Opel Kadett Stufenheck1.6i Automatik

  • #81

    Laut deiner Erklärung muss man den Pegel immer auf Max. haben, damit das System funktioniert, da darf man auch die Toleranz zwischen Min. und Max. nicht ausreizen.

    Das das Loch frei sein muss ist logisch, das brauchst mir nicht zu erklären (hatte da etliche Lehrgänge zu wie eine Bremse funktioniert).

    Da du ja so Oberschlau bist (Nicht Falsch verstehen, ich habe ja als gelernter Kfz-Mechaniker keine Ahnung) dann erkläre mir mal wie Bremsen funktionieren, die stets überfüllt sind, sprich die den Behälter fast bis zum Deckel voll haben? Wieviele haben den Behälter zu voll, erlebe ich immer wieder und da liegen keine Bremsprobleme vor, oder verwenden die alle Bleifreie Bremsflüssigkeit und ist leichter als die mit Blei, die du wohl kennst?


    Sorry, aber du gibst viel Theorie von dir, die vielleicht auch in Lehrbücher steht, aber wenig mit der Praxis zu tun haben.


    Ich bin hier raus, wer Fragen hat bitte an Strahli wenden, der weiß alles besser, ich werde ja überall berichtigt. :thumbdown:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #82

    Ich bin hier raus, wer Fragen hat bitte an Strahli wenden, der weiß alles besser, ich werde ja überall berichtigt. :thumbdown:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #83

    So etwas würde ich Dir nie unterstellen, dass sei gewiss und ich will Dir damit auch nicht zu Nahe treten.


    Jeder hat seine Stärken und Schwächen, mich eingeschlossen.

    Ich arbeite selbst nach 10 Jahren Aus- und Fortbildung seit 25 Jahren in der Fahrzeuginstandhaltung.

  • #84

    So stellst du mich aber dar, als wäre ich zu blöd zu Wissen, wie eine Bremse funktioniert. Ob eine Fachwerkstatt Leitung durchbläst oder nicht ist doch scheiß egal, wer keine Geräte hat kann sich so helfen, aber Du mit deinen 25 Jahren Aus-und Fortbildung weißt es besser, nur weil du solche Handhabungen nicht kennst.

    Ich in gut 30 Jahren immer geschraubt, wenn auch nicht mehr beruflich, aber ich habe in kleinen Klitschen gearbeitet wo man sich was einfallen lassen musste, um irgendwelche Karren wieder ans laufen zu bekommen, die Fachwerkstätte schon totgeschrieben hatten, da geht man Wege die nicht im Lehrbuch stehen, die aber durch aus super funktionieren, dieses Wissen ist oftmals mehr Wert als Aus- und Fortbildungen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #85

    Sorry JuppesSchmiede dass soll hier nicht auf Besserwisserei hinauslaufen, ich habe nur auf Deine Frage reagiert und Dir mit meinen Worten eine Erklärung geben wollen, mehr nicht. Auch lese auch stets Deine Berichte sehr gerne.


    Min- und Maxtoleranz sind dafür da genutzt zu werden, dass hatte ich doch in meinen Ausführungen erwähnt. Eine Überfüllung wirkt sich nur negativ auf die Bremsleistung und den Pedalweg aus, aber nicht auf die Funktion der Bremse.


    Den Rest Deiner Rückmeldung lassen wir mal unkommentiert, wir beide wissen woraus der entstanden war und ich fasse das nicht als negativ auf. Darauf kann ich Dir meine Hand geben. :thumbup:


    Zum Thema Lehrbuch, eher mitnichten... ich habe dieses Thema an meinem Kadetten selbst schon durch; siehe nachstehendem Foto:


  • #86

    Zurück zum Thema, mal zum Überblick zusammenfassen.


    Entweder sitzt die Leitung zu, oder wie Strahli schrieb, die Antriebswellen laufen heiß, oder der Bremssattel macht Problem, obwohl er neu ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #87

    JuppesSchmiede

    lass uns die letzten Schriftwechsel hinter uns lassen, natürlich ist berufliche Erfahrung durch nichts zu ersetzen und viele Wege führen zum Ziel. Wir hatten auch schon viele Fahrzeuge, wo sich freie Werkstätten dran ausgetobt haben, weil Kunden Geld sparen wollten und dann z.B. in Druckluftbremsen Rückschlagventile verkehrt herum eingebaut haben und anschließend den Fehler zur festen Bremse nicht finden konnten. Beispiele habe ich da einige aus 25 Jahren Berufserfahrung.


    Ich entschuldige mich dafür, dass Du denkst, dass ich Dich irgendwie darstellen wolle; dies war und ist nicht meine Absicht.

  • #88

    Sorry, wenn der Einwurf eventuell etwas doof ist, aber kann es sein, dass eventuell das Hitzeschutzblech an der Hinterseite der Bremsscheibe schleift und dadurch diese Hitze entsteht?

  • #89

    @ FanOPR,

    Bau doch einfach die Bremsbeläge aus, montiere das Rad und drehe die Bremsscheibe.

    Wenn sich das Rad jetzt leichter dreht, liegt es am Bremssattel.


    Hat die Bremsscheibe Schlag?

    Läßt der Bremssattel auch leicht bewegen?


    Wie sieht es mit der rechten Bremstrommel (gleicher Bremskreis) aus, arbeitet hier der Bremszylinder richtig?

  • #90

    Die Bremsen hinten sind komplett neu. Heiß wird nur die Felge vorne links. Es gab ja zwei Arten von Radbremszylindern, 17 mm und 19 mm. Ich weiß es nicht mehr genau, welche neu reinkamen. Nehmen wir an, dass vorher 17er RBZ verbaut waren und nun 19er drin sind. Kann es auch daran liegen? Wie gesagt, ich müsste das nochmal prüfen.


    Ich hoffe jetzt, dass es wirklich am HBZ liegt. Ein neuer HBZ ist jetzt bestellt. Der alte sifft ja auch etwas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!