Beiträge von Wurstbrot

    Kann es sein, dass erst beim Anziehen der Räder sich die Trommel elyptisch verzieht? Das könnte durch eine Unebenheit zwischen Rad und Trommel entstehen. Also irgendwas "liegt dazwischen" und die Radschrauben verbiegen die Trommel leicht. Nur so eine Idee. Gerade die abgedrehte Trommel dürfte sich noch leichter verziehen.


    Wurstbrot

    Hai Knochenfabrik.


    Ich würde ihnen einfach nochmal die Fahrzeugscheinkopie hinschicken, das ist sicher eine Routineabfrage oder die Kopie ist irgendwo anders gelandet. Mit den Rechnungen können die eigentlich für die Haftpflicht nichts anfangen, allenfalls solltest du noch ne Kasko haben, um den "Wiederbeschaffungswert" einzuschätzen und die Prämie evtl. zu erhöhen, sollte das Fahrzeug "viel mehr wert" sein. Aus diesen Gründen würde ich allenfalls ne ganz geringe Kostenschätzung abgeben...200-300 Euro oder irgendwas. Im Schadensfalle wird sowieso ein neues Gutachten gemacht, also sollte deiner zerdeppert sein, dann wird das mit dem Tuningzeugs normalerweise mit als "Wert" aufgenommen. Aber auch nur geschätzt. Also ich würd mir keine großen Sorgen machen. Am besten, sie können den Vorgang unter "unbedeutend" abheften und während sie deine Rate kassieren, sich weiter im Sessel sitzend, am Gemächt rumspielen.


    Wurstbrot

    Das Gummiding könnte schon gehn, wenn er das Loch aufbohrt, die Rohre sind etwa 16-18mm dick. Geht nur nicht besonders gut einzuspannen.


    Wenn du unbedingt was abdichten willst und kein Silikon nehmen magst, würde ich vielleicht einfach zwei 3-5mm dicke Gummischeiben mit dem Seitenschneider ausschneiden (aus irgend nem Rest) und nur außen am Blech ankleben. So dringend dicht muss das ganze ja nicht sein, geht eher darum, dass es nicht klappert.


    Wurstbrot

    Ja, die 5W oder 0W Öle scheinen das Klappern zu verbessern, liest man ja in den Öl-Diskussionen. Der Ölverbrauch steigt dadurch halt und weniger als meiner kann man ja mit 10W40 nicht verbrauchen. Aber so wies dann immer rauskommt, ist es eigentlich unerheblich, ob die Hydros klappern. Kurz dachte ich, die vielleicht gegen die anderen "ab Motornummer" zu tauschen, weil alle schreiben, dass die "Klapperneigung" da wesentlich geringer sei, aber wenns offenbar keine technischen Folgen hat (ich drehe ja in dem Zustand nicht bis zur Schmerzgrenze), lass ichs wahrscheinlich einfach weiterklappern.


    Klar, früher musste es auch im Winter gehn. Mich interessiert halt, wer hier Wintererfahrung hat und was da rausgekommen ist.
    Dass hier besonders im Gebirge das Salz noch ne Rolle spielt, stimmt auch, schade wär es schon, grad weil Rost an der Karre bisher überhaupt keine Rolle mehr spielte.


    Ich bin mir noch nicht im Klaren. Das Auto will halt nicht die ganze Zeit nur rumsten.



    Wurstbrot ?(

    Hmm, mit den TÜV-Leuten rede ich ungern. Aber so wie du es beschreibst, scheints mir auch zu sein. Früher dachte ich immer ALLES muss eingetragen sein, also alles an Radln.


    Hat jemand denn mal sone Liste von Rad-Reifen-Kombinationen, die auf dem D "zugelassen waren" gesehn?


    Butterbrot

    Hallo Forum.


    Mal ne Grundsatzfrage zur Eintragung von Winterreifen.
    Früher mussten doch nicht nur die Sommer- sondern auch die Winterräder im
    Fahrzeugschein stehen. Jetzt lese ich bei neueren Autos aber oft, dass die
    erste Serienbereifung/Serienfelgen garnicht mehr eingetragen sind (da steht
    garnichts mehr im Fahrzeugschein). Also
    meinetwegen die Serien-Alu-Sommerräder stehen nicht drinnen, sondern nur die
    später hinzugekommenen Winterräder werden eingetragen. *grübel*



    Könnte ich auf den D demzufolge irgendwelche damals üblichen
    Stahlfelgen mit dazu passenden Wintergummis machen oder müsste man die wie
    früher extra noch eintragen lassen? Es geht um irgendwas billiges, vielleicht
    14 x 165 x irgendwas. Ich bräuchte ja dann nur ne Liste der Originalbereifungen/Felgen
    und könnte mir dann was aussuchen? Allerdings zu welchem Auto, denn meine
    Fahrzeugzuordnungsnummern sind alles Nullen, weil die c20xe-Technik drinnen
    ist, ich könnte also eigentlich garnicht sagen, dass es ein 1.3er ist, es ist
    eigentliche „irgendwas anderes“. Vielleicht n Pferdewagen. ?(


    Wurstbrot (verwirrt)

    Hallo Forum.



    Ich überlege, ob ich meine Mühle auch im Winter angemeldet
    lasse, weiß aber nicht, ob ich dem Motor damit nicht den Gnadenstoß gebe.
    Geräuschlos ist er mit dem anfänglichen Hydroklappern, dem Einspritzgeräusch und „was
    da alles so vor sich hin schäppert“, nicht gerade. (Ölverbrauch 0,5/5000, kein Lagerspiel, 6,2Liter Benzinverbrauch, schonende
    Fahrweise) Die Geräusche sind m.E. nicht bedenklich und für den Motor typisch,
    aber jetzt bin ich seit der letzten Revision 10 Jahre so hingekommen, dass
    alles noch gut funktioniert. Aber wenn ich mir vorstelle, den ganzen Winter
    über ... morgens bei -3 bis -15 Grad
    anzulassen, befürchte ich, dass der das höchtens 2 Winter mitmacht und dann den
    Dienst quittiert. Was meint ihr?





    Fragt



    Wurstbrot