Alles anzeigenIm Zylinder des HBZ, in dem sich der Bremskolben beim Bremsen bewegt, gibt es zwei Öffnungssysteme, eines für den Flüssigkeitsausgleich und eines für den Flüssigkeitsnachlauf, beide müssen einwandfrei durch die Bewegung des Bremskolbens überdeckt sein, dies erfolgt durch die Einstellung des Bremspedalweges.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter dient ausschließlich der Versorgung des Hauptbremszylinders mit Bremsflüssigkeit und zum Druck- und Mengenausgleich der Bremsflüssigkeit.
Die Bremsflüssigkeit im Behälter darf nicht oberhalb der Maximalmarkierung stehen, und schon mal gar nicht bis hoch zum Entlüftungsloch im Verschlussdeckel, was es ja bei einem Überlaufen tun würde!!!
Diese Entlüftung sorgt für die Ventilation des Behälters zur Außenatmosphäre und muss stets frei sein. Ist dieses Loch verstopft, zugeklebt (was viele Hobbyschrauber machen um Feuchtigkeit von der Bremsflüssigkeit fern zu halten, alte Mähre) oder mit Flüssigkeit blockiert, so verhindert der über dem Flüssigkeitsspiegel entstehende Unterdruck ein Nachfließen der Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter in den entspannten Flüssigkeitsraum vor dem Bremskolben.
Der Eigendruck auf Höhe des Flüssigkeitsspiegels ist zwischen Min- und Max-Markierung so bemessen, das die Flüssigkeit bei entspanntem Bremspedal im richtigen Verhältnis zum Bremssystemvordruck in die HBZ-Bremszylinderkammer nachlaufen kann.
Dieser Eigendruck auf den Flüssigkeitsspiegel wäre bei einer Überfüllung des Ausgleichsbehälters, schon mal gar nicht auf Höhe des Einfüllkragens am Schraubverschluss viel zu klein und würde die Wirkungsweise der Bremsanlage negativ beeinflussen.
Wenn Du weitere Fragen immer sehr gerne.
Bitte nicht falsch verstehen, in puncto Karosseriebau bin ich dagegen eine Null und Du der Fachmann, und auch meine Grundkenntnisse in Sachen Schweißen sind nach 30 Jahren Abstinenz eher unbedeutend; aber Opel85 hat hier leider Recht.
Laut deiner Erklärung muss man den Pegel immer auf Max. haben, damit das System funktioniert, da darf man auch die Toleranz zwischen Min. und Max. nicht ausreizen.
Das das Loch frei sein muss ist logisch, das brauchst mir nicht zu erklären (hatte da etliche Lehrgänge zu wie eine Bremse funktioniert).
Da du ja so Oberschlau bist (Nicht Falsch verstehen, ich habe ja als gelernter Kfz-Mechaniker keine Ahnung) dann erkläre mir mal wie Bremsen funktionieren, die stets überfüllt sind, sprich die den Behälter fast bis zum Deckel voll haben? Wieviele haben den Behälter zu voll, erlebe ich immer wieder und da liegen keine Bremsprobleme vor, oder verwenden die alle Bleifreie Bremsflüssigkeit und ist leichter als die mit Blei, die du wohl kennst?
Sorry, aber du gibst viel Theorie von dir, die vielleicht auch in Lehrbücher steht, aber wenig mit der Praxis zu tun haben.
Ich bin hier raus, wer Fragen hat bitte an Strahli wenden, der weiß alles besser, ich werde ja überall berichtigt.