Beiträge von Strahli

    C16-NZ

    Danke für Deinen Ratschlag...

    Brauche ich nicht zu lesen, habe mich beruflich Jahre lang damit beschäftigt und für solche Stoff- und Gemischzusammensetzungen Arbeitsschutzdokumente erstellt.

    Wir kaufen das Zeug seit Jahren nicht mehr. Trennmittel auf Basis synthetischer Polymere erzielen in der Instandhaltung die selben Effekte zu weitaus niedrigeren Kosten, und sind zudem heute größtenteils lösemittelfrei; zum Wohle der "direkten" Gesundheit der Mitarbeiter. Der Umweltaspekt ist hier noch nicht vollständig betrachtet... somit aktuell eine Unbekannte


    Ich lese von Dir immer nur "könnte", "hätte" usw.

    gibt es auch mal etwas konstruktives von Dir oder das Eingeständnis, dass Du auch mal FALSCH liegen "könntest"


    Bei mir gast so langsam der Geduldsfaden aus. Wir versuchen Dir etwas zu erklären und Du stellst in jeder Deiner Antworten unsere Rückmeldungen wieder in Frage und ziehst diese mit "gemessenem Mist" ins Groteske.

    Physik und Chemie lassen sich nun mal nicht austricksen, jedenfalls nicht in den uns heute bekannten Grenzen.


    Eine höfliche Bitte von mir

    Ich lese gerne weiter was Du schreibst, aber wie schon mal im Vorfeld in einem anderen Thread geschrieben, unterlasse es bitte mir Ratschläge zu geben und mich zu zitieren, wenn dabei nichts konstruktives bei rum kommt. Vielen Dank

    Hier noch ein paar Bilder zum Vergleich, das erste zeigt die Felgen in 5 1/2J x 14 ET49 vom Sondermodell "Corsa", gefolgt von einer grauen Standardnabenkappe. Im letzten Bild unten rechts ist eine meiner goldfarbenen Kappen zu sehen.
    Noch als Hinweis, die auf der Rückseite geprägte GM Teilenummer 90053290 ist bei beiden Nabenkappen die Selbe, die im Katalog geführte Opel Teilenummer für die graue Kappe lautet 1006053, sollte sich jedoch in Bezug auf die goldfarbene Kappe unterscheiden; hier bin ich aber noch nicht fündig geworfen. Mein Mikrofilm ist an der Stelle leider beschädigt.



    Wir arbeiten seit Jahrzehnten mit dem großen W. zusammen.

    Bei Aus- und Einbau gehe ich mit, da das "Pflegemittel von W." an der Gummioberfläche rückfettende Eigenschaften hat und somit die "Gleiteigenschaften" des Gummis verbessert.


    Aber sichtbare bereits versprödete Dichtungen kann man damit definitiv nicht mehr auffrischen und in einen Neuzustand zurück versetzen, so etwas ist auf molekularer Ebene technisch wie auch chemisch unmöglich. Wenn der Weichmacher raus ist, dann ist der raus, Lösemittel sind nun mal flüchtig und die bekommt man nicht mehr ins Material zurück. Bei der Alterung des Materials verflüchtigen sich die Weichmachermolekülketten und werden durch Sauerstoffmolekülketten ersetzt, die keine vergleichbaren Quell- und Bindungseigenschaften zwischen den Gummimolekülen erzeugen, der Gummi schrumpft und verliert an Elastizität. Alle Gummipflegemittel versiegeln ausschließlich die Gummioberflächen und sollen das Ausdünsten der Weichmacher zeitlich verzögern.

    Die durch den Verlust der Weichmacher schrumpfenden Gummimoleküle gehen keine neuen reaktionären Verbindungen mit von außen eingebrachten Mitteln ein und quellen nicht wieder auf. Dass sollte man sich immer bewusst sein und nicht als eine Art Gummischwamm vorstellen.


    Das ist genau wie bei der Metalloxydation, die meisten chemischen Reaktionen lassen sich nur verzögern sind aber nicht umkehrbar und das Ursprungsmaterial kann nur dann in seine vorherigen Eigenschaften zurückversetzt werden, wenn es auf molekulare Ebene in seine ursprünglichen Bestandteile zerlegt und neu geordnet wird; so auch bei Gummi.

    Kurze Verständnisfrage, was meinst Du mit MID? .

    Das Anzeigegeräte für Warnlampen (Check-Control), den Bordcomputer oder das LCD

    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.


    Die Anzeigegeräte auf dem Armaturenbrett geben häufiger aufgrund kalter Lötstellen den Geist auf. Oft hilft hier ein einfaches Nachlöten der ausgefallenen Lötstellen.


    Mal ganz ehrlich C16-NZ liest Du überhaupt aufmerksam dass, woauf Du antwortest oder kapierst Du selbst nicht was da abgeht?

    Dein letzter Kommentar ist mal wieder so etwas von überflüssig und unqualifiziert. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man nicht noch mit seiner Unfähigkeit andere verunsichern.


    Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, dann hättest Du "vielleicht" erkennen können, dass das Thermostat bei Kyle01 fest hing und es den großen Kühlkreislauf gar nicht frei gegeben hat, somit konnte auch kein heißes Wasser durch den Kühler fließen und der kleine Kühlkreislauf überhitzte, weil er die komplette Kühlarbeit nicht ableisten konnte.

    Wenn durch den Kühler kein heißes Kühlmedium fließt, dann kann der Kühler unten auch nicht warm werden.


    Denk mal darüber nach und verunsicher bitte nicht weiter andere Forenteilnehmer mit Deinen falschen Ansichten.

    Vielen Dank

    sehr guter Hinweis JuppesSchmiede :thumbup:

    wenn die Dichtung noch okay und nicht porös ist, so sollte man versuchen sie im Ganzen mit der Scheibe vorsichtig herausdrücken. Aber vorsichtig, der Gummi ist gealtert, geschrumpft und natürlich aufgrund der Verhärtung nicht mehr so geschmeidig.