Beiträge von ES-EL3601

    das mit dem backofen,
    das ist so ne sache fuer sich.
    als grafikkarte hab ich ne geforce 8800 gts (640er), hab die guenstig gebraucht bekommen und nach 6 Wochen oder so auf einmal streifen durchs bild und so n quatsch.
    dann ab in den ofen, 10 minuten bei 200 grad, hat dann immer mal wieder fuer ne woche gehoben.
    Dann dachte ich mir, bevor ich jetzt ne neue kauf muss das teil sterben.
    also backofen auf anschlag 250 sind das glaub ich - und ne gefuehlte stunde rein, und zwar mit kuehler und allem.
    dann die karte ausm ofen geholt, finger verbrannt, auf den boden geknallt.
    naja seitdem geht sie ohne probs (ok den luefter hab ich getauscht, der war mehr oder weniger fluessig auf der karte verteilt).
    sind jetzt schon 8 monate oder so ohne probs...

    so, ich hab eben noch 2 stunden vor 3ds verbracht.
    mir ist aufgefallen, was noch fehlte/nicht stimmte.
    eigentlich ganz einfach wenn mans weiss.
    die zusaetzliche kuehloeffnung unterhalb des kuehlergrills.
    und weil mir die vorige frontschuerze sowieso nicht zugesagt hat,
    hab ich diese gleich nochmal neu gemacht.
    den vorderen radausschnitt muss ich jetzt eben weiter anpassen.




    n8 derweil

    ^^das Wörtchen "behindert" hättest Du Dir offenbar besser verkniffen Augen rollen


    ja sie haben dann nochmal explizit nachgefragt, aber ich hab natuerlich von nix gewusst...^^
    und nach 12 h Arbeiten hab ich dann auch keine Nerven mehr fuer solche Spaesschen.


    Übrigens hat sich das Kühlmittel in Deinem Kofferraum vollkommen normal verhalten. Das reine Frostschutzmittel friert bei etwa -15°. Erst durch zugabe von Wasser sinkt die Temperatur wo es einfriert ab. Man bezeichnet dies als eutektoides Verhalten.
    hm egal - ich hab das Zeug schon weggeleert.


    hättest dem Ordnungshüter das besser mal erklärt was los ist.Bei den Temperaturen haben die bestimmt auch etwas Verständnis, vielleicht ne Belehrung und gut. :)
    hab ich doch versucht, aber das hat die nicht gejuckt.
    flughafenpolizei - die schlimmsten von allen.


    Ähm wie sieht denn der Riemen aus nicht das die Pumpe stehengeblieben ist und den Riemen beschädigt hat oder gar die Wasserpumpe nun defekt ist.
    Ganz ok, die Wasserpumpe lief ja, nur hat sie statt Wasser zu pumpen ein wenig Eis zerkleinert.
    Also Riemen sieht ok aus, und Gerausche machts auch nicht.


    Das nächste Mal fragst du dann lieber nett nach deinem Schlüssel und schilderst denen deine Situation. Und... ALLES muss man denen nicht auf die Nase binden. Was sie nicht wissen,..., ne?
    Das Problem war, dass die gerade weggefahren sind als ich rauskam...
    und als ich meinen Schluessel wieder hatte hab ich mein Auto auch prompt wieder angemacht -
    ich glaub das mochten sie nicht.

