Beiträge von Strahli

    Da hast Du natürlich vollkommen recht, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins ....

    Das war der 1. Hand Omega meines alten Herren, der ihn ´88 gekauft und 10 Jahre gehegt und gepflegt hatte, den musste ich damals einfach übernehmen. Mir war halt das Raumgefühl viel wichtiger, weil ich zu der Zeit viel Langstrecke auf den Bahn abgespult habe.

    Und genau zu der Zeit hatte sich mein Kumpel dann den 3000´er zugelegt; eben ein Unterschied wie Tag und Nacht; damals einfach nur ein Traum auf unserer Rennstrecke; zu der Zeit durfte man zwischen Remscheid und Köln noch Gas geben auf der A1... heute ist das Autobahnstück zum Standstreifen verkommen.

    Oha, dass sind ja Preisdimensionen die ich von meinem Quattro her kenne, da kostete der Endschalldämpfer auch über 600,- EUR. Aber nach 28 Jahren mit dem immer noch ersten Schalldämpfer darf man sich über die Langzeitqualitäten des Originalteils auch nicht beschweren. Tat weh, ist aber aufgrund der Seltenheit des Modells absolut nachvollziehbar.

    Na dann ist die Frage doch schon fast geklärt,... der Peugeot 106 Sport muss wieder gehen ;)


    Mein ehemaliger Nachbar und Freund, ist einen solchen 3000´er Ende der 90´er Jahre in der 12 Ventiler Version gefahren und auch der war mit seinen 177 PS schon sehr bissig auf dem Asphalt unterwegs. Daran habe ich noch richtig gute Erinnerungen, dagegen war mein damaliger 2 Liter CD eine lahme Ente ...

    oder man verschleißt die Gelenkverbindung von vornherein, erfüllt dann die gleiche Funktion, nämlich keine Bewegungsenergie mehr aufnehmen zu können.

    Erneuer das Fahrwerk und dann schaust Du weiter. Der Stabi hat wie sein Name schon sagt nur eine stabilisierende unterstützende Aufgabe, er übernimmt definitiv keine Hauptaufgabe.

    Seine Funktion ist die Stabilisierung der auf die Karosserie wirkenden Wankneigung durch ein gezieltes Entgegenwirken gegen die Fliehkräfte bei Kurvenfahrten; sprich die Fliehkräfte des Fahrzeugaufbaus werden durch die Drehstabfederung auf die Vorderachse übertragen. Was erfordert, dass die Fahrwerkskomponenten einwandfrei arbeiten und aufeinander abgestimmt sind; hier schließt sich dann der Kreis, dass bei größeren Tieferlegungen, auch die Anlenk-/Koppelstangen gekürzt werden müssen, um die auslenkende Funktion des Stabis auf die Karosserie weiterhin zu erhalten.

    Moin Oli,


    der alleinige Austausch des Stabilisators bringt nicht viel und ändert am Fahrverhalten nur wenig. Es verbessert sich ausschließlich das Wankverhalten der Karosserie bei Kurvenfahrt.


    Gruß Strahli

    Moin @Meenzer


    den Unfallverursacher hatte ich tatsächlich nicht gesehen, war mit meinem Handy unterwegs und gezoomt hatte ich auch nicht.

    Naja, dennoch ein typischer Vertreter der Klientel, welche es mit dem Thema richtiger witterungsangepasster Fahrweise wie auch Bereifung nicht ernst nimmt.

    Lieber den Tank befüllen und Gas geben, als in anständige Pneus zu investieren. Große beschleunigte Massen wollen schließlich auch artgerecht verzögert werden, dafür sollte kein anderer Verkehrsteilnehmer als Bremsklotz dienen müssen.


    Auch für Dich einen ruhigen Wochenstart.

    Wohl wahr... da kommen Erinnerungen von Waldausflügen hoch 8)

    Mein 1´er GTI brauchte auch kein Radio, den Sound machten der Motor, die Gruppe N, die leergeräumte Karo und die Schotterpisten. Ein Drummer kann niemals so fix mit seinen Sticks sein.