Alles anzeigenIch habe eben zufällig mit nem älteren Kfz-Meister in der Tiefgarage gesprochen. Er meint, der HBZ muss erneuert werden. Er ist auch feucht am Übergang zum BKV. Die Druckminderer sind seiner Meinung nach für beide Bremskreise und sollten mit erenuert werden.
Leider habe ich selbst kaum Möglichkeiten, fächmännisch Prüfungen bzw. Reparaturen vorzunehmen. Wenn der BKV ab ist, kann man ja die Bremsleitung durchpusten.
Die im Bild zu senden Verkrustungen deuten auf eine ältere Undichtigkeit an HBZ hin, dabei kann es sich um zersetzte Rückstände von ATE Bremsenpaste handeln. Wenn jedoch größere Mengen Bremsflüssigkeit in den BKV gelangen, dann zersetzen diese die Druckmembrane des BKV und würden aufgrund deren Undichtigkeit der Membrane zu einem spürbaren Bremsleistungsverlust führen; dann müsstest Du schon ordentlich in die Bremse latschen müssen.
Dass hat aber wie es JuppesSchmiede schon sagte, nichts mit dem Klappern zu tun.
Und die Idee mit dem Durchpusten der Bremsleitungen würde ich mal direkt verwerfen, die werden mit Bremsflüssigkeit gespült und nicht mit Druckluft gereinigt, Damit bringst Du nur noch zusätzlich Feuchtigkeit ins System.