ZitatAlles anzeigenOriginal von JuppesSchmiede
Jetzt kommt der Punkt wo Dir die Erfahrung fehlt, er drückt Öl wenn er kälter ist und da ist ein 5W "dünnflüssiger" als ein 15W.
Das ist schon so viele Malen von richtigen Experte ungültig erklärt, Sie haben vielleicht etwas erfahren, aber doch sicher die falsche Diagnose gestellt. Lass ich mal sagen, es kann sich bereits existierenden Leckagen verärgern wenn es den 'falschen' Basisöle verwendet sind, die Gruppenverteilung und Mischungen welche ich oben nach verweisen habe, da ist der Ursache in zu finden, nicht der Viskosität alleine. Sind das immer noch existierenden Problemen der eine Reparatur anfordern, kann mann kaum das Öl da von schulden. Da wird auch nichts Kaputt gemacht, nur Öl wieder wechseln und weiter fahren wie vorher, aber immer noch sprechen wir dann von eine unglaubliche Seltenheit.
Es gibt hier eine ganze Diskussion über Kalteviskosität weil es der richtig bemerkbaren Unterschiede gibt im Warmeviskosität, und da kann es ja erhöhten Ölverbrauch auftreten mit eine zu niedrige Viskosität, oder Pferdekraftenverlust und erhöhtes Sprittverbrauch.
Gehen wir aber sicher wieder weiter weg von der Motor des Themas, der C16NZ, aber denke dass ist schon der Themastarter mittlerweile klar.