Bei meine war damals die Gummi "Fuß" gerissen, und da es auch eine hohe Laufleistung hatte, habe ich eine 16v drin geschmissen.
Beiträge von Vinci
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Die Lebenserwartung eines Pkw durch Laufleistung in km zu ermitteln ist praktisch unmöglich. Gehen wir allein von Motor und Getriebe aus, hängt alles von Nutzungsverhalten, Wartung und Anspruch ab.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Auto mit 900.000 Autobahn-Kilometern den gleichen Verschleiß aufzeigt, wie ein Auto mit 280.000 Stadt-Kilometern. Ist ja auch sinnig durch den Unterschied von Kaltstarts, unterschiedlichen Lastzuständen, Thermik, Abnutzungsintervallen (bsp. Betätigung der Kupplung), usw...
In den USA halten Autos ja auch im Schnitt länger, weil das Fahrprofil auf längeren Strecken und weniger Stop and Go basiert.
Dort kann man sehen, dass Fahrzeuge bestimmter Hersteller einfach länger halten und dass deutsche Fahrzeuge da ganz hinten anstehen. VW hat keinen guten Ruf dort drüben, weil einfach nicht langzeitstabil.
Dort sind Hersteller mit Langzeitqualitäten gefragt...Toyota, Ford, Honda...
Also gibt es Unterschiede bei der Qualität in Abhängigkeit zum Nutzungsverhalten.
Kulturell ist auch in Deutschland das Problem, das beim Durchschnittsbürger ein Auto mit 130tkm als "abgenutzt" angesehen wird. Dies ist eine Meinung, die stammt noch aus den 50ern und 60ern, als Autos selten lange hielten. Dies änderte sich erst mit den 80ern und 90ern.
Ist in Deutschland/Europa erstmal ein Ruf hin, dann bleibt er es auch.
Zum Beispiel Opel, Opel war bis 1993 der größte europäische Auto-Hersteller, dessen Augenmerk auf soliden, simplen und günstigen Autos für jedermann lag.
Aber in den 90ern gab es einen Kulturellen Wandel in Europa und modische Trends hatten über Qualität und Anspruch gesiegt. War eine Ware (egal um welches es sich handelt) "made by Design", dann war das das Kaufargument! Dazu kam noch Publicity und Medien und Zack war ein Ruf hin.
Vergleich beim Astra F und Golf III:
Der Astra war der meistverkaufte Opel aller Zeiten, hat aber auch den schlechtesten Ruf, obwohl zu Unrecht...nicht mal der Rost war Schuld daran, sondern der Funkenschlag am Tankstutzen bei ganz frühen Astra F...riesiges Medienaufgebot!!!! Opel hat direkt nachgebessert und ebenfalls den Korossionsschutz ab 12/93 stark verbessert. Ansonsten liefen diese Autos nahezu problemlos über viele Kilometer und das trotz meist fehlender Wartung, "ist ja nur ein Opel, der ist das nicht wert".
Ein Golf III hingegen wurde intensiv gepflegt, "weil VW ist ja Qualität, da hat man lange was von". Dabei ist das ein Irrglaube...der Golf rostete mindesten genauso schnell wie ein Astra F... meistens schlimmer und an merkwürdigen Stellen. Dazu kamen auch häufig Probleme an Motoren und Getrieben auf (brechende Kühlwasserstutzen, Überhitzung, Defekte Synchroringe, Risse in Abgasanlagen, Domlagerdefekte, korrigierte Kühler und Froststopfen...). Aber "es ist ja ein VW, das bedeutet Qualität"! Und daher haben die Leute eher in ihren Golf übermäßig investiert, als in einen "popeligen Opel".
Sei es drum...viele Hersteller und gerade die deutschen haben ihren Qualitätsanspruch verloren und haben ihre Produkte kaputt gespart. Aber heute zählt Image und Marketing mehr, als Haltbarkeit und Nachhaltigkeit. Deswegen verkaufen sich die deutschen Marken auch so gut, obwohl ein Toyota oder Honda tausendmal besser sind.
Gleiches findet bei Haushaltsgeräten statt, bei Kleinelektronik, bei Möbeln, Kleidung, Smartphones, einfach praktisch überall!
Ständige Marktpräsenz ist wichtiger und dass man im Trend liegt.
Zum Thema Ersatzteile...meine Erfahrung ist, dass billig auch nur so lange hält wie der Preis es schon sagt...kurz!
Aber auch Markenhersteller haben nachgelassen. Bosch kaufe ich nur noch, wenn es "NOS" ist, also alte Lagerware von früher. Denn Bosch Automotive kauft nur noch zu und macht einen Stempel drauf.
Scheibenwischer kann man vergessen, sind in kürzester Zeit hin, oft schnelle als die billigen aus dem Supermarkt. Zündkerzen sind oft falsch eingestellt oder defekt oder halten nicht lange. Zündspulen machen oft komische Geräusche oder reißen schnell.
Übrigens ist auch bei günstigen Angeboten von Markenherstellern bei bestimmten Ersatzteilseiten Vorsicht geboten! Gerade bei autodoc und allen seinen Unterseiten muss man damit rechnen Teile aus schlechteren Chargen zu erhalten.
Ich kaufe immer mehr mittlerweile im stationären Teilehandel, obwohl mir aktuell das Geld sehr wehtut.
