Theoretisch brennen die schneller durch, ich habe Osram Nightbreakers verbaut, die sind 8 Jahre im Einsatz und ich bin jeden Tag mit Licht unterwegs.
Beiträge von JuppesSchmiede
-
-
Alles anzeigen
Joar, dass hatte aber auch teilweise was mit der Verfügbarkeit von klopffesten Kraftstoffen (damals noch Normalbenzin weit verbreitet) und den verbauten Gemischaufbereitungs-/ Zündsystemen zu tun, dass einige Motoren nicht so hoch drehen konnten. Bestes Beispiel sind hier alle Motoren mit Bosch Monojetronic und Monomotronic, diese drehten allesamt nicht sehr hoch (Höchstdrehzahl um die 5750 U/min.) Diese Bosch Gemischaufbereitungsanlagen waren neben VW, auch bei Peugeot, Seat und Renault verbaut. Und dennoch waren diese im Vergleich zur Leistung meist Hubraumstarken Motoren sehr langlebig, was zum Teil auf die niedrigeren Höchstdrehzahlen zurückzuführen ist. Spreche da aus Erfahrung, 25 Jahre Golf 2 mit 90 PS RP Motor.
Hochleistungsmotoren konnten auch damals mit dem richtigen Kraftstoff schon hoch hinaus drehen, und auch diese hatten damals schon mit begrenzteren Lebenserwartungen zu kämpfen.
Genau das was ich von Anfang an schrieb, die Drehorgeln heute mit Turbo und Co drehen wie eine Singer oder Pfaff, damit sie aus geringen Hubraum viel Leistung kitzeln können, sowas kann nur in die Hose gehen, was die Langlebigkeit angeht.
-
Alles anzeigen
Prinzipiell hat das von Dir beschriebene Verhalten zur Lebensdauer nichts mit der Bauart der Motoren zu, denn das Prinzip der Leistungssteigerung durch Motoraufladung mittels Turbolader oder Rootskompressoren ist schon länger bekannt.
Wie gesagt, ich gehe ganz stark davon aus, dass dies ausschließlich mit dem Wahnwitz der Gewinnmaximierung und den damit einhergehenden Sparmaßnahmen bei Materialauswahl und den Zulieferern zusammen hängt.
Ich lass meine Motoren niemals übermäßig hochdrehen und hatte dennoch einen Motorschaden im 2 Liter 3´er ohne Turbo, genauso wie meine Schwester die den selben Motor im 1´er hatte, mit dem selben Schaden, dort aber schon nach 3 Jahren und 42´tkm. Im Gegensatz zu mir, hat meine Schwester Ihren Schaden jedoch vollständig über Kulanz erstattet bekommen und einen kostenlosen Austauschmotor erhalten.
Dies war in 35 Jahren mein einziger Motorschaden und ich habe schon etliche Motoren bis weit über 200´ und an die 300´tkm gefahren.
Das sehe ich ganz anders, gezüchtete Motoren haben nicht mehr die Lebensdauer wie welche die nicht gezüchtet sind und 1,2er Motoren die mit Turbos oder ähnliches auf 150PS oder mehr gebracht werden haben nichts mehr mit einem Standfesten Motor zu tun. Das auch mal Hubraumstarke Motoren einen defekt haben steht außer Frage, Heute Motoren fangen stellenweise erst in Drehzahlbereiche an zu leben, wo frühere Motoren erst gar nicht hin kamen.
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich bzw. wir würden gerne mal wissen, welche H4 Leuchtmittel ihr in den Hirsch Car Doppelscheinwerfer verwendet bzw. mit was ihr zufrieden ward.
Hatte letztens mich mit Tigerforce aus dem Forum getroffen und hatten auch das Thema, das die mit Standard H4 nachts schlecht die Strasse ausleuchten.
Würde uns mal interessieren ob man da was optimieren kann weil die Scheinwerfer schon relativ klein sind.
Gruß
Ich kann dir nun nicht speziell was zu den Hirsch Car sagen, aber Allgemein sind H4 ja nicht mehr Up to Date, Standart H4 Birnen wirken wie Teelichter, ich fahre seit Jahren Osram Nightbreaker und bin sehr zufrieden damit, klar mit modernen Leuchtsystem kann man natürlich nicht mit halten, aber zu Standart H4 ist es ein unterschied wie Tag und Nacht.
-
Ich weiß warum mein "Neuwagen" von 1994 ist, wenn man die heutigen Motoren sieht, da sagt einem der gesunde Verstand schon, das die nicht lange halten können, da soll ein aufgeladener 1,2er Motor mehr Leistung entfalten als Früher ein 2,5er 6 Zylinder, sowas kann nicht gut gehen. Ok heute wird Hubraum ersetzt im Leistung zu entfalten, aber zu welchen Kosten, die Motoren habe keine Lebensdauer mehr. Wo ein Motor vor 30 Jahren gerade mal eingefahren war, ist er heute schon verschlissen, kein Wunder, wenn er mehr drehen muss als eine Singer, oder Pfaff....
-
Alles anzeigen
Hallo T R. Kannst du mir gegen einen Obulus über PayPal das Gutachten in einer Kopie oder gutem Scan zukommen lassen. Es ist derzeit einfach nix zu bekommen. Am Ende muss ich wohl Friedrich nehmen und umlabeln.
Schick mir mal deine Mailadresse per Mail, dann schicke ich dir was zu

-
Letztens noch eine Tüte voll weggeworfen, weil sie keiner haben wollte....
-
Achso, ja dann kannst einen Zahnriemen suchen, der ca.20mm länger ist, wie du das schon geschrieben hattest, das geht dann ja auch.
-
Ja stimmt, sind ja ca.20mm, aber das Ritzel der Wapu steht auf ca.19 Uhr, da steckt doch viel Potenzial drin, würde das einfach mal probieren.
-
Übers drehen der Wasserpumpe solltest das doch ausgleichen können, sind im Schnitt ja nur ca.10mm.