Ich sollte mir das wieder mal anschauen. Ich bin mir mit das DIS noch nicht ganz bekannt, also wie die Zündspule angesteuert wird ist mir nicht ganz bekannt. Was ich weiß ist das die Ausgang am 2.5 STG nur eine einzelne ist, und dieser Steuerschaltung könnte mann nicht endlos belasten. Es könnte mal so sein das die Qg (totale gate charge/energie benötigt für die Ansteuerung) so zu höh ist.
Eine Lösung für die beide Probleme könnte eine Mosfetmodul sein, dabei ist die Steuerung verstärkt, und ist es auch mölich die Phase zu drehen. Nur bleibt dabei das Problem das es dreifalt wasted spark auftretet. Neben das Nachteil das es so unnötig die Zundspule belastet worden, ist es auch problematisch, da es auch bei der Saugschlag brennbares material vorhanden ist, wo die Kolbe in das tiefste Punkt verbleibt. Es sollte zumindest in zwei Segmente unterverteilt worden, also richtig wasted spark, wie beim M2.8. Noch besser ist es das in vier Segmente zu verteilen, wie ich gemacht hatte. Das funktioniert klasse, nur ist die Dwellzeit viel zu lang für die Spule der ich damals verwendet hatte.