Ob und in wie weit die frühzeitige Obsoleszenz nachzuweisen ist, das bleibt fraglich. Ist halt einfach auch eine moralische Frage, welche auch der Rechtsstaatlichkeit unterliegt und teuere nachgewiesen werden muss. Da sich keiner die Mühen machen und das Geld investieren will beugt man sich. Meckern ist erlaubt, aber Änderungen ergeben sich nur im Dialog...wie auch immer der auf "Augenhöhe" stattfinden mag? 😅
Meine Mutter hatte im siebziger Jahren immer eine 2CV, und ich erinnere noch wie viele Käfer immer nicht starteten in unseren Straße, ins besonders im Winter, aber die 2CV, auch bei -20C° nach eine Sekunde läufte, und los ging es. Doch waren viele Leute viel mehr begeistert von eine Käfer. Heutzutage sind die 2CV jedoch auch sehr beliebt.
Die "Box" Autos sind jetzt immer mehr beliebt, und das war in der 80-er Jahre bestimmt nicht Jedermanns Sache.
Es sind zeitgemäße Sachen, zum Beispiel die Rolex Daytona aus der sechsziger und siebziger Jahren waren sehr unbeliebt, da die Handaufwinder waren. Jeder liebte die Automatische besser. Deshalb sind die Produktionszähle sehr niedrig gewiesen. Als die Daytona von Paul Newman versteigert war für 17000000 Dollar sind die Preise ganz durch die Decke gegangen. Die niedrige Produktionszähle haben nur geholfen bei diese Preissteigerung.
Bei Oldtimer Opel könnte es auch plötzlich anfangen zu steigen. Es braucht nur eine Filmstar oder so jemand etwas positive Publizität dran zu geben. Das kann niemand Vorhersagen. Es ist alles nur eine Angebot- und Nachfragensache. Selbst die Rostigkeit könnte helfen das Angebot relativ kleiner als die Nachfrage zu machen, und schließlich helfen die Wert zu erhöhen. Es gibt viele Beispiele von Autos welche wirklich schlechter Qualität waren, und nachdem doch sehr beliebt geworden sind.
Mit die Autodoc Teile muß man bestimmt aufpassen, ist ganz wie eine Loterie. Ich habe gute, und auch sehr schlechter Teile erhalten, oft ein andere Marke als welche ich bestellt hatte. Selbst drei verschiedene Marken (und Verarbeitung) Scheibenwischer, trotz drei Mal derselbe bestellt zu haben (Denckelmann) Ich bestell da nur nicht so wichtige Teile, oder etwas zum ausprobieren, und nur wenn ich es nicht eilig brauche. Ich kaufe fast alles bei Fource im Laden, wo ich immer super Service bekomme, und auch immer die bessere Qualität. Ist auch nur 5 Minuten entfernt von meine Garage.
Edit: Hier noch etwas:
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Ich habe öfter gedacht das eine Kaltstartzähler bestimmt sinnvoll wäre bei Kraftstofffahrzeugen.. Der meiste verschleiß gibt es beim Kaltstart, und ob es demnächst jedes Mal 400km fãhrt oder 40 macht nicht ein proportionales Unterschied.
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Vinci - dann ist die Alternative von Triclo annscheinend noch die beste Variante - Danke für die Info
Ja ich kann die absolut empfehlen. Die Nummer 488373
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Bei mich gab es die Undichtigkeit beim originale Behälter, und erst auch beim Zubehörvariante. Dann die Deckel gewechselt, dann die Deckeldichtung.
Nur nach Wechsel der Dichtung war es wieder dicht.
Dann habe ich später die Deckel halb original, halb nachbau gemacht, da ich die schwarze Farbe der originalen Deckel bevorzugte, und war immer noch dicht.
Die originale behälter habe ich noch, und behalte ich gern als Reserveteil, aber ich sehe daran gar kein Gummibeschichtung oder sowas am Gewinde. Ist nur Nylon mit Metalrohrchen eingepresst. Die Zubehörvariante von Triclo ist ganz identisch verarbeitet.
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Sollte im Katalog stehen, aber soweit ich weiß ist da keine Unterschied zwischen Cabrio und CC.
Habe noch ein Mal im Katalog, und im Autodoc App geschaut, es ist mir noch immer nicht ganz klar. Es bestehen Seile welche für CC und Cabrio kompatibel sind, und Seile welche es nicht sind, und viele Längen welche ich auch so schnell nicht ausschließen kann wo die zu geeignet sind.
Die CC Seil für Scheiben sind jedoch absolut Teilenummer GM 90279542 / Opel 522577
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Zitat von Sepp_H
So also das Cabrio hab ich am Freitag gekauft und mir gestern einen Überblick verschafft. Nun brauche ich noch einige Teile. Zum einen Querlenker Lager beide, die Gummis von der Koppelstange, beide Handbremsseile, einen Innenspiegel und die Halter von den Sonnenblenden. Gibt es bei den Querlenker Lagern und Koppelstangengummis unterschiede zwischen den 16v´s und den normalen? Und wie sieht es mit den Handbremsseilen aus? Meine Hinterachse ist ja auf Scheibenbremse umgebaut, kann ich da trotzdem normale Seile vom Cabrio kaufen oder was brauche ich da?
Allererst gratuliert!
Die Scheibenbremsen brauchen ein anderes Seil. 16V Querlenkerlager sind nicht identisch, die haben mehr Gummi, und ganz bis das Metal, deshalb sind die etwas stabiler. Koppelstangen sind alle identisch.
Innenspiegel und Sonnenblendenhalter sollte bei COPE parts Emmen in die Niederlande noch erhältlich sein.
So sieht die 16v Lager aus:
Und so die 'normale', welche eine 'Spalt' haben zwischen das Metal und Gummi:
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Meistens ist es der Temperatursensor. Soll glaub ich ungefähr 240 ohm messen auf Betriebstemperatur, und etwa 2-3Kohm in kaltem Zustand.
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GIbt es dann unterschied mit Drosselklappen offen oder geschlossen? Falls mit offen besser geht dann spritzt es zu viel ein.
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Versuche Mal "Fast FT13052" oder "FA1 223-901" oder viele viele weitere....