5W30 ist gar nicht so dunn, wirkliches unterschied in harten Viskosität ist sehr marginal...
Und siehe mal hier im GM Teilekatalog!!??
Ja da ist es doch sicher 5W30 auch vorgeschrieben!! Kann mal unbedingt verwendet werden!
Viskosität 10W40:
Viscositeit 40 °C, mm²/s 93,10
Viscositeit 100 °C, mm²/s 14,00
Viskosität 5W30:
Viscositeit 40 °C, mm²/s 70,10
Viscositeit 100 °C, mm²/s 11,70
Und 0W40:
Viscositeit 40 °C, mm²/s 83,70
Viscositeit 100 °C, mm²/s 14,00
Und 0W30:
Viscositeit 40 °C, mm²/s 55,30
Viscositeit 100 °C, mm²/s 10,10
Sieh da mal die wirkliche Werte, da ist deutlich der unterschied nur marginal. Manchmal denken Leute eines 0W ist doppelt so dunn wie ein 5W und zwei mal so dunn wie eines 10W, aber der wirkliche unterschied is nur etwa 10%!!
Das Nachteil von einen viel minder sauberes Öl wie eines 10W40 oder 15W40 dass es oft viel schneller und mehr schmutz bildet in das Innenleben eines Motors.
Nur einige Beispiele, aber es gibt unzählbare:
Fiat Motor auf 10W40 für 80T km:
Dieser hatte Shell 15W40 gehabt für 70Tkm und dann der letzte 20T km umgetäuscht auf 5W40:
0W20 für 240T in einen V-tec:
15W40 für 160T km, sehr oft gewechselt: