Nimm lieber das alte Kabel und geh damit zum Teilehändler. Der sucht dir ein passendes raus. Für meinen C20NE hatte ich auch erst nach Teilenummer bestellt und immer wieder falsche Kabel bekommen.
Beiträge von Frank
-
-
Felgen ist immer wieder eine Glaubensfrage. Bei Fahrzeugen ohne Tieferlegung würde ich persönlich immer nur im Originalteileumfang bleiben.
16" ohne Tieferlegung sieht immer komisch aus, wegen dem "Hängearsch" der dann optisch noch stärker rüberkommt durch den geraden Radlauf hinten.
Für deine Stufe wären 6x14 Alufelgen sehr stimmig, die kannst du mit 175er oder 185er Reifen ohne Probleme fahren und musst auch nichts an den Radläufen machen.
Das Felgendesign sollte allein dir gefallen.
-
So wie du den Umbau beschrieben hast, kann man es machen, passt aber nicht wirklich so, dass alles zu 100% funktioniert.
Vorn steht deine Bremsscheibe mit Naben vom Vectra A (ich gehe jetzt nicht vom Facelift aus, da du sicher keine Federbeine mit 74mm Radlager verbaut hast) außermittig im Sattel und die Beläge nutzen sich nur innen ab. Zudem müsstest du die Naben außen abdrehen, damit eine 288x25mm oder 308x25mm Bremsscheibe drüber passt.
Solltest du doch eine Facelift Nabe verbaut haben, müsstest du diese hinten um 2mm abdrehen lassen, damit du auch das Radlager ordentlich vorspannen kannst mit dem Außengelenk der Antriebswelle. Die Nabe ist nämlich für 39mm breite Radlager ausgelegt und deins wird nur 37mm breit sein.
Um die Bremsscheibe zu zentrieren musst du entweder 1mm zwischen Sattelhalter und Federbein unterlegen oder eine 1mm Distanzscheibe zwischen Nabe und Radlager mit einpressen. Dann brauch die Facelift Radnabe auch nur 1mm abgedreht werden.
Wenn man vorn auf die Vorfacelift Radnaben mit 284x24mm Bremse und 72mm Radlager umbaut, dann passt alles Plug & Play.
An der Hinterachse passt die 260x10mm Bremse vom Vectra A V6 Plug & Play und man benötigt eine Astra F Hinterachse, damit auch alles passt. Beim Kadett E CC und Stufenheck schleifen jedoch die Aufnahmen der Astra F Hinterachse an der Karosserie, da die Befestigung vom Durchmesser her größer ist. Besser ist es eine Kadett E 16V Hinterachse zu verbauen und die an den Aufnahmen der Ankerplatten aufspindeln zu lassen, damit die Ankerplatte vom Vectra draufpasst. Alternativ kann man die Ankerplatten vom Astra F nehmen und neue 5x110 Radlager und 260x10mm Bremmscheiben in 5x110 kaufen.
Nimmt man die Ankerplatten vom Vectra B, egal ob 270x10mm oder 286x10mm, sollte man erstmal schauen welche Führung vom Handbremsseil sie haben. Tauscht man einfach nur von links nach rechts, wird die Funktion der Handbremse so gut wie nie zu 100% funktionieren. Man schaut sich dann die Ankerplatte inkl. Radnabe an und bohrt zwei Löcher neu, damit die Ankerplatte halbwegs gerade steht und dann auch der Zugmechanismus der Handbremse funktioniert.
Das waren so die Grobfakten, die man auf alle Fälle beachten sollte. Es "funktioniert" zwar auch anders, aber ich wöllte so nicht fahren und auch keinem mit so einer Bremse im Ernstfall begegnen.
-
Schöner Bericht über die letzten Monate.

Ich bin auf die Optik mit den Borbet A gespannt. Wirkt bestimmt super.
-
Wie kann eine Fahrgestellnummer zum Champion passen?
-
Funktioniert das bei dir echt mit dem Steuergerät vom Schalter am Automatik-Kadett?
Bei meinem Pontiac hat das am G16SF (fast baugleich zum C16NZ) mit einem Steuergerät vom G16SF ohne Automatikgetriebe nicht funktioniert. Der Motor hat damit nicht gestartet.
-
Danke Stefan. Ich habe die Federn auch neu da, jedoch war ich mir, wie es deine Eintragung nachweist, schon sicher, dass damit an der HA definitiv keine 40mm Tieferlegung erreicht werden.
Effektiv waren das bei dir dann an der VA 35mm und an der HA 10mm Tieferlegung.
-
Hallo,
gibt es hier jemanden der im Kadett E Caravan die H&R Federn 85/1 VA und 85/2 HA fährt?
Wenn ja, dann würden mich mal die Abstände von Radmitte zu Radlaufkante sowie die dazu verbauten Stoßdämpfer interessieren.
Serienmäßig hat der E Caravan ohne Tieferlegung 360mm an der Vorderachse und 320mm an der Hinterachse jeweils als Abstand von Radmitte zu Radlaufkante.
-
Matter / Eibach Domstrebe, Lexmaul Ram und bearbeitete Drosselklappe funktioniert extrem gut zusammen. Fahre das seit Ewigkeiten so.

-
Viel Spaß mit dem neuen Auto.

Schade nur, dass kein Sauger drin fröhlich herumsaugt.