Beiträge von Strahli

    Zündkerzen sollte man bei Aluzylinderköpfen möglichst nicht nach Augenmaß sondern stets mit Drehmomentschlüssel anziehen. Ablagerungen, Schmutz oder Öl können am verunreinigten Gewinde das Anzugsmoment schon erheblich verfälschen und wenn dann das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, sprich das Gewinde rund ist, dann ist guten Rat teuer.

    Nicht jeder hat dann einen Helicoileinsatz zur Hand, und auch nicht immer lässt sich damit das Gewinde im Zylinderkopf dann auch noch retten.


    Hier die wichtigsten Drehmomente vom Kadett D

    Justus

    Willkommen erst mal hier im Forum.

    Für eine differenziertere Analyse wäre es erstmal von Bedeutung die Motorkennung sowie den Vergasertyp des verbauten Aggregates zu kennen.

    Wie schon im Vorfeld geschrieben, wird der Vergaser vermutlich aufgrund längerer Standzeiten im Inneren durch Ablagerungen verdreckt und die Düsen verstopft sein. Um hier nach der Überholung des Vergasers nicht über kurz oder lang wieder vor dem selben Problem zu stehen, empfehle ich zudem einen Blick in den Tank zu werfen und diesen ggf. mindestens zu spülen. Im Worst Case ist dieser im Inneren ebenfalls infolge von Korrosion bereits geschädigt und hat die Korrosionsablagerungen aus dem Tank in Richtung des Vergasers verschleppt.


    Gruß Strahli


    PS.

    Die Motorkennung findest Du vorne rechts auf dem Motorblock oder auch im Scheckheft, diese ist der fortlaufenden Motornummer vorangestellt.

    Halveraner

    Dieses Problem haben alle Kadett D Fahrer. Die Lager werden seit über 30 Jahren nicht mehr gefertigt. Wer noch was liegen hat trennt sich nicht davon! Da heißt es nur suchen, suchen und nochmals suchen; oder eben auf die E30 Domlager von BMW umbauen.


    Hier gibt es schon lange keine noch zu benennenden Bezugsquellen.

    Hallo Heinz,


    originalen GM/ Opel Ersatz für die von Dir gesuchten Kühlwasserschläuche zu finden wird langsam ein Ding der Unmöglichkeit und zu einer Sisyphusarbeit.


    Wenn Du die Forumssuche nutzt, wirst Du schnell auf entsprechende Verweise stoßen. Das Forenmitglied Frank hat zu diesem Thema vor einigen Jahren mal einen exzellenten Threat erstellt, les Dich hier mal ein; dort wirst Du alles Wissenswerte zu Teilenummern und möglichen Reproteilen finden.


    Kompletter Schlauchsatz (Kühlwasser & Unterdruck) für Kadett E GSi 8V


    Gruß Strahli

    Hallo Johannes,


    mach mal bitte ein Bild mit eingeschalteter Zündung, damit man sieht wie weit das Voltmeter bei Dir ausschlägt.

    Da das Voltmeter mit seiner Spannungsversorgung im Stromkreis mit den Anzeigen für Drehzahlmesser und Öldruckanzeige verknüpft ist und in Wechselwirkung steht, gehe ich davon aus, dass aufgrund der unterschiedlichen Ansteuerung des Drehzahlmessers (Zündspule vs. Lichtmaschine), hier entsprechend andere Widerstände existieren, was ggf. das einschleifen eines anderen Vorwiderstandes erforderlich machen werden.

    Um eine korrekte Voltanzeigewerte zu bekommen, musst Du hier einen Vorwiderstand einbringen. Welchen kann ich Dir leider nicht sagen, ich bin kein Elektrofachmann.


    Zur Funktionsprüfung des Drehzahlmessers muss man nämlich beim Benziner ebenfalls einen Vorwiderstand in die Leitung zur Klemme 15 Richtung Zündspule in Reihe schalten; welche Du ja beim Diesel bekannterweise nicht hast.


    Bei mir sieht die Voltanzeige bei Leerlaufdrehzahl und betriebswarmen Motor so aus.


    Gruß Strahli


    Hallo Deni,


    da reißen am Krümmer/ Hosenrohr bei richtiger Vorbehandlung keine Schrauben oder Stehbolzen ab, die hinterher ausgebohrt werden müssten.

    So wie es bereits 13S beschrieben hat, einfach die letzten Gewindegänge der gammeligen Schraubverbindungen ein paar Tage vorher mit Kriechöl einsetzen (eventuell wiederholen), zwischendurch warm laufen lassen und dann später nach dem Abkühlen mit einen anständigen Schlagschrauber lösen, hat bis heute immer funktioniert.

    Das dünne Kriechöl zieht sich durch die Kapillarwirkung in die Gewindegänge und die schlagende Wirkung des Schraubers löst die Verbindung. Solche Verbindungen trocken zu lösen ist absolut Gift, da reißt dann gerne schon mal was ab.

    Selbst die damals 58 Jahre alten Schraubverbindungen am Krümmer und Hosenrohr meines Olympia Rekord´s habe ich so allesamt zerstörungsfrei gelöst bekommen.


    Gruß Strahli


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    aaah, dann hast Du keine Originalpumpe mehr verbaut, sondern eine dieser neuen Reproteile. Da habe ich leider keine eigenen Erfahrungen, aber was man so davon gehört hat, war nicht so der Burner.

    Was willst Du erwarten von diesen Chinakrachern.

    Ich kann Dir nur empfehlen, Dich auf die Suche nach einer originalen Pumpe zu begeben, die bekommst Du auch noch für um die 60,- Euronen.


    Wenn Du willst, dann schicke ich Dir später einen Link zu einer originalen Delco Pumpe.

    Normalerweise lösen sich die Muttern nicht, wenn diese korrekt angezogen waren.

    Die Bakelitdichtung zwischen Zylinderkopf und Kraftstoffpumpe sorgt dafür, dass die Auswirkungen zum Wärmeausdehnungskoeffizienten möglichst niedrig gehalten werden; ich hatte hier in 33 Jahren noch keine losen Muttern an der Pumpe.


    Wenn Dein D Startprobleme hat, dann ist das nach längeren Standzeit von ein paar Tagen vollkommen normal, weil der Kraftstoff in der Schwimmerkammer infolge des technisch "offenen" Gemischbildungssystems verdunstet.

    2 bis 3 mal Starten ist da vollkommen im grünen Bereich.

    Ich ziehe vor dem erstmaligen Start nach längeren Standzeiten stets das Zündkabel von der Zündspule ab, orgel 2 bis 3 Mal, stecke das Zündkabel wieder auf die Spule und der Hobel ist danach sofort wieder am Leben.

    Die leere Schwimmerkammer muss halt erst wieder mit dem Lebenssaft des Motors versorgt werden.