Beiträge von Strahli

    Da kommt Freude auf ein Big Pack 3D Puzzle von Ravensburger im Joint Venture mit der Simson-Schmiede. 8)

    Wenn der Vermieter sehen könnte was bei Dir so alles in der Küche zusammengebaut... hust -gekocht wird, der würde Augen machen :D

    Bin erst heute dazu gekommen das Gutachten herauszusuchen, werde es nächste Woche dann auf Arbeit einscannen. Hier mal ein Vergleich mit den Bildern Deiner Rückleuchten. Die Nummern passen wie erwartet.


    Stahlblech lässt sich viel einfacher und günstiger recyceln, daran kann es also nicht liegen.

    In der Herstellung ist Kunststoff billiger, aber das Thema geht eher in Richtung Bauteilgewicht und Formbarkeit des Kunststoffmateriales. Die Bauform eines Kunststofftankes lässt sich viel einfacher an die Form des Einbauortes des Tankes an der Karosserie anpassen, wodurch das Fassungsvolumen des Tankes positiv beeinflusst werden kann.

    zuverlässige Stammtischparolen :D

    Wenn die Kraftstoffbehälter nicht die gesetzlichen Anforderungen erfüllen würden, dann würden die auch keine Zulassung bekommen, und die allermeisten modernen Fahrzeuge haben nun mal entgegen Deiner Aussage Kraftstoffbehälter aus Kunststoff.

    Finde den Fehler!

    danke für die Lorbeeren, aber auch ich bin nicht allwissend und daher fehlbar


    Dass Du so eine Freude an Deinen Sticheleien findest, Hut ab wenn Du so eine Konstante in Deinem Leben dringend nötig hast!

    Da versucht man freundlich zu sein, aber nein...


    schönen Abend noch


    opel-kind

    hab ein Ticket bei meinem Teiledealer platziert, wenn er was auftut, dann meldet er sich. Zur Not würde ich auf einen Bremskraftregler vom D umrüsten, der sollte von den Anschlüssen passen, ist halt nur kein lastabhängig geregelter. Besser als das Fahrzeug stehen zu lassen.

    Das könnte eine Möglichkeit sein, danke altopel

    Ich vermute aber, dass da auf absehbare Zeit nichts mehr nach kommt an neuem Ersatz.

    Habe schon bei meinem Altteiledealer angefragt, nichts zu machen.

    Entweder auf ein Altteil ausweichen oder auf viel Glück hoffen, dass eine Privatperson noch was liegen hat.

    Was erwartest Du denn von einer Ersatzteilsuche bei einem Fahrzeug was seit über 30 Jahren nicht mehr hergestellt wird? Warte mal erst ab wie sich das entwickelt, wenn Dein Fahrzeug auf die 40, 50 oder 60 Jahre zugeht...

    Ich habe einen 63 Jahren alten Rekord, den ich im Fahrzeugalter von 38 Jahren gekauft habe und nun schon seit 25 Jahren besitze. Meinst Du die Teileversorgung ist in dieser Zeit besser geworden?


    Würdest Du als Teileproduzent Material- und Lohnkosten in die Herstellung eines Ersatzteiles investieren, wenn es dafür keinen ausreichenden Absatzmarkt mehr gibt um diese Teile dann zumindest kostendeckend auch an den Mann bringen zu können? Ich glaube eher nicht.

    Wenn es für diesen Bremskraftregler keinen Markt mehr gibt, auf dem diese Teile kostendeckend produziert und veräußert werden können, dann wird die Produktion erst an Zweit- oder Dritthersteller mit Lizenzüberlassung abgetreten; und wenn auch diese nicht mehr kostendeckend arbeiten können, dann wird die Produktion eingestellt. Niemand produziert totes Kapital für verstaubende Lagerbestände.


    Da dieses Procedere auch vom Gesetzgeber abgedeckt ist, und eine Teileversorgung über das Produktionsende eines Fahrzeuges hinaus nur für 10 Jahre sichergestellt werden muss, wird dies auch schon seit Jahrzehnten von der Zuliefererindustrie so gelebt.