Beiträge von Frank

    Offtopic: Einen Kadett E mit dem 100 kW Elektromotor vom VW e-Golf oder auch mit dem Motor vom Corsa-e und Batterien für ca. 250km Reichweite würde ich mir wirklich gern bauen wollen. Für die Kurzstrecke und unsere Straßen hier im Gebirge wäre das eine perfekte Kombination.



    So, nun zurück zum Fun. Manchmal sucht man sich dumm und dämlich und die Lösung ist ganz einfach.



    Ich habe heute mehrfach alle Schläuche mit der Druckluftpistole durchgeblasen, alles hin und hergesteckt usw., bin aber auf keine Lösung gekommen. In der Zwischenzeit habe ich einen Simsontank (Ostmoped) restauriert und den völlig verharzten Anschluss vom Benzinhahn freigelegt. Bei der Gelegenheit kam mir die Idee, doch mal nachzuschauen, ob der Unter- / Überdruckanschluss vom Tank überhaupt frei ist. Schlauch ran, mit der Druckluftpistole reingepustet und...... Pustekuchen! Alles dicht. Dann habe ich das Loch mit einem ca. 4mm dicken, langen Draht freigestochert und jetzt funktioniert alles wie es soll. Es bildet sich kein Unterdruck mehr im Tank. Der Anschluss war bestimmt ebenfalls verharzt.


    Das gute 75W90 Getriebeöl von Ravenol habe ich heute auch wieder aufgefüllt. 1,6 Liter habe ich reingekippt, bis es zur Kontrollschraubenöffnung herauslief. Somit sind scheinbar noch ca. 500 ml Öl im Getriebe verblieben, obwohl ich den unteren Getriebedeckel komplett ab hatte. Passt aber auch zu der Ölmenge, die aus dem Getriebe rausgelaufen ist. Aus der Altölwanne hatte ich ca. 1,6 Liter in den Altölbehälter gefüllt.


    Ich weiß nicht ob ich es schon angesprochen hatte, aber beim Einbau des ZMM Tachowandlers hatte ich leider das Problem, dass dieser nicht funktioniert hat. Nachdem ich ihn nochmal eingeschickt hatte, habe ich die Antwort bekommen, dass ein Widerstand benötigt wird, damit dieser das Signal vom WSFG verarbeiten kann. Jetzt ist der Widerstand eingelötet und der Tacho bekommt nun sein Signal. Die genaue Einstellung übernehme ich dann, wenn der Kadett auf seinen Rädern steht.

    Auch wenn es nicht in diesen Beitrag passt, noch ein abschließender Kommentar zum Hasen. Querlenkeraufnahme vorn rechts, Federbein vorn rechts und Stoßdämpfer hinten rechts waren dem Hasen so richtig zum Opfer gefallen.

    Mein Tankdeckel hat keine Entlüftung. Mir geht es hauptsächlich darum, dass im Tank kein Unterdruck mehr entsteht - ich weiß aktuell leider nicht warum das passiert. Damit ich beim Tanken keine Probleme bekomme, werde ich wohl mit T-Stücken am Tank arbeiten und versuchen, dass komplett über alle Schläuche eine Entlüftung möglich ist.

    Ich musste beim Cabrio wegen einem Hasenschaden auch schon eine Querlenkeraufnahme wechseln lassen müssen und der Karosseriebauer sagte mir damals, dass die Löcher so klein sind, damit dann auf der Richtbank das Loch in die richtige Position / Richtung und Größe erweitert werden kann. Also einfach nur Aufbohren ist nicht unbedingt zu empfehlen zwecks richtiger Spurwerte.