Die Ladekontrolleuchte bekommt mit drehendem Motor an beide Seiten + Spannung, und dann geht es aus. Auf Kontakt leuchtet es nur, da die Feldspule für D+ an eine Seite an die Masse hängt, und die Spüle kein Spannung produziert, dann verhält sich die Spüle wie nur eine Verbindung nach Masse. Es leuchtet auch wenn die B+ (Verbindung Lima-Batterie +) defekt ist, dann verhält sich die ganze Lima wie eine Verbindung nach Masse wenn die Motor dreht und die Feldspule für D+ noch immer Spannung generiert.
Die Ladekontrolleuchte reguliert auch der Strom zum Batterie, und muß deshalb zumindest 3 Watt sein.
Ich vermute das die X6 Stecker bei dich Probleme gibt unter an die Fahrerseite A-Säule, und mit etwas WD40 und ein Mal wieder herein stecken könnte sich vielleicht das Problem behoben.
Das Phänomen das bei das ziehen der Handbremse die Ladekontrolleuchte leuchtet ist wahrscheinlich da die massegeschaltete Handbremsleuchte eine Masse versorgt für alle Kontrolleuchte in die Tachoeinheit, wo es vermutlich eine Verbindung fehlt der normalerweise da ist.
Nur ist mir noch nicht ganz klar unter welche Umstände das alles passiert, so wie ob das nur auf Kontakt oder mit drehenden Motor oder nicht oder halb leuchtet? Vielleicht kannst du eine Video hochladen?