Beiträge von JuppesSchmiede

    Habe mal eine Auszug der Klassifizierungen heraus gesucht:


    API-GL-4


    Öle für leichte bis schwere Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 4 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz, Getrieben von LKW sowie Hinterachsgetrieben. Empfohlen für nicht synchronisierte Schaltgetriebe in US-amerikanischen Lastkraftwagen, Traktoren und Omnibussen, für Haupt- und Nebengetriebe von allen Fahrzeugen. Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.


    API-GL-5


    Öle für raue Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 6,5 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz. Als Universalöl für alle Differentialgetriebe außer Gangschaltungs-Getrieben. Manche dieser Öle weisen besondere Herstellerfreigaben auf, welche dann nur zur Schmierung der zugehörigen Gangschaltungs-Getriebe verwendet werden können.


    Öle nach API GL-5 können in Sperrdifferentialen verwendet werden, sofern die Öle den Spezifikationen gemäß MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 entsprechen. Typischerweise ist die Klassifizierung dann beispielsweise API GL-5+ oder API GL-5 LS.


    Quelle der Daten: Wikipedia

    Muss ich nun verstehen was Deine Bleizusätze mit meinem Satz zu tun haben?


    Ob da nun Blei verboten wird oder nicht, ändert nichts daran das sich die Profis damit geschäftigen und ich denen vertraue was sie da machen... an der Funktion ändert es auch nichts.

    Ob ich da jetzt selber was zusammen panschen muss? Nö, da vertraue ich schon drauf was seit Jahrelang funktioniert und was Profis zusammensetzen, die beschäftigen sich nicht um Sonst den ganzen Tag damit.