Beiträge von ES-EL3601

    Hmm,
    ich hab zwar schon viele der anderen Threads gelesen/bewundert, aber wie fange ich jetzt wohl am besten an?


    Also, ich moechte euch hier meinen Kadett E Caravan vorstellen,
    Das auffaelligste Merkmal ist wohl die Lackierung, also moechte ich ich zuerst erklaeren wie es dazu kam.


    Zur EM 2006 in Deutschland hat ein guter Bekannter von mir, Marc, einen alten Omega frischgemacht, war eigentlich
    fuer die Presse bestimmt gewesen, aber er und die Jungs in seiner damaligen Schrauberhalle haben sich die Muehe
    gemacht den eigentlich schon fuer tot erklaerten Wagen zu reanimieren und anschliessend in schwarz-rot-gold, naja anfangs eher gelb zu kleiden.
    Die Stosstangen sind uebrigens mit Kunstrasen beklebt....




    das war eigentlich nur just 4 fun gedacht, um ein wenig autokorso zu fahren, hat aber dann bombastische resonanzen gegeben -
    egal wann und wo wir mit dem auto aufgetaucht sind, sind die leute voll durchgedreht (im positiven sinne natuerlich^^)...




    ich kam uebrigens damals deswegen ins Spiel, weil ich die passende Homepage zum Auto gemacht hab, und auch heute noch mache,
    bzw grad auch an nem Relaunch in zeitgemaesser Optik arbeite.
    Naja als die WM dann vorbei war wurde der Wagen eben fuer den Materialpreis verkauft und 2 Jahre lang als Alltagwagen bewegt,


    2008 war ja fast schon klar, dass Marc wieder n neues Auto machen will.
    Diesmal wurde es ein Kadett E Caravan, welchen er geschenkt bekommen hatte und der eigentlich auch keine ausgepraegte
    Lebenserwartung mehr hatte - das ist jetzt uebrigens meiner.
    "Passend" dazu hatte der Omega in der Stuttgarter City eine unverschuldete Kollision mit nem Taxi, also haben wir zuerst den Omega,
    anschliessend (unter grossem Zeitdruck) den Kadett gemacht. Hierbei erhielt der Omega dann auch den richtigen Farbton, der Kadett einen
    neuen Schweller und eine ganze Menge Blech eingearbeitet - fertiglackiert wurde letzterer uebrigens in der Halbzeit des Kroatien-Spiels,
    das sieht man dem Lack inzwischen auch an, ziemlich rauh und matt - aber is ja auch noch nicht fertig....





    es gab hier und da auch ein paar "mediale"Echos zu unserem Projekt - spornt durchaus an...
    (ich lad die berichte bei Interesse nochmal hochaufgeloest hoch)


    Dann gab es natuerlich 2010 noch ein Auto, diesmal aber wahrschelinlich wirklich das Letzte,
    und meiner Meinung auch das am besten gemachte - also wirklich sauber gelackt und die Uebergaenge
    auch sauber ect - das Problem hierbei, es ist n Astra - und ich macg keine Astras^^



    Doch zurueck zu meinem Sahnestueck.


    Beruflich bedingt bin ich vor 3 Jahren von der Provinz nach Stuttgart (Bernhausen) gezogen,
    und da konnte ich dann eigentlich kein Auto mehr gebrauchen bzw ich habs 300 Meter ins Geschaeft,
    und finanziell war das damals auch nicht sooooo drin -arme Azubis...^^
    Also hab ich den Wagen abgemeldet, hab es aber nicht uebers Herz gebracht ihn zu verkaufen/verschrotten...
    Also wurde er, den Finanzen entsprechend abgestellt, auf ner Wiese und stand dort jetzt fast 3 Jahre.......


    Jetzt am 3ten 7ten wurde ich 26 und hab mir das Auto sozussagen selbst zum Geburtstag geschenkt, sprich mein
    (weniges) Erspartes zusammengeklaubt und den Wagen mittels roter Nummer und Schleppstange zusammen mit Marc
    in dessen Hof gebracht, wo er die kommenden 4 Wochen im Rahmen des finanziellen Spielraums "gemacht" wurde...
    Urspruenglich wollte ich die Tierferlegung aus meinem blauen Astra (geschenkt bekommen - durchgerostet, Tuev 4 Monate ueberfaellig)
    verbauen, hab aber dann nach einigem Hin und Her und wirklich vielen schlaflosen Naechten beschlossen, dass ich das Auto noch mindestens 20 Jahre
    fahren will und ich die Karosse bis dahin auch anders "weichgeklopft" bekomme.... auf ein Schiebedach wurde ebenso verzichtet, hatte er ab Werk ja
    schliesslich auch nicht. - also mehr oder weniger sollte er technisch original bleiben... von Verbesserungen abgesehen...
    Verbaut habe ich jetzt lediglich


    hinten grosse Trommeln und vorne ne innenbelueftete, geschlitzte Scheibenbremse (Powerdisc oder so...),
    nen neuen Luftfilter und ne neue Ansaugkruemmerdichtung,
    n Satz neuwertiger Zuendkabel + Kerzen + frisches Oel - is klar, ne
    n Satz neuer Original-Stossdaempfer, der Caravan hatte noch die Werksdaempfer drin...
    ne groessere Lima
    neuer Thermostat,
    neue Stabistangen
    neue Bremsschlauche rundum
    neues Handbrems und Kupplungsseil
    neuwertige Kupplung + Druckplatte
    5-Gang Getriebe (original wars n 4er)
    neuer Schweller Fahrerseite - der Alte war eigentlich bereits geflickt, wollte aber n paar Jahre meine Ruhe haben
    saemtliche Hohlraume mit Wachs geflutet,
    der gebrauchte Endtopf aus meinem Astra, da der vom Kadett tot war.
    neue Gummis am Fahrwerk hier und da, aber kA wie die Teile eigentlich heissen^^


    Der Motor ist ein C14 NZ, Twintec nachgeruestet mit jetzt knapp 174.0000 Kilometern runter,
    ich denk der macht die 300k voll - ansonsten kommt eben was anderes rein, aber nix allzu grosses^^
    Ich fahr den Wagen in der Stadt auf 6-7 Litern, auf der Autobahn mit 5-6, je nach Strecke...


    Ist eben mein Daily-Driver muss vor allem funktionieren und soll jetzt kein Pokalfahrzeug werden.
    wie schon erwaehnt habe ich nicht vor ihn zu verkaufen, und liebaugele schon seit einiger Zeit mit nem
    Zweitwagen, Traumauto waere ganz klar ein Kadett C Coupe, oder Manta B, oder Rekord C oder, oder......
    Ob ich ihn diesen Winter fahren werde weiss ich noch nicht, aber wahrscheinlich eher nicht, da er am
    Unterboden wie neu aussieht und ich ihn wie erwaehnt noch ne ganze Weile behalten/fahren will.


    Das wars dann soweit erstmal, muss los - Arbeiten....
    Wuerde mich ueber n paar Comments freuen....


    Mathias






    neue Fotos mache ich dieses Wochenende - das sind noch die alten von 2008....