Ich bin mit der kompletten Lackierung des Autos nicht zufrieden, aber aus Fehlern lernt man eben. Frage mich auch immer wieder, wie man die Scheibenwischerabdeckungen von innen lackieren und von aussen nur mal kurz drüberzublasen kann. Nun versuche ich eben das Beste daraus zu machen, weil es wie gesagt ein "Spaßzeug" ist und kein Auto was nur wenige Kilometer im Jahr bewegt wird und sich somit die Federbeine ins Domlager steht. ![]()
Beiträge von Frank
-
-
Ich würde an deiner Steller aber lieber auch passende Reifen auf den Felgen fahren und nicht das, was da jetzt drauf ist. Erspart dir dann auch ne Menge an Karosseriearbeiten.
195/45/15 sehen auf den Felgen tausendmal besser aus. Ist aber nur meine Meinung, weil immer wieder Geschmackssache.

-
Bei mir ging es heute mal los mit dem Umbau. Hatte ja einige Sachen vor, da noch lange nicht alles technisch perfekt ist am Cabrio. Da vom Lackierer leider fast der ganze Motorraum ziemlich versaut wurde, versuche ich einfach mal das Beste daraus zu machen. Ein "Schau und Schein" Auto möchte ich eh nicht haben, aber relativ sauber sollte der Motorraum schon werden. Einfach nur für mich.


Los ging es mit dem Ablassen des Kühlwassers. Die Schneeschippe hat dazu sehr gut als Auffangbecken gedient, nur leider ist das Bild nix geworden.


Das war dann alles schnell erledigt und der Kühler konnte fix raus.

Als das dann erledigt war, konnte ich das Auto rausfahren und andersrum in die Garage reinfahren. Lässt sich dann einfach besser am Motor arbeiten und ich habe mehr Platz durch die Werkbank.



Danach ging es schon ans Zerlegen! Alle möglichen Motoranbauteile habe ich ausgebaut, den Ansaugtrakt raus, Domstrebe weg usw.

Nachdem ich alles raus hatte, auch die Ansaugbrücke und das Lenkgetriebe, konnte ich mich an die Schadensbegrenzung machen. Am meisten hat mich die mitlackierte Dämmmatte gestört. Diese habe ich kurz angeschliffen und dann schwarzmatt lackiert. Sieht schon wieder ganz gut aus.


Da ich dann durch das Trocknen der Farbe ein bisschen Zeit hatte, habe ich mich darum gekümmert, das richtige Adapterstück zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule herauszusuchen. Auf dem Bild seht ihr übrigens die Teile, die wohl nie wieder ins Cabrio eingebaut werden.

Die alte Ansaugbrücke und auch das alte Lenkgetriebe. Dieses hat geknackst und war auch undicht. Ein weiterer Grund für den Ausbau war, dass es nur ein SKF Lenkgetriebe ist. Das neue Lenkgetriebe ist von ZF, kürzer übersetzt und stammt aus einem Vectra 2000.

Das Bild ist zwar schlecht geworden, aber man kann den Unterschied der zwei Adapterstücke sehen. Links ZF, rechts SKF. Die SKF Lenkgetriebe werden über einen "Vierkantflansch" angeschlossen und die ZF Lenkgetriebe über einen feinverzahnten Anschluss. Außerdem werden sie einmal um 180° Grad verdreht angeschlossen.

Ja, Not macht erfinderisch. So steht der Kadett jetzt in der Garage, da ich grade nicht weiß wohin mit den ganzen Teilen die gewechselt und eingebaut werden sollen.


Der Einbau des überholten ZF Lenkgetriebes ging dann eigentlich ziemlich fix und hat auch gut geklappt. Ein bisschen kreativ musste ich nun noch beim Anschluss der Servoleitungen im neuen Lenkgetriebe sein, aber so wie ich es jetzt habe scheint es gut zu passen. Mal sehen, ob ich doch noch die richtigen Leitungen dafür finde.

Fortsetzung folgt...
-
Schwungscheibe:

Ausrücklager, Druckautomat, Reibscheibe

-
Sind das hier nicht auch Anleitungen zu illegalen Handlungen?
Genau weil solche Spielchen sehr oft mit den Kurzzeitkennzeichen getrieben werden/wurden, wird es schwer für die Leute, die sie wirklich mal benötigen um ein Auto zu überführen.Auf vielen Verkehrsämtern kriegt man die Kurzzeitkennzeichen auch nur noch, wenn man dort direkt schon die Fahrgestellnummer einträgt.
-
Vielen Dank, die Bilder beantworten mir genau die Frage die ich mir gestellt habe.

-
ZitatAlles anzeigen
Original von Kadettino
hatte schon die vermutung das es was neues für dein cab sein wird;)Also von der Breite und Tiefe passt sie ganz gut, hatte das schonmal probiert. Die Astra F Rücksitzbank ist ja bissl zu schmal. Mal sehen, dazu muss ich mal viel Langeweile haben.
Hab heute noch die Pierburg Drosselklappe für die Lexmaul Ram saubergemacht und schon für den Zusammenbau vorbereitet.
-
Am Kadett gibts keinen Kat mit 2er Flansch, das war dann beim Astra.
-
Gibt doch "tausende" Leute hier die das fahren. Solltest einfach nur mal ins Hochglanzalbum oder die Baustellenphotos schauen.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Kadettino
frank, was ist das da auf dem bild hinter der RAM???Das ist ein geschäumter und bezogener Prototyp eines Drahtrahmens, für eine Rücksitzbank eines demnächst erscheinenden Autos, den wir bei mir auf Arbeit herstellen.