    also, scheint als haette ich mal wieder mehr glueck als verstand gehabt - war gestern nur n wenig zu muede um das Ganze noch niederzuschreiben.
    Also, bevor ich gestern morgen aus dem Haus bin hab ich mal nach meinem Kuelwasserstand geschaut, und o Wunder, es war fast randvoll.
    Also nen langen Schraubenzieher geholt und im Ausgleichsbehaelter gefischt - und siehe da, die ersten 2 cm waren Wasser, der Rest pures Eis.
    Auch saemtliche Zu-und Ablaufe waren komplett hart bzw eingefroren.
    Hab den Wagen dann ins Geschaeft geschoben - 200 Meter von hier und mich mit der Heissluftpistole vorsichtig dran gemacht den Ausgleichsbehaelter,
    den Wasser zum Motor fuehrenden Schlauch und den Kuehler zu erwaermen bzw das Wasser darin zu schmelzen (Halle ist unbeheizt und 13 Meter hoch -
    da haette das von selbst Auftauen wohl n Weilchen gedauert).
    Anschliessend noch den Steg wo die Wasserpumpe sitzt erwaermt, und als ich das nach 40 Minuten rum soweit hatte, dass ich das Wasser von Hand durch den
    Kuehler druecken konnte hab ich den Motor gestartet.
    hab ihn 20 Minuten so laufen lassen, dann ausgemacht und anschliessend das Kuehlwasser (welches schoen nach Apfel roch) komplett getauscht -
    in dem Fall mit Leitungswasser und nem Liter Kuehlerfrostschutzkonzentrat - sollte vom Gemisch her jetzt bis -30 Grad winterfest sein.
    Hab den Motor anschliessend draussen geparkt (hatten gestern nacht -15 Grad) und alle 2 Stunden die Konsistenz des Wassers angeschaut,
    war auch eben nochmal draussen, immer noch schoen fluessig.
    Motor zeigt sich uebrigens von alldem voellig unbeeindruckt, und was mich stark wundert, er lauft viel ruhiger als jemals zuvor (da war das mehr oder weniger
    normal, dass er sich im Leerlauf oder beim starken Bremsen (Powerdisc auf originalem BKV) schuettelt und ruettelt.
    Leistungsverlust ist keiner bemerkbar, auch ist kein Oel im Wasser, scheine also nochmal richtig Glueck gehabt zu haben.
    achja, und egal wie kalt es draussen ist, springt wie immer beim 3ten Anlasserdreh an.


    Vorab, ja ich hatte Kuehlerfrostschutz drin, den habe ich von meinem Vater bekommen, der lag noch in der Garage als wir diese im Herbst aufgeraumt haben.
    ist ne blaue Flasche von Aral, Preis stand noch in DM drauf, ich hab nicht gewusst, dass das Zeug auch irgendwie schlecht werden kann oder so und deswegen
    eben reingekippt, die 2te Flasche hab ich gestern im Kofferraum gefunden, die war komplett gefroren......
    Das einzigste was jetzt noch nicht geht ist die Heizung, da im Zulaufschlauch noch das Eis haengt - hatte nicht daran gedacht diesen aufzutauen.
    Werde das morgen mittag im Geschaeft nachholen und hoffe mal, dass mich da dann keine Leckage erwartet.
    Kuehler ist noch dicht, was mich stark wundert bei dem was er bisher mitmachen musste.
    (Hagelschlag, originales Teil und jetzt noch den Frostschaden, so nenn ich das mal).


    edit
    eins hab ich dann noch vergessen, ich hab das warme Kuehlwasser ueber die verbliebenen Schlauche laufen lassen, da da noch fuehlbar Eis
    drin rumgeschwommen ist, dann eben neu befuellt, warmlaufen lassen und Probefahrt gemacht.


    Und dann hat mich heut morgen um halb 3 die Flughafenpolizei veraergert sag ich mal.
    Ich hab den Wagen vors Gebaude geparkt und Laufenlassen, mir nen Kaffee geholt und ausgestempelt
    und als ich wiederkomme stehen sie da, haben den Wagen ausgemacht und abgeschlossen.
    Also hab ich ihnen hinterhergebruellt ob sie behindert sind, woraufin sie natuerlich zurueckgekommen sind.
    Dann Papiere zeigen, Verbandskasten, Warndreieck, anschliessend den Schluessel wiederbekommen und jetzt hab
    ich hier noch nen Wisch woraus hervorgeht, dass ich durch das Warmlaufen ne Ordnungswidrigkeit begangen haette.
    Das heisst ich bekomm die Tage Post von der Stadt und darf n Bussgeld bezahlen.
    Ich hab in dem Wisch vermerken lassen, dass der Wagen 23 Jahre alt ist, dementsprechend nicht mehr Neuzustand und der
    auf meinen 200 Metern Heimweg das frisch befuellte Frostschutzmittel ganz bestimmt nicht durchmischt.
    Dazu kommt, dass ich den Wagen vor jeder Fahrt 1-2 Minuten laufen lasse.
    Das hat Ihnen wie zu erwarten nicht geschmeckt.\


    Das ist mein Auto, ich hab Versicherung und Steuern bezahlt, ich hab den Sprit bezahlt also lass ich es laufen wo und wielange ich will.
    Und es sieht auch nach 23 Jahren nicht runtergekommen aus, ok der Lack ist ziemlich fertig, aber 2 neu eingeschweisste Schweller und
    kein mir bekannter Rost -
    zum Schluss meinte der Typ dann noch, dass ich wohl eh nicht heimfahren koenne, weil ich keine Winterreifen haette.
    (wer Lesen kann ist klar im Vorteil)...


