Guter Masse ist sehr wichtig zwischen Batterie und Karosse, Lichtmaschine und Block, Blok (Getriebe) und Karosse. Und auch die am Luftmassemesser ist sehr sehr wichtig. Dass kann kaum gemessen werden weil der Messer nicht unter Belastung messt. Sie können aber am besten Spannung messen unter max. Belastung. Dann ist jeder Spannung sorghaft, da soll nichts messbar sein, selbst ein paar zehntel Volts sind sorghaft...
Und der funk, in der tat ist ein Drehzahlmesser ein guter Instrument weil es an der eingang der Zündmodul messt. Kein signal da und es wird nie funken, aber alles weitere funktioniert (KWS, Benzinrelais, Steuergerät usw..). Der Modul ist sehr baugleich wie eines audio Verstärker. Schwaches signal drin (niedriger Spannung, niedriger Strom) und starkes signal draus, mit noch immer niedriger spannung, aber sehr starker Strom. Der Funkspüle ist baugleich wie eines Transformator, mit eine primäre Wickelung und eine sekundäre Wickelung. Die Primäre is dickes Draht und wenige Wickelungen und der Sekundäre ist mit sehr dunnes Draht und sehr viele Wickelungen. So macht er aus 12V etwa 20KV Pulsen. Und der verteiler sagt welche Zündkerze der Puls bekommt.