Dabei musst nun das Gesamtpaket sehen, Nocke, Ram und Fächer, da macht das schon Sinn, die Ram entfaltet sich am meisten in den unteren Drehzahlbereichen, in Verbindung mit der Nocke steigt dieser Pegel noch was an und dürch den Fächer kratzt man in den oberen Drehzahlbereichen an.
Beiträge von JuppesSchmiede
-
-
Alles anzeigen
über Öl kann man endlos Diskutieren!
Bei uns wird grad der Ölzusatz Mathy getestet,falls das jemand kennt.
Zur Zeit in einem VAG 1.8T in einem T3 1.9 TDiesel und einem Mondeo 2.0 benzin. Ich kann es jetzt schon empfehlen,alle drei Motoren laufen schon seit dem ersten Start bedeutend ruhiger...Ja von diesem Mathy habe ich schon gehört und den ein oder anderen Werbefilm gesehen, aber so richtig Glauben konnte ich es noch nie. Welches Mittelchen genau wird denn da getestet? Oder haben die nur eins?
-
Ich selber fahre nur Mannol-Öle, ja genau eine Billigmarke, diese schneidet sogar oftmals besser ab in Tests als Castrol.
-
Ich hatte jetzt auch nochmal gestöbert, da wird fast überall ein 10W60 empfohlen von Castrol.
-
Das mit dem Fächerkrümmer passt auch schon.
-
Welche Öle gibt Opel denn vor, laut Betriebsanleitung? Grundlegend kannst all diese Öle nutzen, so aus dem Bauch heraus würde ich ein 5w30 nehmen.
-
Alles anzeigen
Welche nocke harmoniert aber besser mit RAM und Fächer. Risse oder SEH???
Da die SEH eine Serienwelle ist, wird sie auch besser mit der Ram harmonieren.
-
Ob die Nockenwelle nun so Seriennah ist kann man ja nicht sagen, auch wenn die Gesamtöffnungszeiten recht milde sind, kann es aber sein das durch Spreizung und Hub ein Problem mit den Frischgasresonnacen vorliegt.
Sofern der K&N sauber ist, schließe ich den aus, ich fahre bis heute in jedem Motor K&N und hatte damit noch nie Versorgungsprobleme.
Den Fächerkrümmer könnte ein Problem darstellen, aber eher das sich die Leistung nicht optimal entfaltet, aber für einen unruhigen Leerlauf....
Schonmal ganz banal an den Leerlaufregler gedacht?
-
Ich würde das Problem eher im Zusammenspiel der Nockenwelle mit der Ram suchen, gerade wo diese Problematik auch nicht neu ist.
-
Das mit dem Nockenwellenrad käme auf einen Versuch, habe schon selber das Problem gehabt mit einer "fremden" Nocken und der LexmaulRam, die Ram läuft wohl nur ganz sauber mit der passenden Welle von Lexmaul, ich hatte die Ram dann wieder ausgebaut und durch eine andere Ansaugbrücke ersetzt.