Ich schließe mich an, alles Gute und feier schön! ![]()
Beiträge von Frank
-
-
Na dann kanns ja zu Ostern losgehen lieber Stefan!

-
Dankeschön, probier ich morgen mal aus.

-
Doch doch, natürlich steht der Kadett auf einer Hebebühne. Ist eine alte Scherenbühne aus DDR-Zeiten.

Mit dem Lenkgetriebe gibts keine Probleme beim Tausch. Mir fehlt nur leider noch der richtige Dichtungsgummi zwischen Spritzwand und Lenkgetriebe. Hab aber heute Abend noch zwei Stück in meiner Garage gefunden. Mal sehen, ob die passen. Hatte gestern erst die Vermutung, dass es Unterschiede bei der Lenksäule gibt, aber der Verdacht hat sich zum Glück als falsch herausgestellt.

-
Mir gehts eigentlich nur um die große Schraube.
Wenn ich sie zu fest anziehe zerdrückt es die Buchsen, wenn ich sie zu locker anziehe, dann hab ich zu viel Spiel. Deswegen ist mir das alles bissl suspekt. Naja, werds schon hinkriegen. -
War ein langer Tag.

Gemacht habe ich:
- Bremsflüssigkeit aus dem Bremssystem entfernt
- vordere Bremsen demontiert
- HBZ, BKV und Druckminderer ausgebaut
- Kühlsystem entleert, Kühler und Ausgleichsbehälter ausgebaut
- Querlenker demontiert und mit neuen Buchsen versehen
- Antriebswellen entfernt und bei der kurzen Welle eine Manschette erneuert
- Lenkgetriebe inkl. Servopumpe und allen Leitungen entfernt
- Lenkgetriebe ohne Servo für den Einbau vorbereitet
- Kurbelwellengehäuseentlüftung demontiert
- Ölwanne und Ölfilter abgebaut (will den Motor schön trockentropfen lassen)
- Drosselklappe ausgebaut und neue Drosselklappe eingebaut
- alle Vorbereitungen für den Getriebetausch erledigtWar schon alles viel Arbeit. Und was ich so alles an Ölklumpen aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung geholt habe war echt krass. Auch das Ölsaugrohr hatte ziemlich viel von dem Ölschlamm in sich gehabt, aber auch zu viel Dichtmasse von der Ölwannendichtung wurde angesaugt. Hab das Saugrohr schön mit Benzin durchgespült und mit Druckluft ausgeblasen. Ärgere mich immer noch drüber, dass ich deswegen letztes Jahr die enormen Leerlaufprobleme hatte und die Ursache erst sehr spät gefunden habe.
Nach den ganzen Demontagearbeiten heute habe ich noch fix die neue Drosselklappe eingebaut und den Entlüftungsfilter angebracht. Morgen werde ich wohl leider zu nichts kommen und Montag geht es dann mit dem Getriebe weiter. Danach kann ich alles in Ruhe wieder zusammenbauen.
War danach nochmal kurz in der Garage und da kam ganz überraschend Bernd vorbei und hat mir paar schöne Sachen dagelassen. Anfang nächste Woche dazu mehr.

Auf dem folgenden Bild seht ihr den Endstand von heute.
-
Hallo,
habe heute meine Querlenker mit neuen Buchsen bestückt, da es mir die alten Buchsen leider karosserieseitig zerdrückt hat. Ich weiss aber leider nicht warum. Deswegen hier meine Frage, ob es eventuell besondere Einbauvorschriften oder Tipps für diese Schrauben gibt?
Danke im Voraus.
-
Der Spoiler macht halt die ganze Linie kaputt.
Entweder ohne, oder eben den GT bzw. Irmscher Spoiler.
-
Mit den Karos passiert etwas anderes...

Nehmt mir doch mal nicht alles vorweg.
Was die Scheinwerfer angeht. Nee, ich mag meine weißen. Und da es keine farblich perfekt passenden Blinker zu den schwarzen Scheinwerfern gibt würde mir das eh nicht gefallen. OEM ist bei sowas einfach schöner.

Ich bin schon lange auf der Suche nach neuen Hella Blinkern vom Kadett GSi (16V), da ich leider nur Nachbaublinker habe. Aber es ist schwer da was neues zu finden. Hab zumindest noch nichts entdeckt. Dann wäre meine Beleuchtungsanlage komplett original.
-
Du wirst jetzt ein Saginaw Lenkgetriebe haben und das fährt sich mehr als unangenehm.
Hab noch mehrere ZF Servogetriebe da, meld dich einfach mal per PN.