Ja, die 5W oder 0W Öle scheinen das Klappern zu verbessern, liest man ja in den Öl-Diskussionen. Der Ölverbrauch steigt dadurch halt und weniger als meiner kann man ja mit 10W40 nicht verbrauchen. Aber so wies dann immer rauskommt, ist es eigentlich unerheblich, ob die Hydros klappern. Kurz dachte ich, die vielleicht gegen die anderen "ab Motornummer" zu tauschen, weil alle schreiben, dass die "Klapperneigung" da wesentlich geringer sei, aber wenns offenbar keine technischen Folgen hat (ich drehe ja in dem Zustand nicht bis zur Schmerzgrenze), lass ichs wahrscheinlich einfach weiterklappern.
Klar, früher musste es auch im Winter gehn. Mich interessiert halt, wer hier Wintererfahrung hat und was da rausgekommen ist.
Dass hier besonders im Gebirge das Salz noch ne Rolle spielt, stimmt auch, schade wär es schon, grad weil Rost an der Karre bisher überhaupt keine Rolle mehr spielte.
Ich bin mir noch nicht im Klaren. Das Auto will halt nicht die ganze Zeit nur rumsten.
Wurstbrot 