Zyl. nur im Ausland, das habe ich aber auch schon so geschrieben in einem vorigem Thread.

    Das verwechsle ich nicht, auch das LCD Tacho vom Omega A / Senator B gab es für 4 Zyl. Motoren, der hatte keinen Umschalter wie beim Senator A, sondern der Chip war dafür ausgelegt. Im Ausland gab es den Senator B sogar noch mit 4 Zyl. Motoren, in Deutschland nicht.

    Doch, Zylinderzahl braucht er schon wegen dem Drehzahlmesser, du hast ja nicht nur einen Tacho in der Einheit, es gibt ja auch Tacho mit Checkkontrol und ohne.