    und seitdem hab ich soooo schlechte Laune.

    die gsi schuerze....
    ich glaub ih rhabt meinen text nicht richtig gelesen - soweit bin ich noch nicht.
    ich hab mich zuerst an den normalen blueprints orientiert, die frontschuerze ist momentan in arbeit,
    die heckschuerze wird auch noch gemacht - keine sorge.


    aber jetzt wollte ich eben zuerst mal die front fertigmachen^^


    http://www.altbierbude.de
    die haben so ne art autoupdater fuer gtl, aber nicht erschrecken, der laedt da gut und gerne 10 gb, dann habt ihr aber auch massigst strecken und eben auch autos.

    Sieht echt nicht schlecht aus.
    Mit welchem Program machst du des? 3DS-Max?


    Japp,
    ich muss aber gestehen, dass ich die letzten 2 Tage nix mehr dran gemacht hab, aber ich denk am Wochenende gehts dann weiter.
    Als naechstes kommt noch der gelochte Grill, der Heckspoiler (habe jetzt endlich mal Masse dafuer gefunden mit denen sich arbeiten laesst)
    und die Spiegel sind auch noch nicht ganz das Wahre.
    Anschliessend mal n Satz Felgen und Radaufhaengungen+Federn und Daempfer und alles was eben an dem Wagen sonst noch symetrisch ist.
    Und ich denk dann ist das Wochenende erstmal vorbei und es geht ans Spiegeln.


    Dann fehlt mir immer noch der komplette Innenraum und die seitenspezifischen Teile wie z.B. Tankdeckel, und dieses Ventil vorne Beifahrerseite,
    dass wenn ichs richtig verstanden hab fuer die hydraulische Hebeanlage ist - Motorhaubenschnellverschluesse, und die Ausbuchtungen in der Haube,
    den Rest des Unterbodens sprich Tank und Abgasanlage + sofern beim Original vorhanden nen Unterfahrschutz.
    ach und warum der heckspoiler schwarz ist - hab ich vergessen mit der farbe zu belegen...


    Also ich hab noch n paar Wochen zu tun^^


    Aber freut mich immer wieder n bisschen Feedback zu bekommen.
    hmmm irgendwas stimmt aber nicht, ich komm bloss nicht drauf was es ist - helft mir ma bitte^^
    (auf den letzten 3 Screens hab ich die Scheiben rausgenommen, dann sieht man eher was was sein soll)...





    ah, eins vergessen - das Beste...


    Hallo
    ich hab da ein (hoffentlich) recht kleines Problem.
    Ich hab gestern morgen meinen Kadett gestartet, sprang sofort an.
    Ich habs mir angewoehnt ihn immer 1 Minute bevor ich losfahre laufen zu lassen, in
    der Zeit kann ich dann mal die Scheiben freikratzen und so.
    Also 1 Minute spaeter losgefahren.
    Fuhr sich (im Wohngebiet) ganz normal, dann an der Ampel angehalten, und
    beim Rausbeschleunigen fing er zu Stottern an - so a la auf 3 Poetten laufen.
    Das Gas weiter durchgedrueckt, doch je weiter man drueckt desto schlimmer wird es.
    Naechste Gelegenheit rechts ran, Motor aus, Verteilerkappe abgezogen und mit nem Baumwolltuch
    ausgerieben - anschliessend noch geschaut, dass alle Zuendkabel richtig sitzen.
    Motor an, dasselbe.
    Dann hab ich ihn zuhause wieder abgestellt. - war mir nicht geheuer.


    Heute Morgen dann mal geschaut, Oel genug drin, Wasser genug drin, und oh Schreck,
    das Wasser ist eingefroren - also jetzt nicht im Sinne eines Eisklumpens, aber schon gut
    Eis im Behaelter drin rumgeschwommen.
    Ich hab jetzt erstmal Scheibenfrostschutz reingeleert (nach der Devise Frostschutz ist Frostschutz)
    ich will ja nicht damit Fahren, aber keine Lust, dass da deswegen jetzt was kaputt geht.



    Motor ist ein C14NZ 60PS mit dieser Multec Einspritzung.
    Jetzt die eigentliche Frage, Das Stottern, ich hab Angst,dass der Kopf Risse bekommen hat -


    Oder kann man das irgendwie anders erklaeren.


    Danke schonma im Voraus