Beiträge von Frank

    Vorsicht, so einfach kann man das alles nicht sagen.

    Es gibt schon sehr viele Versionen von Hinterachsen im Kadett E.


    Ganz am Anfang gab es die Hinterachsen mit den kleinen Trommelbremsen wie beim Kadett D und ähnlich aufgebaut die Hinterachsen mit den breiten Trommelbremsen, beide Versionen ohne ABS und beide mit kleiner Hinterachsaufnahme.


    Mit Beginn der Einführung des ABS gab es eine Hinterachse ähnlich der Kadett GSi 16V Achse (flache Aufnahme der Ankerplatte an der Achse und kleine Hinterachsaufnahme), jedoch ohne angeschweißten Halter fürs Handbremsseil für die Scheibenbremse und mit größerem Mittelloch für den mittig sitzenden ABS-Sensor in der Radnabe von der Trommelbremse. Später wurde bei den ABS Versionen, kurz vor Modellwechsel der Achskörper vom Astra F verbaut (große Hinterachsaufnahme und Aufnahme für die Ankerplatte mit Freiflächen zwischendrin, schwierig zu erklären). Bei ABS waren die Ankerplatten immer verschraubt, egal ob Trommel oder Scheibenbremse. Wenn der Achskörper vom Astra F verbaut wurde, dann fehlte auch immer das kleine "Stehblech" an der Hinterachsaufnahme, weil die größere Befestigung im eingefederten Zustand sonst daran geschliffen hat. Bei der Hinterachse vom Kadett GSi 16V gabs es 1988er Versionen ohne Loch für den ABS-Sensor und auch schon welche mit Loch für den ABS-Sensor. Das Mittenloch ist beiden Hinterachsen immer gleich groß. Ohne ABS gab es Radlaufaufnahmen ("Achsstummel") ohne Aussparung für den ABS-Sensor.


    An welchen Karossen es das besagte Stehblech an der Hinterachsaufnahme gab und an welchen nicht, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Einige meiner Kadetten (1988er 16V, 3-Türer Fun und meine alte Cabrio Karosse) hatten das Stehblech, der 1991er 16V, Caravan, Pontiac, das jetzige Cabrio und der 5-Türer Fun haben / hatten das Stehblech nicht.


    Beim Cabrio habe ich bisher ohne ABS immer nur die Hinterachse mit großer Trommelbremse (kleine Aufnahme) gesehen und mit ABS bisher immer nur die Variante mit dem Astra F Hinterachskörper (große Aufnahme).


    Beim Caravan kenne ich nur die Achsen mit Trommelbremse ohne ABS (kleine Aufnahme). Ob es beim Caravan ABS mit geschraubten Ankerplatten gab, kann ich nicht sagen. Habe selbst jedenfalls noch keinen Caravan mit serienmäßigem ABS gesehen.


    Aufpassen sollte man trotzdem immer, ob das Stehblech an der Hinterachsaufnahme vorhanden ist oder nicht. Wenn es nicht da ist, kann man eigentlich alle Hinterachsversionen problemlos einbauen. Wenn es da ist, sollte man auf die kleine Aufnahme achten.


    Edit - Zusatzinfo: Achsen von CC, Cabrio und Stufenheck unterscheiden sich zu Achsen vom Caravan in der Aufnahme der Stoßdämpfer. Die Hinterachse vom Combo ist komplett anders, weil Starrachse.


    Edit 2 - Zusatzinfo 2: Was die Stabilisatoren angeht. Es gab Hinterachsen ohne inneren Stabilisator, und ansonsten gab es 3 verschiedene Versionen des inneren Stabilisators. Die 3 genauen Maße habe ich nicht im Kopf, müsste ich recherchieren. Als Faustregel gilt, dass es den kleinsten bei den kleinen Motoren gab, wenn einer verbaut wurde. Den mittleren gab es in der Regel ab den "Big Block Motoren", 1.6er (nicht C16NZ, C16LZ und weitere Small-Block 1.6er), 1.8er, 2.0er und GSi Modellen. Den größten inneren Stabilisator gab es beim Kadett GSi 16V mit zusätzlichem äußeren Stabilisator. Die Aufnahmen für den äußeren Stabilisator sind an fast allen Hinterachsen vorhanden. Bei 1984er Modelljahren mit Kadett D Hinterachse fehlt diese Aufnahme und ansonsten konnte diese auch bei 1.3er und 1.4er Motorversionen fehlen.


    Meine Infos beziehen sich alle auf deutsche Modelle. Bei Re-Importen, Europaversionen usw. usf. kann es Abweichungen geben. Z.B. gab es mal einen dunkelblauen 1991er Kadett Beauty aus Belgien mit Vergaserkarosse, trotzdem Faceliftinnenraum inkl. Mittelkonsole, aber 1,0 l Kadett B Motor und ansonsten Kadett D Technik. Ausnahmen bestätigen die Regel...

    Hallo,


    ich mache mir gerade Gedanken, welchen Ölmessstab man am besten beim C20NE mit verbauter Aluölwanne nimmt.


    Nimmt man den Messstab vom C20NE oder lieber den vom C20XE?


    Habe bisher noch nicht nachgemessen wie der Unterschied der Rohre für die Messstäbe ist bzw. wie groß der Unterschied des Volumens der beiden Ölwannen ist.


    Ich vermute, dass in die Aluölwanne 500 ml mehr Öl reinpassen, weil die Ölfüllmenge beim C20NE 4,0 l und beim C20XE 4,5 l beträgt.

    Sag mal, ein 2.0 Motor aus einem Pontiac LeMans GSE sollte doch als Ersatz passen?

    Kriegst du bestimmt günstig irgendwo und kannst dann wieder fahren. Ich denke Block und Kopf sollten identisch zum C20NE sein, den Rest kannst du vom defekten Motor übernehmen.


    Beim G16SF ist es jedenfalls so, dass fast alles identisch zum C16NZ/C16LZ ist.

    Ich habe meine Achse (Achsstümpfe verschweißt) vom Club Special mit C20NE und der Achse (Achsstümpfe geschraubt) vom Irmscher Astra Caravan vergleichen und konnte keine Breitenunterschiede feststellen. Die Auflageflächen der Felgen haben an beiden komplettierten Achsen immer die identische Breite, egal ob ich bei der Astra Achse Scheiben- oder Trommelbremse verbaue. Die Radlager für Scheibe oder Trommel sind ebenfalls identisch.