Beiträge von Frank

    Die Naben haben oft Korrosion an der Verbindungsstelle zum Radlager oder sind eingelaufen.

    Kein Wertgutachten? Keine Kurzbewertung? Dann bist du nicht bei der Allianz versichert. Dein Versicherungsbeitrag für die Oldtimerversicherung bei der Allianz berechnet sich nach dem durch ein Wertgutachten oder eine Kurzbewertung ermittelten Fahrzeugwert. Reichst du kein Wertgutachten ein, verlierst du deinen Versicherungsschutz. Schau mal in die AGB der Allianz dazu.

    Das mit dem "Wackeln" einer Nabe im neuen Radlager kenne ich auch nicht. Aber ich kann bestätigen, dass alte Naben oftmals nicht mehr brauchbar sind in einem neuen Radlager. Bei meinen Kundenfahrwerken verbaue ich auch nur noch neue Radnaben. Außer der Kunde besteht unbedingt darauf seine alten Naben wiederverwenden zu wollen. Mache ich aber echt nur noch ungern oder der Kunde baut diese dann selbst ein.

    Das mit den Platten habe ich bisher auch immer so gemacht (5mm dicke Stahlplatten, die genau zwischen Nabe und Federbeinring vom Radlager passen) und das funktioniert bei nicht "eingekeimten" Naben auch sehr gut. Bei den oftmals festgerosteten Naben verbiegt es mir entweder die Platten, sie rutschen weg oder ich habe auch schon die Gewinde von den BGS-Bolzen zerstört oder die Gewinde in der Nabe.

    Nebenfrage: Mit welchen Werkzeugen zieht ihr die Naben aus dem Radlager heraus?


    Ich nutze das BGS Radlagerwerkzeug und habe in letzter Zeit immer wieder Probleme die Naben mit den Schraubbolzen herausgezogen zu bekommen. Eine Presse habe ich leider nicht.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung, wie ich die Naben am besten aus den Radlagern herausziehen kann. Mein größtes Problem ist immer einen ordentlichen Gegendruckpunkt dafür zu bekommen.