Hallo Thomas,
auch von mir einen Daumen hoch, dass Ziel ist erreicht, die Plätze steigen halt später.
Freue mich schon auf Deine filmische Zusammenfassung.
Gruß Strahli
Hallo Thomas,
auch von mir einen Daumen hoch, dass Ziel ist erreicht, die Plätze steigen halt später.
Freue mich schon auf Deine filmische Zusammenfassung.
Gruß Strahli
Alles anzeigenIch habe den Vergaser nach der Einstellung aus dem opel Werkstatt buch eingestellt
Du musst nach der Grundeinstellung mit dem Wagen in die Werkstatt und den Vergaser an einem Abgastester feineinstellen lassen. Die damaligen Grundeinstellwerte funktionieren heute nur noch für den Kaltstart oder mit gezogenem Choke, da sich die Kraftstoffzusammensetzung in den letzten 40 Jahren gravierend verändert hat.
Die hohen Anteile an den von der Politik gewünschten umweltbeeinflussenden Additiven sowie der Hohe Ethanolanteil in modernen Kraftstoffen, haben einen signifikanten Einfluss auf das Zündverhalten des Kraftstoff-Luftgemisches; dieses steht nicht mehr im Verhältnis zu den damaligen Einstellwerten.
Von daher ist der letzte Schritt, in der von mir geteilten Einstellanweisung, heute umso wichtiger denn je und das vernachlässigen heute die meisten Vergaserfahrer allzu gern.
Viele denken sich einfach, so ein billiges mechanisches Teil stelle ich nach Gefühl und Gehör ein, nein, dass funktioniert so nicht, oder man muss eben mit den Zicken und einem hohen Kraftstoffverbrauch leben. Das hat man uns schon vor 30 Jahren in der Berufsschule eingebläut, dass jeder Vergaser am Abgastester einzustellen ist, wenn man will, dass diese korrekt arbeiten.
Alles anzeigenMir stellt sich die Frage, ob der Vergaser nach der Reinigung zumindest grundeingestellt worden ist
wahrscheinlich nicht
Alles anzeigenStrahli: ....es braucht einen zweiten Mann oder einen langen Kabelbinder, den man um den Schalthebel und ans Lenkrad macht. 😉
ist mir bekannt, dass es eine zweiten Mann oder Hilfsmittel braucht, habe ich schon selbst gemacht und steht auch so in der Einstellanweisung.
Lesen hilft manchmal
Das ist korrekt, dass man dann am Schalthebel die Führung entsprechend nacharbeiten muss, wenn man nicht auf einen 5-Gangschalthebel umrüstet. Aber Fummelei bei Der Einstellung sollte es auch dann nicht geben. Opel hat die Einstellung so simpel gelöst, dass ist kein großes Hexenwerk, es braucht halt nur einen zweiten Mann.
okay, so einen Fall hatte ich noch nicht.
Hattest Du von 4- auf 5-Gang umgebaut und ggf. die Schaltkulisse vom 4-Gangschalthebel angepasst?
mit hin- und her machen findet man vielleicht irgendwann mit Glück die korrekte Stellung des Schaltgestänges.
Oder man macht es direkt so wie es korrekt eingestellt werden sollte.
Getriebeschaltung einstellen Kadett D.pdf
Hier im Schaltturm befindet sich die Öffnung für den 5 mm Bohrer, zur Blockierung der korrekten Einstellposition.
Hallo Justus
ich kann zwar auf Deinem Bild keine Motorkennung mehr erkennen, aber ich denke nach Deinen Ausführungen wird es ein 13N mit 60 PS sein.
Da Dein Motor nur noch widerwillig läuft und dann auch nur noch mit gezogenem Choke, tippe ich neben einem verschmutztem Inneren auch noch auf eine defekte Pulldowndose und infolge dessen auf einen verstellten Vergaser. Es ist erfahrungsgemäß nicht ungewöhnlich, dass bei Defekten am Vergaser erst einmal ohne vorherige Fehlersuche, sprich ich hänge den Wagen für die Fehlersuche mal an einen Abgastester, erstmal wie wild am Vergaser rumgefummelt wird, bis der Hobel mal so eben rumstottert.
Vorgehensweise:
Funktion der Pulldowndose:
Einstellung des Vergasers nach dem Motorkaltstart.
Sollte sich die Starterklappe nach dem Starten des Motors nicht "flatternd" bewegen, ist diese infolge von Korrosion fest und muss gangbar gemacht werden.
Danach Spaltmaß der Kaltstartklappe mit einem 3,2 mm Bohrer überprüfen und ggf. an der Einstellschraube (Punkt 4) an der Pulldowndose einstellen. Vorher sollte natürlich die Unterdruckfunktion der Membrane geprüft worden sein.
Leerlauf bei "betriebswarmen" Motor einstellen.
Sollte das alles nicht fruchten, so muss der Vergaser runter, zerlegt, gereinigt und mit einem neuen Dichtungssatz wieder komplettiert werden. Achtung; Papierdichtungen nie ein zweites Mal verwenden, dann sind Undichtigkeiten bereits vorprogrammiert und es kann zu Vergaserbränden kommen; dass möchtest Du nicht.
Und ganz wichtig, nach jeder Zerlegung ist eine erneute Einstellung an einem Abgastester notwendig, wir schrauben hier an einem mechanisch arbeitendem Vergaser und jeder Zehntelmillimeter hat Auswirkungen auf die Gemischbildung, denn die Hebelübersetzungen der Mechanik multiplizieren die Anstellpositionen von Beschleunigereinrichtung und der Klappen, Drossel- wie auch Starterklappe.
Viel Spaß beim Schrauben.
Gruß Strahli
PS.
Hier noch ein Auszug aus dem Opel Werkstatthandbuch.
Wenn Tank innen noch gut ist und keinen Blätterteig enthält; definitiv den Tank nicht entsorgen. Entweder selbst behalten oder einem anderen Schrauber die Chance geben diesem durch Aufarbeitung ein neues Leben einzuhauchen.