Beiträge von Strahli

    Hallo Bernd,


    bei den OHV D Kadetten wurden sowohl Bosch wie auch Delco Zündverteiler ab Werk verbaut, dass ist so korrekt.

    Bosch Verteiler haben bei den OHV-Motoren aber ab Werk ausschließlich die Modelle, die für den schweizer wie auch den schwedischen Markt bestimmt waren, erhalten.


    Hier die Übersicht zu den Zündverteilern für die Kadett D OHV-Motoren:


    12 11 090E/ GM 03470241 Zündverteiler (Delco) 1.0S (nur für Export)


    12 11 088/ GM 03470240 Zündverteiler (Delco) bis Motornr. 1.2S-503824 1.2-OHV


    A12 11 343/ GM 03470268 (ersetztes Altteil) Zündverteiler (Delco) -> ersetzt durch 12 11 360/ GM 03470271 1.2S-OHV


    12 11 360/ GM 03470271 Zündverteiler (Delco) ab Motornr. 12S-503825 1.2S-OHV


    12 11 300E/ GM 90108947 Zündverteiler (BOSCH) nur für Schweden & Schweiz 1.2S-OHV (nur für Export)


    Gruß Strahli

    Das gezeigte Bild ist zwar vom Kadett D, aber das Masseband vom Kadett E sitzt an der selben Stelle.

    Dieses Masseband verbindet den Motorblock mit dem Massepotentail der Karosserie, da der Motor aufgrund seiner Aufhängungen über Gummimetalllager von der Karosseriemasse entkoppelt ist. Kein Wunder das Dein Motor nicht anspringt.

    Das Motorsteuergerät schaltet das Benzinpumpenrelais gegen Masse und damit dann die Benzinpumpe bei fehlendem Motordrehzahlsignal für den Anlauf zum Aufbau des Kraftvordruckes für 2 sec. frei. Wenn das Motorsteuergerät dann kein Drehzahlsignal vom Motor erhält, fällt das Benzinpumpenrelais wieder ab und die Kraftstoffpumpe läuft nicht mehr.


    ich finde, es sieht gut aus :thumbup:

    Aus welchem Material wurde die Konsole gefertigt? Ich hoffe, dass dieses temperaturfest ist.


    Eure Nachfertigungen könnten dazu beitragen, dass die aufgerufenen Preise einiger Teilespekulanten sich mal wieder in normalere Gefilde zurück bewegen.

    Moin Daniel2003


    ich hatte eine ähnliche Anfrage bereits in einem anderen Thread kommentiert, und hatte versucht diese Gleitkappen mittels 3D-Druck in unserer Lehrwerkstatt nachfertigen zu lassen.

    Leider werden die Nachfertigungen vom Material her nicht stabil genug, um der punktuellen Druckbelastung durch die Sitze standzuhalten.

    Neu ist hier über die bekannten Händler schon lange kein Ersatz mehr zu finden und über private Quellen auch nur mit viel Glück und Geduld etwas aufzutreiben.

    Du wirst wohl oder übel auf ein gebrauchtes Teil zurück greifen oder Deine gebrochene Gleitkappe mit Heißkleber reparieren müssen.


    Für die gegenüberliegende Seite wird aktuell auf Kleinanzeigen ein neuer Ersatz angeboten.

    GM 90040167 Verkleidung Sitzschiene Opel Kadett E


    Das täuscht, die Bremszylindergehäuse sind bei allen Kadett Modellen seit dem Kadett B symmetrisch. Auf dem geteilten Bild ist der rechte Bremszylinderkolben weiter ausgefahren als sein Pendant auf der linken Seite.

    Das liegt daran, dass die innenliegenden Kolben über eine Druckfeder miteinander in Verbindung stehen, und wenn man dann auf der einen Seite übermäßig Druck auf einen der Kolben ausübt, dann bewegt sich der gegenüberliegende in die selbe Bewegungsrichtung.


    Hier ein Bild der Radbremszylinderinnenteile.


    Bei solchen Anfragen sind neben der Motorisierung prinzipiell auch die Fahrgestellnummer sowie die Getriebeversion sehr hilfreich.

    Die von Dir gesuchten Teilenummern für die kleine Bremsanlage sollten wie folgt lauten:


    Radbremszylinder kpl. Hinterachse 9/16 Zoll Kadett D Limousine 1,0 - 1,3N
    4- und 5-Ganggetriebe ab Fahrgestellnr. E2501708, E5008741, E6005530
    Kadett E Limousine 12S bis C13N bis Fahrgestellnummer G2502696 = bis Modelljahr `86
    Corsa A 1,0S bis Fahrgestellnr. M4999999 = Modelljahr `91
    550128 / GM 90187567
    ersetzt aus
    550119 /
    550113 / GM 90095704


    Die Teilenummern Opel 550113 / GM 90095704 entsprechen der Spezifikation für Limousine in Ausführung 9/16 Zoll für Schaltgetriebe bis Fahrgestellnummer E2501707, E5008740 und E6005529.

    Wichtig ist bei der Konfiguration darauf zu achten, ob die Bremsanlage mit oder ohne Nachstelleinrichtung ausgeführt ist.

    Hallo Thomas,


    sieht ja mal wieder richtig gut aus was Du da machst, es geht also voran.

    Aber aus welchem Grund hast Du Dich so gezielt dazu entschieden, zwischen Bremszange und Bremsscheibe so wenig Freiraum zu lassen? Besteht hier nicht die Gefahr, dass sich an dieser Stelle infolge von Schotterflug aufgewirbelte Steine einziehen und verkeilen können?

    Ich verstehe hier gerade nicht Deine Gedankengänge.


    Gruß Strahli