Beiträge von JuppesSchmiede

    Wo die Unterschiede genau liegen weiß ich auch nicht, wir haben schon 2,6er, 3,0 12V und auch 3,0 24V untereinander getauscht, die Tachos zeigten alles richtig an.

    Ich persönlich kenne nur die Hauptunterschiede ob man 4Zyl. oder 6Zyl. hat, ob Schaltgetriebe oder Automatik und alte oder neue Version wegen dem Checkkontrol... dann noch km/h oder Meilen.



    Wenn du dir beide Zitate durch liest, merkst du da was? Stellst mich an den Pranger und gibst die Gleiche Info raus wie ich sie habe.... :/


    Genauso habe ich es auch im Umrüstkatalog stehen, meiner teilt die Limosine und Caravan auf und beim Caravan steht auch nur der C30SEJ.

    Für diese Recherche brauche ich nun keinen Ingenieur zu kennen, das haben die bei Opel schon im TIS und Umrüstkataloge richtige nieder geschrieben.


    Das habe ich ja auch schon geschrieben, das es daran liegen soll... :/


    Wenn man sich aber mal die Unterschiede am Endtopf anschaut und ich hatte da schon sehr viele Originale in Händen, Bezweifel ich das es stimmt, dann bringt der Ausbau vom Kat auch 20PS Mehrleistung. Schneide mal die unterschiedlichen Endtöpfe mal auf. ;)


    Das wolltest mich nun an den Pranger stellen und mir Sachen erklären, die auch so angegeben habe, bitte lesen --> verstehen --> und dann Antworten... ;)




    Zurück zum Thema vom C18NZ, was anderes bringt eh nichts.

    Laut deinem Bild soll der ja im Omega 3000 24V verbaut gewesen sein und im Caravan 24V , was sich ja mit deiner Aussage zuvor nicht decken würde, das die Limo den SEJ nicht gehabt hätte, sondern nur der Caravan.

    Obwohl selbst das mir neu ist, selbst in meiner Rep.-Fiebel steht der C30SE nur beim 3000 24V drin, genauso wie beim Senatorman.

    Könnte aber gut sein, das der GSI das "Flaggschiff" bleiben sollte, ist ja beim Omega A / Senator B auch so, den Senator B gab es mit dem C30SE 204PS und im Omega A war es dann der C30SEJ mit 200PS, wobei keiner sagen kann wo die Unterschiede liegen, alles ist gleich, außer das der SE 5Nm und 4PS mehr hat laut Papiere als der SEJ.

    Ich persönlich hatte auch nur die Erfahrung gemacht, das der C18NZ nicht sparsamer ist als ein C20NE, was für mich auch durch die unterschiedliche Einspritzsysteme einleuchtend ist.

    Für mich war der C18NZ immer ein Motor, für Leute die etwas mehr haben wollen als einen C16NZ, sich aber keinen C20NE leisten wollen.

    Ich kenne das nicht anders, das sie Farblich markiert sind, klar kann im Laufe der Jahre der Farbpunkt verschwunden sein, als ich vor 25 Jahren bei Opel gearbeitet habe, war das schon aktuell, genauso wie die Zahlenkennung aus der Rep.-Anleitung.

    Den Chip für 4 Zyl. gab es z.bs. für einen Omega A in CD Diamant Ausstattung, den gab es (leider sehr selten) mit LCD Tacho auf Wunsch, im Senator B gabs den 4 Zyl. nur im Ausland, das habe ich aber auch schon so geschrieben in einem vorigem Thread.