Beiträge von Vinci

    Ich sollte mir das wieder mal anschauen. Ich bin mir mit das DIS noch nicht ganz bekannt, also wie die Zündspule angesteuert wird ist mir nicht ganz bekannt. Was ich weiß ist das die Ausgang am 2.5 STG nur eine einzelne ist, und dieser Steuerschaltung könnte mann nicht endlos belasten. Es könnte mal so sein das die Qg (totale gate charge/energie benötigt für die Ansteuerung) so zu höh ist.


    Eine Lösung für die beide Probleme könnte eine Mosfetmodul sein, dabei ist die Steuerung verstärkt, und ist es auch mölich die Phase zu drehen. Nur bleibt dabei das Problem das es dreifalt wasted spark auftretet. Neben das Nachteil das es so unnötig die Zundspule belastet worden, ist es auch problematisch, da es auch bei der Saugschlag brennbares material vorhanden ist, wo die Kolbe in das tiefste Punkt verbleibt. Es sollte zumindest in zwei Segmente unterverteilt worden, also richtig wasted spark, wie beim M2.8. Noch besser ist es das in vier Segmente zu verteilen, wie ich gemacht hatte. Das funktioniert klasse, nur ist die Dwellzeit viel zu lang für die Spule der ich damals verwendet hatte.

    Schau mal nach Daewoo Lanos, der hatt die Dicke drin and die Vorderseite. Hinten sollte es zumindest die durch die Achse geht haben, nur nicht die an der hintenseite entlang. Da könnte Saab aber vielleicht auch eine gute Quelle sein, der 9-3 aus irgendwo um 2000...


    Falls du noch die Klemme/Schraube und Gummis suchst vor an die Stirnwand, hab ich noch einiges von herum liegen, ganz nagelneu.

    Einiges weiter gegangen damit. Durch Covid habe ich mehrere Monate die Arbeit nicht weiter vortsetzen können...


    Schwerschicht aufgeklebt


    Jetzt das Motorraum noch sauber machen

    Hier siehst du etwas interessantes, die Hinterachse bleibt Kadett, aber da sind einige änderungen dran gemacht, so dass eine Gewindefahrwerk eingebaut worden kann aus eine Golf 3.

    Dass ist der Alpha Code, ich habe da keine Dokumentation davon, aber es sollte auch noch weitere Teilenummer geben. Du kannst bei http://www.carparts-pros.com meistens ganz originale, und auch weitere Marken Teilen einkaufen. Oben im ersten 'tab' gibt es verschieden Optionen um auf Teilenummer zu suchen.

    Ich habe bei meine C14NZ und meine C16NZ eine Verteiler eingebaut gehabt der sich verdrehen kann, oder 'eingestellt', aber mit dem Stroboscoplampe gab es gar keine Unterschied. Dann hatte ich mal bei die Opelgarage nachgefragt und die sagte das STG arbeitet mit automatisches Zundzeitpunkt. Das befestigte auch meine Erfindungen. Da über die ganze Linien des Einstellbereichs die Markierung auf das Kurbelwellenrad perfekt auf die Nadel blieb.


    Ich vermute dass dieses Verteilergehäuse auch verwendet war bei Vergasermodelle, und so bei die zentral eingespritzte, ganz gesteuerte Modelle durch das STG kompensiert wurde.

    Das Tacho kannst du auch kalibrieren. An die hinterseite befindet sich eine magnetkupplung, du kannst die heutige Position drauf markieren mit eine feltstifte, und dann die Magnetzylinder festhalten, und den Nadel abziehen und mit mehr oder weniger Federvorspannung wieder drauf stecken.


    Aber absolut erst die originale Position markieren, sollte es im Zukunft wieder zurückgebaut worden mussen.