Beiträge von Strahli

    Ein 13S von Baujahr 1982 hat noch den guten alten Varajet Vergaser, der macht eine Lambdaregelung unmöglich, da es für diesen keine Stellglieder gibt. Somit wird dieser D noch einen U-Kat haben, so wie ich diesen Mitte der 90´er auch in meinem hennaroten D mit 13S und THM125 Automatikgetriebe hatte.

    Erst mit Einführung der Pierburg Vergaser war eine Nachrüstung der U-Kat Modelle auf G-Kat möglich.


    Nick

    okay, danke für Deine Info; hätte ich nicht gedacht.

    Mein Prüfer hat mir jedenfalls bestätigt, dass er auf die KBA-Datenbank zugreift, und laut seiner Information würden dies auch die anderen Prüforganisationen so machen.

    Dass der TÜV sich hier den Luxus erlaubt, neben der KBA-Datenbank noch eine weitere eigene Datenbank zu pflegen war mir neu. Eigentlich kann ich mir das nicht so recht vorstellen, da die Fahrzeug- wie auch die Zuliefererindustrie per Verordnung angehalten sind ihre Zulassungen beim KBA anzumelden und genehmigen zu lassen. Dann müssten ja alle "nicht" dem KBA bekannten Unterlagen ausschließlich beim TÜV "ohne" Kenntnis des KBA archiviert worden sein. Aber Fahrzeuge sowie auch deren überwachungspflichtige Komponenten, die vom KBA keine Genehmigung erhalten haben, dürfen auch vom TÜV nicht abgenommen werden. Ganz großes Fragezeichen!


    Nur so ein Gedankengang von mir...

    Hallo Claus,

    hattest Du schon mal die Zündkerzen draußen und hast Dir das Kerzenbild angeschaut?

    Anhand des Brandbildes kannst Du einige Rückschlüsse über die stattgefundenen Verbrennungen ziehen und auch die ausgestiegene Brennkammer identifizieren.

    Das würde ich als erstes mal in Angriff nehmen.

    Vielleicht läuft Dein Motor ja einfach nur viel zu mager, was die Verbrennungstemperaturen in die Höhe treibt. Die Kopfdichtung wie auch die Kolbenringe scheinen ja noch in Ordnung zu sein.


    Gruß Strahli

    Also mein Prüfer greift auf die selbe Datenbank beim Kraftfahrtbundesamt zu, die auch der TÜV, GTÜ usw. benutzen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass auch die Dekra Zugriff auf diese KBA Daten hat; ist alles der gleiche Datenstand.

    Ja sie waren nicht Serie ab Werk, aber es gab einige Tuner, die 15 Zoll Felgen mit ABE für den Kadett D im Programm hatten.

    Hier sind mir besonders die Irmscher Felgen in Erinnerung geblieben; die sahen auf dem D sehr stimmig aus.

    kal-el

    Wenn Du es wünscht, dann fotografiere und schicke ich Dir die entsprechenden Auszüge aus dem original Brinkmeyer Gutachten am Wochenende, habe dieses aus einer Werkstattauflösung noch als komplettes Originalgutachten liegen.

    Laut dem ehemaligen Autohausbesitzer, hatten die in den 80´ern mal einen Kadett D auf Kundenwunsch umgebaut.

    Dass ist definitiv mutwilliger Vandalismus.


    So etwas ähnliches hatte ich mal Anfang der 90´er Jahre mit einem älteren Herren aus dem damaligen Nachbarhaus... mehrere eingefahrene Schrauben, und immer ganz zufällig, nur wenn ich vor dem Nachbarhaus parkte. Konnte ich natürlich damals nicht beweisen, weil ich ihn nicht dabei ertappt habe.

    Aber nachdem der Herr ca. 1996 weggezogen war, gab es auch keine platten Reifen mehr!