Beiträge von Strahli

    3,5 Tonnen mit einem B Omega zu ziehen ist sowohl wahnwitzig wie auch grob fahrlässig, kein Wunder, dass die Bremsen keine Wirkung zeigten, denn die verbauten Bremsen sind nicht für eine Bremsleistung zu dieser Zuglast ausgelegt.


    Zuglast ab Werk je nach Modell 4 Zyl. = bis 1600 kg und V6 = bis 1900 kg;

    maximale Zuglasterhöhung bei Senkung max. Steigung beim 4 Zyl. auf 1700 kg und beim V6 auf 2100 kg.


    Sei froh, dass Du nicht in einem Graben gelandet bist oder jemanden von der Straße geschubst hast, dann wäre Dein Lappen weg gewesen. Die Rennleitung kennt da keine Pardon.

    N´abend,


    da wirst Du wohl am regulären Markt nichts mehr finden, da der Hersteller ATE mangels Nachfrage bereits vor 30 Jahren die Herstellung dieses Ersatzteiles eingestellt hat.

    Erschwerend kommt hinzu, das dieser BKV nie in einem weiteren Modell zum Einsatz kam.

    Ich kann Dir nur empfehlen einen BKV vom Nachfolger zu versuchen und umzurüsten.

    Klar geht das, warum auch nicht.

    Wurde so damals auch gemacht; es sind nur die zulässigen Anhängelasten zu beachten.

    Euch sollte nur bewusst sein, dass dieser Anhängerbetrieb eine zusätzliche Belastung für das Automatikgetriebe darstellt, es vorzeitig verschleißen lässt und Ersatzteile für die THM125 Getriebe so gut wie nicht mehr zu bekommen sind.

    So viel mir bekannt gab es damals nur die eine (in Deinem Bild die Rechte) Dichtung. Das war die Dichtung die wir für alle Varajet Vergaservarianten genutzt haben; davon habe ich auch noch unzählige Dichtungen von in meinem Lager liegen.

    Die Dichtung mit dem Abgangskanal habe ich in meiner Erinnerung nie in unserer Opel Werkstatt gesehen, wofür die sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.

    Die linke Dichtung ist die Korrekte für Deinen 13S, vertrau mir, die fahre ich bereits seit Jahrzehnten :D

    Ist halt so mit dem Zeitgeschmack. Nach dem Erscheinen des Kadett E war der Vorgänger ein alter Hut und in vielen Augen ein hässliches Entlein.

    Das führte erst dazu, dass das Modell für mich interessant wurde, billiger konnte man neben Panda und 2CV in den 90'ern kein Auto erwerben.

    Diese Stahlsportfelgen waren damals bei vielen Opelmodellen Standard in der Serienausstattung und wurden oft nach dem ersten Reifenwechsel gnadenlos entsorgt.

    Die Felgen wurden hunderttausend- wenn nicht sogar millionenfach produziert und lagen bis Anfang der 2000'er auf jedem gut sortierten Schrottplatz herum; die wollte damals keiner haben.

    Habe 1999 einen sehr guten Satz einfach so geschenkt bekommen für meine Winterreifen. Der Schrottpreis war damals im Keller und der Händler froh sie los zu sein.