Dann erkläre mal bitte, warum der Flüssigkeitsstand einen Einfluss da drauf haben sollte.
Ist die Bremsflüssigkeit so schwer, das sie Druck auf den Kolben ausübt, oder wie?
Die Max. Markierung hat ihren Sinn, damit der Behälter nicht so voll ist, das sie durch Loch im Deckel nach aussen dringen kann.
Alles anzeigen
Im Zylinder des HBZ, in dem sich der Bremskolben beim Bremsen bewegt, gibt es zwei Öffnungssysteme, eines für den Flüssigkeitsausgleich und eines für den Flüssigkeitsnachlauf, beide müssen einwandfrei durch die Bewegung des Bremskolbens überdeckt sein, dies erfolgt durch die Einstellung des Bremspedalweges.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter dient ausschließlich der Versorgung des Hauptbremszylinders mit Bremsflüssigkeit und zum Druck- und Mengenausgleich der Bremsflüssigkeit.
Die Bremsflüssigkeit im Behälter darf nicht oberhalb der Maximalmarkierung stehen, und schon mal gar nicht bis hoch zum Entlüftungsloch im Verschlussdeckel, was es ja bei einem Überlaufen tun würde!!!
Diese Entlüftung sorgt für die Ventilation des Behälters zur Außenatmosphäre und muss stets frei sein. Ist dieses Loch verstopft, zugeklebt (was viele Hobbyschrauber machen um Feuchtigkeit von der Bremsflüssigkeit fern zu halten, alte Mähre) oder mit Flüssigkeit blockiert, so verhindert der über dem Flüssigkeitsspiegel entstehende Unterdruck ein Nachfließen der Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter in den entspannten Flüssigkeitsraum vor dem Bremskolben.
Der Eigendruck auf Höhe des Flüssigkeitsspiegels ist zwischen Min- und Max-Markierung so bemessen, das die Flüssigkeit bei entspanntem Bremspedal im richtigen Verhältnis zum Bremssystemvordruck in die HBZ-Bremszylinderkammer nachlaufen kann.
Dieser Eigendruck auf den Flüssigkeitsspiegel wäre bei einer Überfüllung des Ausgleichsbehälters, schon mal gar nicht auf Höhe des Einfüllkragens am Schraubverschluss viel zu klein und würde die Wirkungsweise der Bremsanlage negativ beeinflussen.
Wenn Du weitere Fragen immer sehr gerne.
Bitte nicht falsch verstehen, in puncto Karosseriebau bin ich dagegen eine Null und Du der Fachmann, und auch meine Grundkenntnisse in Sachen Schweißen sind nach 30 Jahren Abstinenz eher unbedeutend; aber Opel85 hat hier leider Recht.