Ja ich hatte mich da eben nochmal selber aufgefrischt was diese ganzen Kürzel angeht, die Lehre ist ja schon einiges her.
Das blöde ist ja das die Hersteller nichts preisgeben was solche genaueren Werte angeht, in diesen Datenblättern steht davon nichts.
Daher kann man garnicht vergleichen welchen ZDDP Wert ein z.Bs. 15w40 gegenüber ein 10W60 hat.
Beiträge von JuppesSchmiede
-
-
Mit genauen Daten tun sich einige Hersteller ja sehr schwer mit, so das man erst garnicht vergleichen kann. Selbst Castrol gibt da nichts an, die haben nur diese Standartwerte die die angeben:
-
Ich bin mittlerweile auf Seilfett umgestiegen zur Versieglung, schöner zu verarbeiten als Mike Sanders und kriecht überall hin.
-
Ich muss das hier nochmal aufgreifen, bin zur Zeit so einige Öle am vergleichen, wollte dabei auch mal diesen ZDDP Wert im Auge nehmen, aber er steht bei keinem Öl dabei, also woher wird dieser Wert nun genommen? Habe mir Datenblätter von "guten" Markenöle genauso wie von "Billigeöle" angeschaut, der ZDDP Wert ist nirgends zu finden....
-
Wenn wir alle vernünftig wären bei der Schrauberei, dann wären viele Sachen nie probiert worden, z.Bs. auch der 13S Umbau bei den 1,4er bzw. 1,6er, zur Zeit bin wieder an einen ähnlichen Projekt dran.
Also einfach ran ans Werk und berichten was draus geworden ist.
-
Einen gebrauchten Satz könnte ich noch da liegen haben, müsste ich mal nachsehen.
-
Achso, ja die Vergaser war doch im E-Kadett dieser E18NV z.Bs. so einen haben wir noch in der Halle stehen.
-
Jo das stimmt auch wieder, ich weiß jetzt auch garnicht ob es Verdichtungsmäßig da unterschiede gab, hab mit dem 18E zu wenig zu tun gehabt.
-
Wenn es die mit unterschiedlichen Mulden im Kolben gibt, müsste ja auch die Köpfe unterschiede haben, oder die Verdichtungen unterschiedlich sein.
-
Dann hätte er die Hand auch mit ATE Sättel waschen können

Ne klar, dann ist das natürlich verständlich.