Beiträge von Strahli

    Das mit den Laufgeräuschen der Wasserpumpen kann ich bestätigen, wenn der Zahnriemen zu fest gespannt ist, dann geben die Wasserpumpen Jaulgeräusche von sich, weil die Lager dann zu stark einseitig belastet werden. Dieses Verhalten hat jedoch keine Auswirkungen auf die Motortemperatur und kann bei Deiner Fehlersuche erst einmal vernachlässigt werden.

    Ich würde auch empfehlen als erstes mal das Kühlsystem ausgiebig zu entkalken und zu spülen. Danach unbedingt den Heizungskühler im Auge behalten und auf Undichtigkeiten überprüfen. Besser gleich austauschen, denn für 30+ Jahre waren diese nie ausgelegt.

    Heute auf der Rückfahrt von der Ostseeküste, infolge einer Stauumleitung über die B191 am Straßenrand im kleinen Örtchen Zernien nahe Uelzen, über einen alten Kadett D 1,3 Luxus gestolpert... scheint schon was länger zu stehen und hat seine besseren Tage bereits hinter sich.

    Hallo Dirk,


    welches Baujahr ist Dein Kadett und welchen Wegstreckenzähler hast Du in Deinem Tacho verbaut?

    Habe noch zwei vollständige Tachoeinheiten im Lager liegen, beide sind funktionstüchtig und geprüft, eine von diesen habe ich selbst vor 22 Jahren aus einem Schlachtfahrzeug mit 107´tkm Laufleistung ausgebaut; von dieser würde ich mich ggf. trennen.


    Gruß Strahli

    Hallo Marcel,

    bevor Du loslegst, lies Dich mal in die Technik Deines Kadetten ein, denn einen Zahnriemen besitzt dieser Motor nicht, der Nockenwellenantrieb erfolgt hier noch ganz altmodisch über eine Steuerkette.

    Und wie es DreamOpel schon schrieb, vor jedem weiteren Start solltest Du erst einmal das Öl und den Kühlerfrostschutz wechseln. Jeder weitere Start würde dem Motor nach dieser langen Standzeit nur schaden.


    Gruß Strahli

    Podencoboy


    warum suchst Du Dir nicht einen vollständigen Bieder mit guter Substanz und baust Dir Deinen Wunsch D darauf auf? Dass würde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht nur billiger und überschaubarer, sondern zudem hast Du dann auch schon ein Fahrzeug, welches den Umbau bereits in den Papieren eingetragen und zugelassen hat.

    Ich sehe hier nämlich neben der Suche nach einem kompletten Umbaupaket heute auch noch die Problematik der Abnahme und Eintragbarkeit; eine Vielzahl der Prüfingenieure wird garantiert eine solche Abnahme verweigern. Zudem bist Du in der Bringschuld die ganzen Dokumente zu diesem Bausatz zur Abnahmeprüfung beizusteuern.


    Schau mal hier, dass wäre doch ein guter bezahlbarer Einstieg für Dein Projekt.

    Opel Kadett GTE Bieber Cabrio


    Gruß Strahli

    autsch, ich glaube da kommst Du ein paar Jahre zu spät...


    Es werden zwar immer mal wieder einzelne Teile vom ehemaligen Bieber-Umbauten angeboten, aber einen kompletten Umbausatz zu finden, stelle ich mir heute schon ziemlich schwierig vor.

    Ich drücke Dir dennoch die Daumen.

    Da ich beide Versionen gefahren bin, kann ich sagen, dass die Ansaugkrümmer beim 13S identisch sind. Jedenfalls was die Ausrüstung mit Varajet Vergasern betrifft.

    Ob es Unterschiede in Bezug zur Verwendung der Pierburg Vergaser gibt, müsste ich im Teilekatalog prüfen.


    Gruß Strahli